Les Terres Précieuses

Armani Privé - Bleu Turquoise 2018

JohnnyLaw
23.02.2022 - 02:52 Uhr

Der alte Mann und das Meer

Wie in Hemingways Klassiker „Der alte Mann und das Meer“, indem der Fischer Santiago seit langer Zeit keine Fische mehr fängt, geht es mir mit dem „Fang“ eines gefälligen Aquaten.
Ich habe nämlich so meine Probleme mit Aquaten.

Zum einen gibt es da die allseits bekannten und beliebten Designer mit den Namenszusetzen Aqua oder Ocean, welche dann oft in eine frische Duschgelrichtung gehen.
Andererseits gibt es, vor allem in der Nischenwelt, Düfte die das Thema Meer realistischer in Szene setzen und mit mineralischen und salzigen Noten fast schon das Gegenteil von gefällig sind.

Das Dilemma dabei ist, dass die duschgeligen Aquaten mich nie überzeugen konnten und die „echten“ Aquaten mir wiederum zu realistisch und mineralisch sind.

Das führt dazu, dass ich in der Regel alles was als aquatisch oder mineralisch gilt meide.
Mit dieser Einstellung verpasst man dann allerdings auch Düfte die einen, im positiven Sinne, überraschen können und so hätte ich vermutlich auch den Bleu Turquoise nie unter die Nase bekommen.
Es ist dieser tollen Community zu verdanken, dass es sich etabliert hat, Proben als Beigaben mitzuschicken und man so auch mit Düften in Kontakt kommt, die man sonst nie getestet hätte.

Dufteindruck:
In der Kopfnote bekommt man direkt die salzigen Noten und Weihrauch, welche aber schon da von blumig cremigen Noten eingefangen werden. Das liegt vermutlich am gelisteten Ylang-Ylang.
Ich habe keine Ahnung wie Ylang-Ylang als einzelner Duftstoff riecht, habe aber festgestellt, dass ich die meisten Düfte welche diese Duftnote enthalten sehr angenehm finde.
Den hier gelisteten Pfeffer hätte ich von alleine nicht identifiziert. Aber wenn man es weiß kann man dies im Hintergrund wahrnehmen. Allerdings ist dies keine scharfe Pfeffernote, sondern es gibt dem Ganzen eine Würzigkeit, welche mMn hier wunderbar passt.
Im weiteren Verlauf wird der Duft süßer und trockener. Vanille und Sandelholz und Moos sind in der Basis gelistet.
Der Drydown ist wunderschön. Der aquatische Grundcharakter bleibt für mich aber den ganzen Verlauf über präsent.
Die salzigen, mineralischen Noten welche mich bei anderen Düften abgeschreckt haben, sind hier wundervoll mit den blumigen Noten und der warmen Basis verwoben.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist ausgesprochen gut. Ich kann den Duft auch nach über 10 Stunden wahrnehmen.
Die Sillage ist ok und angenehm. Man flutet nicht den ganzen Raum mit dem Duft, ist aber nicht nur körpernah wahrnehmbar.

Flakon:
Der Flakon ist wunderschön und passt nahezu perfekt zum Namen des Duftes.
Die Farbe erinnert an einen Türkis und die Kappe, geformt wie ein Handschmeichler, sieht aus wie der Edelstein. Leider ist die Kappe sehr leicht und aus Kunststoff gefertigt. Hier hätte ich mir, gerade für den Preis, eine schwere Kappe aus Metall, Glas oder Stein gewünscht.

Fazit:
Ein Spaziergang am Nordseestrand an einem noch etwas kühlen Sommermorgen. Die salzige Luft weht vom Ozean herbei. Bleu Turquoise passt perfekt zur Meeresbrise und wärmt mich gleichzeitig, bis die Sonne den Strand trocknet.
Ein wundervoller, warmer Aquate welcher als Flakon bei mir einziehen wird.
Ich sehe den Duft aber eher im Frühling als im Hochsommer, da mir die süße Basis im Sommer vielleicht zu viel werden könnte.