Arcadia 2022

Arcadia von Hiram Green
Arcadia ist ein beliebtes Parfum von Hiram Green für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel HarzeHarze TonkabohneTonkabohne BergamotteBergamotte GewürzeGewürze JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz

Eingetragen von EmergeR, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Kupferkessel aus Grasse
Gleich zu Beginn möchte eine Behauptung in meinem Statement zu Arcadia zurücknehmen, nämlich die, es sei "goldleuchtend". Das finde ich nicht mehr, mittlerweile finde ich es eher rötlich. Oder vielleicht kupfern. Das ist sogar noch schöner, ein kupferner Amberduft. Bis Arcadia dahin gelangt, dauert es allerdings eine Weile, denn dieses Parfüm nimmt über viele Stunden eine unglaublich komplexe Entwicklung.

Es beginnt wie ein Fougère, mit einem Schwerpunkt auf etwas medizinisch bitterem Lavendel mit obligatorischer Bergamotte, dazu schwer zu fassende grüne Noten. Es gibt hier aber noch eine zweite Sorte Lavendel, frischer und komplexer und süßlicher. Dieser Lavendel verbindet sich schon innerhalb der ersten halben Stunde mit etwas Cremigem, wahrscheinlich der Tonka, zu einem unglaublich luxuriösen Duft, der mehrere Stunden anhält, mit wechselnder Untermalung. Die Qualität des Lavendels ist übrigens wirklich außergewöhnlich!

Zunächst werden wir zwar noch mit ein paar Anspielungen auf das Fougère-Genre auf eine falsche Fährte gelockt, mit Rosen und einer leichten Seifigkeit. Aber das sind alles nur Tricks, Arcadia biegt nicht in Richtung Azzaro ab, sondern in Richtung Orient. Das ist so gut gemacht, ich kann es nicht genug loben: ein orientalischer Lavendelduft! In kleinen Schritten geht es immer weiter: der medizinische Lavendel und die grünen Noten verlassen uns, dafür gesellen sich ein paar Gewürze (hier mit leichter Hand eingestreut, kein Zimt-Overkill wie in Shangri La) und helles Holz zur Reisegesellschaft. Nach so etwa 2 bis 3 Stunden wird der Duft harziger und noch dichter als zuvor. Es ist nicht aufgeführt, welche Harze in Arcadia enthalten sind, aber auf jeden Fall rieche ich ein wenig Rauch, der dem süßen Lavendel-Tonka-Gemisch und dem inzwischen deutlichen Jasmin Paroli bietet. Nach so etwa 4 Stunden verändert sich der harzige Eindruck. Der Duft wird leichter und beginnt wieder mehr zu schweben. Kurz darauf beginnt die kupferne Phase, bestehend aus dieser Ambernote plus holzigem Patchouli unter einer zunehmend cremiger aber schwächer werdenden Lavendelnote, die mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Jasmin verschwindet. Arcadias Drydown beginnt bei mir nach so etwa 6 Stunden und besteht aus trockenem, süßem Coumarin-Patchouli-Amber.

Wie alle Produkte von Hiram Green besteht Arcadia aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Haltbarkeit ist sehr gut: 3 Spritzer aus meinem Proben-TZ reichten mir für 12 Stunden, in den letzten 4 davon konnte ich das Parfüm nur ganz dicht an der Haut wahrnehmen. Dann schien es verschwunden, aber noch zwei Tage später habe ich plötzlich und überraschend diese leichte, köstliche Süße auf meiner sonnenbeschienenen Haut wiedergefunden. (Ja, ich hatte mich nicht geduscht. Grüße von Josephine.)

Auf nach Arkadien!

Qualitativ hochwertiges Uff
Ich steige ein, wie der Duft einstieg.
Es erschlägt mich vor Eindrücken, ich weiss überhaupt nicht, was um mich herum geschieht. Allen voran eine fast unangenehme, urinartige Note, die mir da ins Gesicht fegt und mich ratlos zurücklässt. Weiter geht es mit den typischen Fougère-Eindrücken meiner Kindheit in den 90ern. Irgendwie grün, irgendwie krautig, irgendwie blumig, fast zimtig, ganz bisschen harzig, allen voran würzig und süß.
Genau diese letzten Eindrücke manifestieren sich dann letztlich auch. Süßes Holz mit wüzigem Lavendel. Gleichzeitig bleibt eine gewisse Animalik nicht verborgen.
Nur die anfangs recht krasse Projektion geht sehr schnell verloren. Die Raumfülle sinkt in rund einer Viertelstunde auf fast Hautnähe.
Dann wird es stets nur noch süßer, etwas heller und süßweihrauchig.

So ist meine Rezension hier nicht viel kürzer, als die Haltbarkeit auf mir, denn nach rund einer Stunde ist da quasi nichts mehr. Alles in allem wenig schmeichelnd.

FloydFloyd vor 2 Jahren
rauchströmenden Sandeltempel
Werde eins mit Mutter Patcherde
Moment der Ruhe
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Der Lavendel geht sehr in dichten Harzen unter und verläuft in einer breiten Tonka-Sandelbasis. Mir ist das etwas zu uncharmant und ruppig.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Wo sich der Himmel lavendeldunkel wölkt, naschen wir Bergamottesorbet an Tonkasahne und betten Jasmin auf Patchoulikissen. Et in Arcadia ego
AzuraAzura vor 2 Jahren
Lavendellandschaft, karneolbraun schimmernd:
Harzflüsse mäandern süß durch den Augustabend,
gesäumt von bunten Wildblumen in trockener Erde.

Beliebt von Hiram Green

Hyde von Hiram Green Slowdive von Hiram Green Arbolé / Arbolé Arbolé von Hiram Green Moon Bloom von Hiram Green Shangri La (2014) von Hiram Green Vetiver von Hiram Green Voyage 2019 von Hiram Green Vivacious von Hiram Green Shangri La (2022) von Hiram Green Dilettante von Hiram Green Voyage von Hiram Green Lustre von Hiram Green Philtre von Hiram Green