Acqua di Giò Parfum 2023

KOUROS
30.08.2023 - 11:08 Uhr
7
7
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Profumo in Perfektion

Als ich die Rezensionen über die neueste AdG-Bescherung aus dem Hause Armani las, wie nah er an dem eingestellten Profumo Acqua di Giò Profumo Parfum sei aber einen Hauch milder, nicht so aufdringlich und die Duftnoten mehr auf den aktuellen Zeitgeist rekomponiert wurden, konnte ich es nicht erwarten zur nächst gelegenen Douglas - Filiale zu eilen um ihn zu erschnüffeln.

Sofort fokussierten sich meine Blicke auf das Armani - Regal. Ich sah ihn schon aus der Ferne leuchten. Den Testzerstäuber! Sofort sprühte ich meinen Handrücken damit ein.

Eine überwältigend frisch aquatische Kopfnote durchdrang mein Umfeld im Umkreis von 5 bis 10 Metern. Neugierige Blicke drehten sich sofort auf diese Duftwolke, geschwängert mit prallen maritimen Noten und einer satten Bergamotte.

Es hat keine 10 Minuten gedauert und die aquatische Kopfnote machte einer krautlastigen Herznote Platz. Von da an roch man den dominierenden Salbei heraus. Die Bourbon-Rosengeranie und der Rosmarin spielten die Musik leise im Hintergrund, waren leicht wahrnehmbar und mit dem Salbei verwoben.

Ca. 40 Minuten später gesellten sich dem Salbei leise Weihrauchakkorde hinzu, welche mit der Zeit immer mehr zum Vorschein traten.

Am Ende mutierte der Weihrauch zu einem potenten leicht süsslichen Weihrauch und siegte über den Salbei. Ab diesen Moment roch es fortan nach dichten Weihrauch. Der Patchouli war kaum wahrnehmbar, aber sorgte für einen leicht balsamischen Akkord.

Die Haltbarkeit war überdurchschnittlich gut, die Sillage ebenfalls potent.

Mein Fazit:

Wer den Profumo mochte, wird die Parfum - Version lieben! Wer vom balsamischen Weihrauch Kopfschmerzen bekommt oder ihn nicht mag, der soll auch sich von der Parfum - Version fernhalten.

Wer von der AcG - Reihe einen jugendlicheren Duft möchte, der soll nach dem schwächer performenden Profondo "Acqua di Giò Profondo | Giorgio Armani" greifen. Oder sich am besten das vom Meister Señor Morillas ebenfalls komponierte sexy frisch süß duftende Dylan Blue Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette schnappen, welches definitiv vom P/L - Verhältnis attraktiver ist.

Persönlich finde ich den Acqua di Giò Parfum sehr gelungen und ein weiteres grosses Meisterwerk Alberto Morillas! Hut ab!

------------------------------------------

Update:

Ich beschrieb AdG Parfum in der Herz- und Basisnote Salbei- und Weihrauch dominierend. Jedoch muss ich mich korrigieren: Anscheinend war der Tester gekippt!
Gestern bekam ich nämlich meine Flasche AdG Parfum geliefert. Der Duft riecht zwar in der Herz- und Basisnote nach Salbei und Weihrauch, aber fein und mild und vorallem war der frische aquatische Duft bis zum Ende herausriechbar. Auf der Haut roch ich ihn bis zum nächsten Tag noch, nach der Dusche sogar! Bin schwer begeistert von AdG Parfum! Eine Kaufempfehlung²

Holt ihn euch, bevor er zum Opfer der Reformulierung wird!
4 Antworten