Vivacious 2020

Vivacious von Hiram Green
Vivacious ist ein Parfum von Hiram Green für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen GartennelkeGartennelke
AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Leicht und schwer
Herrlicher warmer Petunientintenduft schlägt mir entgegen, Hyazinthe wahrscheinlich, und weicht alsobald einem tollen ungleichen Duo: dichte, schwere, säuerliche Nelke reicht die Hand einem durchsichtigen, schweben wollenden Veilchen - ein so naturnahes Veilchen, dass ein Hauch "frischer Landluft" wie im Frühjahr mit vorbeiweht ;). Lugt nicht dazwischen ein Gewürznelklein hervor? Hin und wieder ja, manchmal sogar zwei.
Der kleine handgepflückte Blumenstrauß beweist Intensität und Ausdauer, bis in der Basis das Blumenduo minimal harzig und sandelig unterfüttert wird.

Die Nelkenblüte erscheint hier unzimtig und unkastriert wie in einem Vintageparfum! Es geht also doch noch! Die runde Weichheit eines Caron-Meisterwerks fehlt ihr, aber vielleicht fehlen ihr nur ein paar Jahre Reifezeit in einem dunklen Keller...

Renaissance zweier fast vergessener Duftnoten
Lange Zeit gehörten Nelken- und Veilchendüfte zu den fast vergessenen Blütendüften; wurden sie doch gern mit ältlichen Damen im grauen Flanellkostüm und braunen Schnürschuhen in Verbindung gebracht.
Meine Handarbeitslehrerin, der ich nie eine Naht gerade genug nähte und der der Anblick meiner krummen und schiefen Knopflöcher fast Schmerzen bereitete, gehörte in diese Kategorie: sie trug allerdings ständig einen zarten Fliederduft!
So lange ist das nun schon her und doch fühle ich heute noch ab und zu ihren prüfenden Blick.
Vielleicht klappt es deshalb immer noch nicht mit geraden Nähten!

Flieder-, Nelken- und Veilchendüfte lagen in Seifenform in den Wäschefächern der Schränke; auch bei meiner Oma und den älteren Damen unserer Bekanntschaft: kein faltenfrei gebügeltes Tischtuch ohne feinen Blütenduft.
Aber das war einmal!
Nelken in jungen und eleganten Duftkombinationen wurden inzwischen sogar von den großen Marken wiederentdeckt; die Veilchen waren zwar nie so richtig weg und als Puderduft-Spender neben der Iris gern gesehen, aber so ganz wurden sie bisher nicht geschätzt.
Ihre Renaissance begann mit dem äußerst leckeren Veilchensirup, das sogar einfache Süßspeisen und sommerliche Cocktails farbig und aromatisch aufpeppt: das ist wirklich einen Versuch wert!
Und wer von uns Älteren erinnert sich nicht gern an Veilchenpastillen?
Gerade neulich postete meine Duftfreundin Jessica aus Belgien eines dieser kleinen Blechschächtelchen mit kleinen rosa Veilchenpastillen.

Bei Hiram Green nahm man sich dieses Themas an: In „Vivacious“ wurden herrlich-würzige Nelkenaromen und dunkle-samtige Veilchenakkorde wunderbar harmonisch und kein bisschen altmodisch kombiniert.
Auf die unvermeidliche Bergamotten-Frische in der Dufteröffnung folgt dieses zusammengeführte heitere Blütenpracht, an sinnlich duftenden Körperpuder erinnernd.
Ein feine harzig-rauchige Amberhaube schließt diese Komposition ab.
Fast puristisch von der Anzahl der Duftnoten her, zeigt sich „Vicacious“ angenehm lebendig und statt bieder, wie vielleicht erwartet, heiter und modern, in einer Vielzahl rosa und violett flimmernder Farb- und Duftmosaiksteinchen, die wie in einem Kaleidoskop erfreuen.

Die Renaissance zweier Düfte – das könnte fast ein Romantitel sein – ist hier sehr gut gelungen und ein nicht alltäglicher, völlig altersloser Blumenduft begleitet angenehm beschwingt durch den Frühling und vielleicht sogar länger.
Möglich ist hier alles; es kommt nur auf einen Versuch an!

Rock'n Roll Elfen-Duft
Vivacious eröffnet mit einem Sprung in frisch geschnittenes grünes Heu.
Man kann sie förmlich kichern hören, die wilden kleinen Elfen und die Kobolde.
Bringen alles in Unordnung und man nimmt sie nur aus dem Augenwinkel wahr.
Abendsonne strahlt durch die die Bretter des hölzernen Verschlags und taucht alles in magisch-warmes, goldenes Licht, in dem die Staubkörnchen tanzen, aufgewirbelt von den fröhlichen kleinen Zauberwesen, die ausgelassen spielen und sich gegenseitig mit Blümchen bewerfen.

