Giò 1992 Eau de Parfum

Giò (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Flakondesign Giorgio Armani, Michel Blanc
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Cosmair vermarktet.

HyazintheHyazinthe JasminJasmin VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte MandarineMandarine RoseRose RosenholzRosenholz
MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang weiße Blütenweiße Blüten OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose GardenieGardenie GartennelkeGartennelke IrisIris IriswurzelIriswurzel MyrrheMyrrhe PfirsichPfirsich GewürznelkeGewürznelke JohannisbeerblattJohannisbeerblatt JohannisbeerblüteJohannisbeerblüte
MoschusMoschus StyraxStyrax ZederZeder AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Ich bin traurig ...
Ich verbinde mit diesem Duft so viele schöne Erinnerungen aus meiner Teeniezeit: meine beste Freundin roch nach Gio, der Diskobend am Schikurs wo wir in Gio badeten, unsere Ausgehabende mit Freunden, endlose Parties bis in die Morgendämmerung im Urlaub ...

Und dann, ganz plötzlich, völlig sang- und klanglos wurde die Produktion eingestellt. Irgendwie ging das spurlos an mir vorbei. Nachdem ich meine Flasche aufgebraucht hatte und eine neue besorgen wollte dann die Hiobsbotschaft: Gibts nicht mehr!!! Wie eine Irre lief ich von einer Parfümerie zur nächsten um immer wieder die gleiche, enttäuschende Antwort zu erhalten. Was haben die sich bloß dabei gedacht?!? Und warum??? Ich meine klar: er wirkt bissi altbacken, bissi erschlagend ist er auch und sicher nicht Jederfraus/manns Sache. Ich hätte mich sogar mit einer reformulierten Variante zufrieden gegeben, Hauptsache er wäre noch zu haben. Zu dem Zeitpunkt bekam ich leider nichts mehr. Ich war am Boden zersört.

Doch einige Monate später, ich war unterwegs in meinen wohlverdienten Urlaub, ging ich natürlich am Flughafen in den Free Shop und rannte direkt zum Armani Regal. Und tatsächlich fand ich noch zwei 50ml Flaschen die ich sofort mitnahm.

Ich benutze Gio heute immer noch sehr gerne allerdings nur zu wirklich besonderen Anlässen. Nicht weil er nicht passt sondern weil ich sparsam damit umgehen muss. Und wenn ich wieder mal in Teenie-Erinnerungen schwelgen möchte, hole ich die Flasche heraus und schnuppere daran ... und fühle mich wieder wie 16!

Chrisantiss
Feiner Duft der klassischen Art.
Giò hat was. Ich weiß bloß noch nicht, was.*gg*

Sehr blumig, zum Glück ohne die Heftigkeit der Tuberose.
Der Auftakt ist ein bißchen streng und parfümig, dadurch erinnert er mal wieder an alte klassische Düfte große Marken.

Es ist viel drin und man riecht es auch. Trotzdem bleibt alles sehr ausgewogen. Mich fasziniert hier eine feine würzige Note, die in Verbindung mit fruchtigen und blumigen Tönen sehr schön harmoniert.
Der Duft ist sehr kräftig, aber nicht laut und nur ein wenig kratzig durch eine bestimmte strenge Note (Myrrhe?), die aber später nachläßt.

Die Rose kommt ein bißchen mehr durch, eine dunkle Rose, die sogar mir gefällt.

Als süß möchte ich ihn nicht bezeichnen, aber eine etwas kratzige Lieblichkeit hat er an sich.

Giò ist nicht schwülstig und wirkt auf keinen Fall altbacken, aber es ist ein Duft für die Dame und für große Auftritte.

Orangenblüten, Veilchen und Maiglöckchen
Dieser Duft ist sehr stark konzentriert. Für mich für jeden Tag zu stark, obwohl ich kräftige Düfte bevorzuge. Abends würde ich eine andere Richtung bevorzugen. Es fehlt mir an Anlässen, den zu tragen.

Der Duft ist sehr hell und fein blumig, aber zugleich sehr schwer. Die Blüten dominieren die ganze Zeit.

Ich habe ihn an einer Bewohnerin im Pflegeheim kennengelernt und ihn mir damals auch gekauft, weil ich die Orangenblütennote ganz bezaubernd fand. Die aufgeführten Ingredienzien vom Kopf übers Herz bis zur Basis passen alle einzeln absolut in mein Beuteschema.
Nach einem Jahr stellte ich fest, dass der Duft für mich mit dreißig viel zu opulent und somit gar nicht tragbar war und habe ihn wieder verkauft.
Wahrscheinlich ist zu viel des Guten im Parfum.

