Arbolé
Arbolé Arbolé
2016

Arbolé / Arbolé Arbolé von Hiram Green
Arbolé ist ein beliebtes Parfum von Hiram Green für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Polyanthes
A warm, bucolic bubble....
Enveloping, dense, deeply comforting and enchanting, a perfume for introverted pleasure. When I wear it I don’t need, or want anything.
It has a soft, peach skin suede like texture. There are floury woods; velvety sandalwood and some sharp cedar. A couple of fresh olives have dropped off the tree, the balmy wind rolling them around on the parched earth, bruising them and coaxing out their creaminess. The slightly rugged, green and gorgeous patchouli is central and gives it a bit of an edge amongst lots of rich tonka and a some smooth vanilla adding a little sweetness. Sometimes I think I catch a glimpse of gentle, powdery flowers (violets, heliotrope?) whispering on warm skin.
The facets of this liquid seem ensouled, they become real, animated in the smelling of them, they paint a picture, it’s friendly, rounded, soothing and has depth. It has an ample, long and lovely dry down. This is one of my most loved and frequently worn perfumes.

Arbolé Arbolé. ... She’s not bothered about what’s going on around her, she’s perfectly content in her own warm, bucolic bubble.

Edit 16/3 ~ I was eating some raw almonds whilst wearing Arbolé and I'm sure I smelled a soft, unsweetened almond note in there. I'm also wondering if there is a rice tincture in this perfume (in all of Hiram Green's perfumes actually) Mmm... lovely.

Bogen überspannt
Die Wolke direkt nach dem Aufsprühen verspricht eine Lecker-Waldmeister-Sause. Dieser Eindruck verfliegt allerdings rasch zugunsten eines erdig-säuerlichen Patchouli, welches die vorwitzige Waldmeister-(und-Vanille)-Süße zunächst wieder in ihre Schranken weist. Innerhalb weniger Minuten schiebt sich zudem ein dezent seifiger Einschlag auf Holz hinzu. Schließlich haut noch Gewürz mit drauf: Eine warm-süßlich umrahmte Portion Eugenol, dennoch stichig.

In den beiden Auftakt-Stunden bildet das eine seltsame Mischung aus holziger Vanille und warmer, weiterhin latent seifiger Würze. Die Waldmeister-Anmutung gibt zumindest ein hintergründiges Schmeckerchen rein. Mich erinnert das im Stil von weitem an „Addiction“ von Words, wo ebenfalls Eugenol als Ausgleicher für Vanille-Süße fungierte. Kein Duftzwilling – heute ist die Nelke stärker verholzt und der ganze Auftritt ist ruhiger, außerdem fern vom Gourmandigen.

Im Gegenzug geht mir der holzige Part im Laufe des Vormittags zunehmend auf die Nerven. Und nicht nur der, er sei lediglich zuvorderst genannt. Ich empfinde den Bogen von der vanilligen Süße über einen seifigen Hauch bis hin zum pieksewürzigen Holz als überspannt und den Duft mithin als allzu unausgewogen. Der „Words“ hatte (recht-)zeitiger Schluss gemacht mit dem Gegenspieler-Aufbieten. Unser erdig-säuerliches Patchouli irrlichtert in unmittelbarer Nähe der Haut umher und befördert das Stirnrunzeln zusätzlich.

Erst am Nachmittag setzt eine gewisse Linderung bzw. Milderung ein, die Komponenten rücken dichter aneinander und das Seifige entschwindet - fast. Gleichwohl bleibt der über-antagonistische Grundcharakter bestehen und lässt mich mit dem Duft nicht recht warm werden. Ein Gedanke an Plastik nach ungefähr acht Stunden tut ein Übriges dazu.

Fazit: Gerade das, was den Duft mutmaßlich letztlich auszeichnet bzw. auszeichnen soll, nämlich der Schwerpunkt auf würzgestütztem Holz in breit aufgestelltem Umfeld, sagt mir weniger zu.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Die grüne Ebene
Ein kleiner Ausflug in den Tessin.
Irgendwann, vor einiger Zeit im Valle Maggia.
Dort ist es wunderschön und ursprünglich.
Die Natur ist atemberaubend, von sanft bis rau.

Ich mache einen Spaziergang an einem glasklaren Fluss. Entlang an riesigen ausgewaschenen Felsen.
Medidativ da liegend.
Der Weg führt rauf auf den Berg, höher und immer höher.
Vorbei an einzeln stehende, mystisch anmutende Steinhäuser. Grau und aus einer anderen Zeit.
Verwunschen.
Nach langer Zeit...angekommen, setze ich mich ins Gras und lasse die Atmosphäre auf mich wirken.
Der Blick auf spektakuläre Berge und die Kulisse ins Tal.
Die Sonne scheint und die Luft ist klar.
Ein warmer Wind weht zart und berührt mich mit sanften Schwingen.
Der Duft von Kräutern und Grünem liegt in der Luft.
Fein schmelzend und grün leuchtend.
Fluffig weiße Wolkenfetzen ziehen vorbei und geben mir ein Gefühl von Ruhe in mir selbst.
Still ist es dort. Sehr still.
Ich höre bloß den zarten Wind in meinem Haar und über Grashalme Wehen.
Der Duft warmer und intensiver Hölzer gesellt sich nun hinzu, verschmelzen nun mit den Kräutern und dem grün.
Es ist alles weich, warm und magisch schön.

Arbolé Arbolé ist ein wunderschöner grüner und weicher Duft.
Kräuter und Vanille schmeicheln.
Warm würzige Hölzer untermalen.
Patchouli gibt ihm ein geheimnisvolles erdiges, tiefes.

Arbolé Arbolé bringt mich zurück auf diesen Berg im Tessin.
Zu diesem innigen Gefühl mit der Natur verbunden zu sein.
Voller Sehnsucht und voller Frieden.
Für diesen einen Moment...diese kurze Zeit...oben... auf der grünen Ebene.

Arbolé Arbolé

Erde-Kraut-Holz-Vanille
*ich atme dich*
Grün soweit das Auge reicht ♥
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Fröhlichgrünes Waldmeister-Patchouli-Gummibärchen wälzt sich im Tonkastaub.

Beliebt von Hiram Green

Hyde von Hiram Green Slowdive von Hiram Green Moon Bloom von Hiram Green Shangri La (2014) von Hiram Green Vetiver von Hiram Green Arcadia von Hiram Green Voyage 2019 von Hiram Green Vivacious von Hiram Green Shangri La (2022) von Hiram Green Dilettante von Hiram Green Voyage von Hiram Green Lustre von Hiram Green Philtre von Hiram Green