Giò 1992 Eau de Parfum

Parfumlove93
13.03.2023 - 10:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Zeitreise ...

Was können Düfte bewirken? Das haben wir Verrückten hier bestimmt alle schon erlebt. Düfte können uns direkt in die Vergangenheit katapultieren, sie bleiben für immer (irgendwo) im Gedächtnis und man erkennt sie sofort wieder und bringt sie mit bestimmten Momenten in Verbindung.

So geht es mir mit Gio. Vor ein paar Jahren bekam ich eine kleine Miniatur geschenkt, ich kannte den Duft nicht - zumindest dachte ich das. Als ich dann daran roch traf es mich wie ein Blitz - den kenne ich doch irgendwoher, und zwar sehr gut. Lange musste ich gar nicht überlegen ich erinnerte mich sofort an meine Grundschule, in der Zeit um meine Einschulung (1999). Ich stehe wieder direkt in der Aula, morgens um 8, die Schulglocken läuten. Vielleicht roch meine Lehrerin so. Vielleicht auch eine andere Lehrerin im Gebäude, das wäre nicht verwunderlich, dieser Duft hat solch eine bombastische Sillage und Haltbarkeit dass man ihn meilenweit riecht. Ganz genau kann ich es leider nicht mehr ausmachen.
Ich fühle mich jedenfalls zurückversetzt - und naja zugegeben - das war für mich nicht gerade die beste Zeit und die Schule war für mich bei Weitem kein Wohlfühlort.
Jedoch ist er wirklich schön, außergewöhnlich, vintage, warm, einhüllend, ich bin fasziniert. Auch wieder mal davon was ein Geruch bewirken kann.

Wie riecht der Duft denn jetzt, wollt ihr wissen.
Das ist wirklich nicht leicht zu beschreiben, besonders da es etwas Vergleichbares heute einfach nicht mehr gibt. Seht euch allein die gefühlt seitenlangen Duftnoten an. Mittlerweile wollen wir zwar was außergewöhnliches, aber trotzdem soll es minimalistisch sein was die Inhaltsstoffe betrifft. Vielleicht riecht deshalb heutzutage auch irgendwie alles gleich?
Gio ist eine Blumenexplosion vom feinsten, ich kann gar keine speziellen Blumen ausmachen, vielleicht am ehesten Maiglöckchen. Und ich denke diese Explosion konnte möglicherweise bei mehr als einem Sprüher damals schon, wie auch heute noch jemanden erschlagen. Obwohl damals noch viele Düfte so waren, man wollte ja auch ganz (!) sicher wahrgenommen werden.
Für mein Empfinden ist es ein sehr erwachsener, hochwertiger, nicht überaus süßer Duft.

Ich mag ihn sehr, auch wenn ich ihn nicht wirklich trage, sondern eher aus nostaligen Gründen zum schnüffeln raushole (habe mir mittlerweile glücklicherweise noch einen Flakon zulegen können). Ich hätte auch Angst meine nostalgischen Assoziationen zu zerstören wenn ich ihn jetzt beblieig tragen würde. Das heißt aber nicht dass er nicht mehr tragbar ist.
Ja möglicherweise wäre er für einige gar altmodisch. Schade eigentlich.
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück in der nicht von jedem Duft 10 ähnlich riechende Flanker im Regal standen und überhaupt jedes Jahr 50 neue Düfte auf den Markt geworfen wurden. Als Qualität noch vor Quantität stand. Alles ist so schnelllebig, heute da, morgen weg.
Natürlich gehen wir trotzdem alle mit der Zeit und erfreuen uns an so manchem netten unnötigen Flanker (dazu zähle ich eindeutig auch) und zweifellos gibt es immer noch schöne hochwertige und auch besondere Düfte, nicht falsch verstehen. Dennoch hat die Vergangenheit irgendwie diesen besonderen Zauber bei dem wir gelegentlich denken, es war einiges besser und Gio erinnert mich immer wieder daran ... :)