Slowdive 2017

Slowdive von Hiram Green
Ein beliebtes Parfum von Hiram Green für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli
BienenwachsBienenwachs HonigHonig TabakblüteTabakblüte getrocknete Früchtegetrocknete Früchte TuberoseTuberose
HarzeHarze

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Yatagan
Wie Du jede betriebliche Weihnachtsfeier sprengen und den Abgang aus deiner Firma vorbereiten kannst!
Deine Chefin geht dir bereits seit geraumer Zeit mit ihrem Hang zu Tuberosedüften auf die Nerven (und da sie eher einfallslos ist und sowieso dazu neigt, alle Projekte zu versemmeln, trägt sie seit Jahren nur Poison bei der Arbeit)?
Trage Slowdive, denn in dieser wüsten Mixtur ist Tuberose noch der harmloseste Blumenduft und die Kombination mit Orangenblüte und Trockenfrüchten ist so wuchtig, dass deine Chefin so blass wirken wird wie ihre inhaltlichen Vorschläge!

Dein Teamleiter ist seit geraumer Zeit von Zigaretten auf Zigarillos umgestiegen und geht nun allen mit seiner aufgesetzten Weltläufigkeit auf den Wecker (hinter der nicht viel mehr steckt, als dass er im Supermarkt an der Kasse schnell noch ein paar Standardzigarillos einsteckt)?
Trage Slowdive, denn die Tabakblüte in Kombination mit den dichten Harzen lässt in deiner Gegenwart kaum noch Luft für den dezent-elitären Geruch von Zigarillorauch im Jacket aufgeblasener Vorgesetzter!

Deine neue Kollegin macht sich gerade daran, mit viel zu kurzen Röcken, dummerweise aber auch mit Kompetenz an dir vorbei zu ziehen, und dir die lang erschleimte Beförderung streitig zu machen (obwohl Du doch bereits seit über 10 Jahren in der Firma schuftest)?
Trage Slowdive, denn die wächserne Note, die wie Honig ohne Süße erscheint, wird dich im Delirium über alle Enttäuschungen hinweg tragen!

Du kannst dir aber auch einfach das ganze Gerenne im Hamsterrad schenken, schaltest im kommenden Jahr einen Gang zurück und konzentrierst dich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Freundschaft, Liebe, Familie, Freizeit, Transzendenz und Ruhe mit mehr Zeit für dich selbst!
Trage trotzdem Slowdive, denn es schenkt dir eine Dufterfahrung, die außerhalb deiner bisherigen Vorstellungen liegt.

Ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest wünscht

Handle with care
Nimmt man den Duft aus der schlichten Pappe, so liegt ein recht kleiner, schön gearbeiteter Flakon in der Hand. Er wirkt wie ein Juwel. Eine Zeitkapsel. Gefüllt mit einem Elixir.

Beim Aufsprühen fällt mir sofort die Konsistenz des Duftes auf. Leicht ölig und irgendwie dichter, als sonstige Düfte, fängt er sich in Tropfen auf der Haut. Hinterläßt eine schimmernde Fläche, wo er sie berührte.

Zuerst entsteht bei mir ein Eindruck eines Duftes von sehr, sehr altem Wein. Wein der mit der Luft, die er wieder atmen darf, reift und massiv Raum greift. Die Früchte wirken trunken. Dunkelrot. Alt. Ehrwürdig. Und irgendwie aus einer anderen, besseren Zeit.

Recht schnell fängt sich das Szenario und was ich etwas in Richtung Barrique und Kelter verortete, sortiert sich. Es bleibt dieser mystisch schwere, leicht süßliche Duft. Doch er wird durch hellen Tabak durchbrochen. Er brennt nicht. Er webt einen Duftteppich. Schafft die Basis für den Auftritt einer saftigen, dunkelroten Rose. Ja, sie hat eine Opulenz, die beeindrucken kann.

Sanfte Impulse von Honig flackern immer wieder zwischen den Momenten des Einatmens auf und bereiten auf die wärmenden Harze vor, die mehr und mehr die Szenerie einfangen. Der Orangenblüte schreibe ich gern einen gewissen Anteil an der Cremigkeit der Komposition zu, lediglich herausriechen konnte ich sie nicht.

Eine wirkliche Pyramide habe ich nicht erlebt und auch nicht vermisst.

Slowdive ist das langsame Abtauchen durch einen mystischen, urgewaltigen Duft, der sich selbst mit Akkorden von Rose zu altem Wein (Obst) bis hin zu Harzen zelebriert. Ausdauernd, facettenreich und fernab jeglicher Konventionen.

Ich sah die Welle nicht kommen. Sie schlug über mir zusammen. Und riß mich in die Tiefe.

