Ballo in Maschera 2014

Ballo in Maschera von Giulietta Capuleti
Ein beliebtes Parfum von Giulietta Capuleti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Maskenball”.

Aquatisch

HyazintheHyazinthe SafranSafran türkische Rosetürkische Rose grüne Mandarinegrüne Mandarine
TuberoseTuberose TiaréTiaré MaisMais
SandelholzSandelholz AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 11.05.2018.

Keine Begeisterung
Wie ich hier sehe, ist die Begeisterung für "Ballo in Maschera" nicht extrem. Und kein Kommentar dazu bisher? "Maskenball", bezogen auf Capuleti und Romeo und Iulia? (für die, die kein Italienisch können die Aussprache: Ballo in Mas'kera). Ich kann keine Linie zu diesem Thema ziehen.
Es ist ein Duft der Linie wie Goutal "Ninfeo Meo" oder "Mandragore". Es gibt meinem Empfinden nach, unzählige dieser Düfte, auch noch experimentellere Kompositionen. "Ballo in Maschera" ist also ein grüner, leicht scharfer Duft, zitrisch, aquatisch. Ich hätte auf Galbanum getippt wegen der Schärfe, die ich bis in die Basis wahrnehme. Es könnten aber auch scharfe Minze oder Brunnenkresse gedacht werden. Als Blüte erkenne ich in erster Linie die Tuberose, andere sind für mich lange Zeit nicht wahrnehmbar. Der Hautcharakter von "Ballo in Maschera" ist grünes Blattwerk, leicht aromatisch.
In der Basis mildert sich "Ballo in Maschera" leicht ab, dafür sind dann die gelisteten Duftstoffe wie Sandel, Vanille und Ambra genannt. Das erklärt dann für mich den leicht breiig-seifigen Akzent, der sich nach einer Weile in "Ballo in Maschera" mischt. Aber man sollte sich nicht vorstellen, dass sich dadurch der dominante grün-scharfe-aquatische Akkord wesentlich verändert oder abschwächt.
"Ballo in Maschera" steht relativ schnell und bleibt so recht lange auf der Haut, ja verstärkt sich noch. Irgendwann kann ich auch eine etwas sanftere, leicht cremige Blütenmischung mehr erahnen als deutlich wahrnehmen.
Wenn man solche Düfte liebt, dann sollte man diesen testen. Im Sommer ist er vermutlich erfrischend.
Ich z. B. finde es positiv, dass keine zitrischen Noten "Ballo in Maschera" zu einem Allerweltscologne machen. Für sich genommen, ist "Ballo in Maschera" ein konsistenter, ausgewogener Duft mit moderater Sillage, genügend Haltbarkeit. Leider gehört er nicht zu meinen Lieblingsduftsparten - zur Zeit. Der Einordnung als Unisexduft stimme ich zu.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Dominant ist Grün, leicht scharf, Tuberose. Begleitet von breiig seifigem Akzent, Sandel? Grün-aquatisch. Leichter Sommerduft ohne Zitrus.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Sagt für mich gar nichts aus, da fehlen sogar die Worte für ein ordentliches Statement. Hochachtung an Seerose für einen ganzen Kommi ;-)

Beliebt von Giulietta Capuleti

Ritorno Amaro von Giulietta Capuleti Bugia Bianca von Giulietta Capuleti Soul Drops von Giulietta Capuleti 779 von Giulietta Capuleti