Vetiver 2021

Vetiver von Hiram Green
Vetiver ist ein beliebtes Parfum von Hiram Green für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

IngwerIngwer ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Java-VetiverJava-Vetiver haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
AmbrettesamenAmbrettesamen ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Ischgelroi
Der Perfekte Vetiverduft ?
Hiram Green Vetiver war ein Blind Buy für mich. Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem neuen Vetiverduft für meine Sammlung, leider sind einige Vetiverdüfte hierbei durchgefallen. Natürlich könnte jetzt auch gesagt werden, dass es an meinem Wunsch lag einen eher herben Vetiverduft zu finden und keinen der Vetiver nur als Nuance nutzt zum Beispiel Original Vetiver . Vetiver Parfum war für mich irgendwie etwas kratzig und hatte irgendwie so eine unangenehme Note.

Ich möchte an dieser Stelle noch kurz auf die vorherigen Statements und Rezensionen eingehen, weil diese teilweise nicht ganz korrekt sind. Den Duft als Vetiver light zu titulieren kann ich schon nachvollziehen, aber es ist wichtig zu wissen, dass hier mit zwei gänzlich gegensätzlichen Vetiversorten gearbeitet wird und zwar dem eher süßlichen und grasigen Hatianischen- Vetiver und dem eher rauchigen sogar leicht ledrig riechenden Java-Vetiver. Ich sehe dies auch als Grund für die teilweise eher schlechten Bewertungen. Hiram Green spielt hier mit den unterschiedlichen Facetten der beiden gegensätzlichen Vetiversorten.

Für mich eröffnet Vetiver mit einer deutlichen Ingwernote welche etwas scharfes, würziges und erdiges besitzt. Die Zitrusfrucht ist wirklich nur sehr schwach zu erkennen. Das Vetiver in der Herznote ist natürlich der Hauptakteur und weiß mit einer grasigen Ledernote zu überzeugen. Der Vetiver hat hier einen Kontrast zwischen süßlich und sehr herb rauchig und ledrig. Die Basisnoten konnte ich nicht erkennen. Für mich blieb die Herznote bis zum Ende erhalten.

Die Haltbarkeit ist sehr gut mit knapp 10 Stunden. Die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und wird nach 6-7 Stunden hautnah.

Für mich ist Hiram Green Vetiver der perfekte Vetiverduft, weil mich einfach dieses Spiel mit den Kontrasten fasziniert.

Vetiver light
Vetiver startet toll zitronig mit leichter, frischer Schärfe durch den Ingwer. Von Anfang an ist auch schon im Hintergrund der Vetiverduft zu riechen, nach ca. 10min dominiert dieser. Die Zitrusnoten sind recht schnell weg, aber den Ingwer kann ich noch etwas länger wahrnehmen. Er untermalt das Vetiveröl harmonisch. Mit der Zeit wird der Duft leicht holzig und etwas weicher. Vetiver wird nicht schwer, ist nicht zu rauchig und nicht zu erdig, was ich sehr angenehm finde. Es ist keinerlei Süße vorhanden. Ich finde ihn aufgrund seiner Eigenschaften alltagstauglich und auf jeden Fall unisex. Für Vetiverfans, die nicht viel Schnickschnack drumherum brauchen, einen Versuch wert. Er ist nett, echt nicht schlecht, aber mir persönlich zu schlicht.

Sonniger Vetiver
Die Assoziation von Farben zu Düften geschieht eigentlich immer automatisch, weil man seine Umgebung logischerweise immer mit verschiedenen Sinnen gleichzeitig wahrnimmt und somit viele Verknüpfungen herstellt. Bei Hiram Greens Vetiver entsteht bei mir innerlich auch so ein konkretes Bild, zu dem die Farbe des Parfums bestens passt.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Die langen, sonnigen Tage haben den Boden ausgetrocknet. Die Luft ist noch sehr warm, doch es weht ein leichter Wind, der den Geruch von Heu mit sich trägt. Die Landschaft erstrahlt goldgelb und die Welt scheint sich hier in den Abendstunden langsamer zu drehen.

Dieser Duft ist also nicht deswegen sommerlich, weil er besonders erfrischend ist, wie die Kopfnoten vielleicht vermuten ließen, sondern aufgrund der hellen Wärme, die er ausstrahlt. Wie bei Profumum Romas Acqua Viva sind die Zitrusfrüchte (für mich hier eigentlich nur Zitrone) nicht so richtig frisch, sondern gehen eine enge Symbiose mit den holzigen Noten ein – nur, dass sie hier deutlich dezenter zu erahnen sind. Auch der Ingwer wurde etwas seiner Schärfe beraubt, was für mich etwas schade ist, anderen wiederum entgegen kommen könnten, denn manchmal wirken Düfte durch diese Note zu schroff. Vetiver ist eben namensgemäß die Hauptnote von Anfang bis Ende und zeigt sich sehr natürlich, ein wenig grün und vor allem holzig und ein wenig erdig. Man könnte also meinen, dass die jeweiligen Extreme von haitianischem Vetiver (grasig-grün, mit Akzenten, die mitunter an Grapefruit erinnern können) und Java-Vetiver (erdiger und mit rauchigen Facetten) abgeschwächt wurden und sich in der Mitte treffen.

Die Marke wirbt ja auch damit, nur natürliche Rohstoffe zu verwenden und so kann ich auch die Basisnoten gut wiedererkennen. Während Zedernholz die Trockenheit und Holzigkeit weiter verstärkt, wird durch Ambrettesamen eine für mich fast schon pudrige Seite hinzugefügt, die den Duft etwas weicher wirken lässt. Als süß würde ich ihn nicht so richtig bezeichnen – wenn, dann nur minimal. Auf der Haut kommt diese Note bei mir übrigens weniger durch als auf dem Papier. Zum Glück...

Wie es sich für ein anständiges Vetiver-Parfum gehört, hält Hiram Greens Kreation schon recht lange auf der Haut, wird aber relativ schnell etwas intimer. Aber es ist ja auch eher ein beruhigender Duft zum Wohlfühlen und in Gedanken schwelgen.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Scharfe UV Strahlen wie Ingwer
Die Wiese so grün & holzig wie Vetiver
Warmer Rauch vom Vorabend
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Die Kombination aus Zitrone, Ingwer & Vetiver wirkt zu säuerlich & wird durch eine gekippte Maggiwürze & pudriges Ambrette schwieriger.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Flirrender Sonnenschein
Wellen jenseits der Klippe
Vetiverlaub

Nie waren Zitronen so süß
Ingwerlilien so bunt

Über dem Wind
Dominica
Wenn Hiram Green einen Vetiver präsentiert, wird nicht gekleckert. Ein Vetiver d'Orient, wie er sein muss: grünwürzigholziges Puder.

Beliebt von Hiram Green

Hyde von Hiram Green Slowdive von Hiram Green Arbolé / Arbolé Arbolé von Hiram Green Moon Bloom von Hiram Green Shangri La (2014) von Hiram Green Arcadia von Hiram Green Voyage 2019 von Hiram Green Vivacious von Hiram Green Shangri La (2022) von Hiram Green Dilettante von Hiram Green Voyage von Hiram Green Lustre von Hiram Green Philtre von Hiram Green