Bellatrix
Forscher geben bekannt: Winnie Puuhs Signaturduft gefunden!
Hätte Winnie Puuh einen Signaturduft, dann wäre es sicher Slowdive. Ich rieche Honig pur, bin mir sogar sicher, dass wir mal ein großes Glas von einem Waldhonig hatten, der haargenau so roch wie dieses Parfum. Wenn ich an Slowdive rieche, sehe ich Winnie Puuh vor mir, wie er einen Baum hochklettert, in dem ein Bienenstock hängt, um an den köstlichen Honig zu kommen. Ich rieche neben Honig das Bienenwachs der Waben, das Harz des Baumes, in dem der Bienenstock hängt, dazu gesellen sich Trockenfrüchte und ein Hauch von geriebener Orangenschale, was mich zusammen mit dem Honig an eine Weihnachsbäckerei erinnert. Generell hat Slowdive etwas weihnachtliches an sich. Ich finde ihn angenehm, aber auch recht schwer und eigen. Sicher kein Parfum für den Sommer oder für einen Vormittag in Büro, Schule oder Uni - und auch nicht für jeden geeignet. Sillage und Haltbarkeit sind übrigens auch bombastisch. Wer es gerne süß, schwer und harzig mag und wer auch von einer Überdosis Honig keinen Zuckerschock bekommt, der ist mit Slowdive gut bedient.

Polyanthes
Oh beeswax, lovely beeswax from beginning to end....
When I first spritzed Slowdive, I smiled a smug and deeply contented kind of smile because it is so wonderful, and because my first blind buy ever was such a ridiculous success :o)

This is not a furniture beeswax smell, and it’s not burning candles either, it is actual honeycomb, fresh out of the hive on a buzzing summer's day, still glistening with honey and powdered with pollen, there's a little bit of clean hay around the place too. Have you ever smelled and tasted the pollen granules that you can buy to boost your immune system and well being? Well, I get a load of that in here, not just the creamy sweet, softly clean, fuzzy little animal smell but also the super-fine, granular texture as the rich, tiny golden grains dissolve on your tongue.

The more I wear this, the more subtle nuances I notice. The resinous honey gently sticks to the beeswax all the way through and is very much like a delicious heather honey I love from Galicia; thick and semi-crystalized, dark amber, nectarous, dense, herbal aromatic, balmy and rich. There are some heady, creamy white flowers in here too.

It took me a few wearings to get on an intimate basis with the warm, deep, floral tobacco note, but I’m there now and I love it. It’s much rounder and more supple than other tobacco notes I’ve smelled, like rubbing fresh and ever so slightly dusty tobacco leaves between your hands leaving stains with a spicy, sweet, brownish green narcotic aroma.

Slowdive's dry down is long and lovely, a beautiful pastoral portrait of the perfect summer's day, where nature is friendly and life is always sweet.
Nectar of the gods.

Dan93
Zwischen Karibik und dem Golf von Mexiko.
"Hier ist alles entschleunigt, beinah ruhig." sagte der Barkeeper zu mir, während er die Ingredienzien meines Gin Tonics zusammenrührte und mit einer Orangenschale garniert.

Typisch für die Provinz Pinar del Rio, hier am äußeren Westen Kubas, ist es wirklich entschleunigt. Die Menschen bewegen sich ohne Eile. Die Flora und Fauna ist sattgrün und die Mittagspausen werden lange zelebriert, da es bei den nur knapp 35 Regentage im Jahr hier auch ganz schön heiß werden kann.

Eben diese Hitze war mir auf den Kopf geschlagen. Der Gin mit dem im Tonic enthaltenen Chinin, soll hier ein wenig Abhilfe schaffen...

Er schiebt mir die Financial Times hinüber, die ich dankend ablehne.

Kurz nach 4pm verlasse ich die Bar und gehe entlang der Promenade, wo Fischer ihre Tagesfänge abladen und die Wasserflugzeuge mit den frischen Tabakernten beladen werden.
Dies sind die hochwertigsten Lieferungen, die direkt an wohlhabende US Tabakhändler verkauft werden, die sich teilweise auf dem Flug bereits ihre erste Cubanita drehen lassen.

Der Duft der frischen Tabakblätter, samt ihrer Blüten liegt in dieser Gegend schier überall in der Luft.

An besonders warmen Tagen geht dieser süß-herbe Duft eine einzigartige Symbiose mit den stets blühenden Gewächsen ein, deren Nektar die vielseitige Bienenkultur bereichert. Auch deren Lebensart scheint hier einem anderen Rhythmus zu folgen. Hier sind sie nicht bedroht. Kein Imker, kein Konzern möchte an Ihren Honig, obgleich er köstlich seien muss, so intensiv, wie sein Aroma in der Luft zirkuliert.

Ich erreiche mein Appartement und lasse mich in die Hängematte auf der Veranda fallen. Das Rauschen der seichten Wellen und der wohltuende Duft meines Rückzugsortes, fernab von Wallstreet und Smog, lässt mich gut schlafen.