Ich würde ihn sehr gerne noch einmal riechen, doch er ist mittlerweile vom Markt verschwunden - wahrscheinlich in der Produktion zu teuer geworden.

Nachtrag: Ich habe mir eine Miniatur gekauft, um ab und zu an ihr schnuppern zu können. Damit bin ich hoch zufrieden.

Eine Zeitreise ...
Was können Düfte bewirken? Das haben wir Verrückten hier bestimmt alle schon erlebt. Düfte können uns direkt in die Vergangenheit katapultieren, sie bleiben für immer (irgendwo) im Gedächtnis und man erkennt sie sofort wieder und bringt sie mit bestimmten Momenten in Verbindung.

So geht es mir mit Gio. Vor ein paar Jahren bekam ich eine kleine Miniatur geschenkt, ich kannte den Duft nicht - zumindest dachte ich das. Als ich dann daran roch traf es mich wie ein Blitz - den kenne ich doch irgendwoher, und zwar sehr gut. Lange musste ich gar nicht überlegen ich erinnerte mich sofort an meine Grundschule, in der Zeit um meine Einschulung (1999). Ich stehe wieder direkt in der Aula, morgens um 8, die Schulglocken läuten. Vielleicht roch meine Lehrerin so. Vielleicht auch eine andere Lehrerin im Gebäude, das wäre nicht verwunderlich, dieser Duft hat solch eine bombastische Sillage und Haltbarkeit dass man ihn meilenweit riecht. Ganz genau kann ich es leider nicht mehr ausmachen.
Ich fühle mich jedenfalls zurückversetzt - und naja zugegeben - das war für mich nicht gerade die beste Zeit und die Schule war für mich bei Weitem kein Wohlfühlort.
Jedoch ist er wirklich schön, außergewöhnlich, vintage, warm, einhüllend, ich bin fasziniert. Auch wieder mal davon was ein Geruch bewirken kann.

Wie riecht der Duft denn jetzt, wollt ihr wissen.
Das ist wirklich nicht leicht zu beschreiben, besonders da es etwas Vergleichbares heute einfach nicht mehr gibt. Seht euch allein die gefühlt seitenlangen Duftnoten an. Mittlerweile wollen wir zwar was außergewöhnliches, aber trotzdem soll es minimalistisch sein was die Inhaltsstoffe betrifft. Vielleicht riecht deshalb heutzutage auch irgendwie alles gleich?
Gio ist eine Blumenexplosion vom feinsten, ich kann gar keine speziellen Blumen ausmachen, vielleicht am ehesten Maiglöckchen. Und ich denke diese Explosion konnte möglicherweise bei mehr als einem Sprüher damals schon, wie auch heute noch jemanden erschlagen. Obwohl damals noch viele Düfte so waren, man wollte ja auch ganz (!) sicher wahrgenommen werden.
Für mein Empfinden ist es ein sehr erwachsener, hochwertiger, nicht überaus süßer Duft.

Ich mag ihn sehr, auch wenn ich ihn nicht wirklich trage, sondern eher aus nostaligen Gründen zum schnüffeln raushole (habe mir mittlerweile glücklicherweise noch einen Flakon zulegen können). Ich hätte auch Angst meine nostalgischen Assoziationen zu zerstören wenn ich ihn jetzt beblieig tragen würde. Das heißt aber nicht dass er nicht mehr tragbar ist.
Ja möglicherweise wäre er für einige gar altmodisch. Schade eigentlich.
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück in der nicht von jedem Duft 10 ähnlich riechende Flanker im Regal standen und überhaupt jedes Jahr 50 neue Düfte auf den Markt geworfen wurden. Als Qualität noch vor Quantität stand. Alles ist so schnelllebig, heute da, morgen weg.
Natürlich gehen wir trotzdem alle mit der Zeit und erfreuen uns an so manchem netten unnötigen Flanker (dazu zähle ich eindeutig auch) und zweifellos gibt es immer noch schöne hochwertige und auch besondere Düfte, nicht falsch verstehen. Dennoch hat die Vergangenheit irgendwie diesen besonderen Zauber bei dem wir gelegentlich denken, es war einiges besser und Gio erinnert mich immer wieder daran ... :)

ein bisschen ...
- zu stark

- zu süß

- zu altmodisch

und trotzdem ein Parfum von ausgezeichneter Qualität und erlesener Blütenpracht!
Ich würde es im zeitigen Frühjahr tragen. Auf keinem Fall im Hochsommer, weil es ein warmer, kuscheliger Duft ist mit einer enormen Duftaura und Haltbarkeit.