Armani Privé - Iris Céladon 2016

Leimbacher
18.10.2021 - 15:01 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Luigis Mansion

Ehrlich gesagt hatte ich bei „Iris Celadon“ fast eine perfekte 10 für meinen Geschmack erwartet. Die Privé-Reihe sagt mir oft genug maximal zu, die Flakons sind ein Augensegen, die Iris im Zentrum, die angenehme Duftfarbe - alles sehr in meiner Richtung und Ecke. Warum am Ende doch „nur“ ein guter bis sehr guter Irismilchstaub dabei herausgekommen ist, versuche ich zu erklären…

„Iris Celadon“ ist ein hellblauer Iriscreamy mit leichten Staubschichten und Gruselvibes. Liebliches Halloween. Fluffig, muffig und puffig, pudrig und brav. Definitiv nur Verkleidung, keine echte Hexe. Ein wenig langweilig gar. Skelett aus Feenstaub. Zombie mit Puddingwunden. Es kommen einige Facetten der Iris hervor. Möhrige. Schminkige. Altmodische. Unterkühlte. Warme. Weiße Schokoladenanflüge. Da sage ich nie nein. Ein hochwertiger, simpler Iristropfen. Aber es gibt bessere Parfums mit meiner liebsten Blume. Von „Dior Homme“ bis „1681“. Und deswegen hing die Armani Privé-Messlatte wohl etwas zu hoch.

Flakon: edel und passende Farbe des Deckels
Sillage: nicht hauchzart, aber nah dran
Haltbarkeit: 7 Stunden maximal - da müsste in der Preisklasse etwas mehr drin sein

Fazit: zwischen Muff und Malerei - eine im Mondschein fahl und doch einladend pulsierend leuchtende Iris. Synthetik trifft Schminke trifft Spukvilla.