Soundtrack zu diesem übermütigen Treiben ist der alte Queen-Song...
... Fairy dandy tickling the fancy of his lady friend...
Wild und ungestüm, fröhlich, magisch und vor allem frech!
Ich sehe sie förmlich durch die Wiesen jagen, singen, im Reigen tanzen, balgen, Quatsch machen und dann durchgekitzelt und giggelnd in dem alten Scheune ins Heu plumpsen.
Eingehüllt in eine weiche, unüppige Amber-Kuscheldecke kommen sie irgendwann mit glücklichem Lächeln zur Ruhe.

Diese Lebensfreude strahlt der Duft aus. Und obgleich ich mit der Kompliziertheit der Nelke so mein Thema habe und Veilchendüfte eigentlich langweilig finden will, kann ich nicht anders, als mich in den konfetti-fröhlichen Rausch hinein ziehen zu lassen. Die Kombination der Bergamotte mit den Blüten und der weichen Amberbasis nimmt dem Veilchen das Tuffig-Pudrige, und das Veilchen entwaffnet die Nelke und deren Spitzfindigkeiten.

What a quere fellow.
__________________________________________________________
Hiram Green bezieht sich mit Vivacious eigentlich auf die Liebe der Viktorianer zum Veilchen, aufgepeppt zu einem fröhlichen Gute-Laune-Duft des 21. Jahrhunderts.
Ich habe freche Feen und kecke Kobolde die ausgelassen zu "The Fairy Feller's Masterstroke" herumwirbeln. Mal ein anderer Feenduft, nur ganz diskret pudrig, eher Rock'n Roll. Gefällt mir sehr.

(mit liebem Dank an Violett)

Lila Lebkuchen-Kobold
Vivacious, das bedeutet "lebensfroh, beschwingt, lebenslustig". Der Duft soll also Spaß und Freude wecken und / oder ausdrücken. Nun ja. Vivacious ist ein Veilchenduft .Und wenn der Duft dieser kleinen lila-blauen Blume etwas normalerweise nicht ausstrahlt , dann ist das pure Lebensfreude.
Bezaubernd schön riechen sie freilich, die kleinen Violetten. Doch haftet ihrem Duft immer auch eine gewisse Melancholie, Kühle und Dunkelheit an. Der andere Duftaspekt des Veilchens im Parfum ist der ganz zarte, silbrig-kühl-süßliche, mädchenhafte Veilchenpuder. Das Blümchen lächelt in olfaktorischer Hinsicht selten, guckt sogar manchmal tatsächlich direkt giftig ! Lange bin ich diesem Blütengnömchen bisher eher aus dem Weg gegangen, was Parfum betrifft. Da ich mich aber nun mal spontan, in Ermangelung besserer Ideen, auf Parfumo" Violett" getauft habe, ist es doch nur recht und billig, mich ein Bisschen intensiver mit meinen neuen Namensvettern befassen. Auch wenn sie ein Bisschen schwierig sind.
Wie hat sich also Hiram Green, der Parfumeur mit kanadischen Wurzeln, den es aus unbekannten Gründen ins holländische Gouda ( sonst eher für Käse bekannt ;-)) verschlagen hat, der Herausforderung gestellt, dem lila Sorgenkind positive Ausstrahlung zu verleihen ?
Er gibt ihm würzige Verstärkung aus dem Garten, in Form der Nelke. Diese riecht jedoch, als käme sie direkt von den Molukken ( Gewürzinseln) .Will heißen, diese Gartennelke riecht ganz eindeutig wie eine Gewürznelke. Ich rieche diese hier erst mal ziemlich kräftig. Zusammen mit einem ordentlichen Schuß Bergamotte kommt sie ganz am Anfang fast ein Bisschen penetrant daher. Doch bald entfaltet sie sich mit ihrem unverwechselbar bezaubernden, ernsten, aromatischen, lebkuchengewürzigen Aroma. Et Voilà ! Während Veilchen normalerweise dazu neigt, die Duftstimmung zu vermiesen, bleibt es hier artig, nimmt der Nelke die Strenge und verleiht dieser mehr Blumigkeit und Tiefe. Schlußendlich entsteht aus dieser Melange ein neuer Blumenduft, den ich so noch nicht gerochen habe. Extrem fröhlich ist er nicht. (Aber es geht ihm gut.;-)). Eher angenehm, ernst, würzig. Und er hat etwas Strahlendes .
Der Duftverlauf spielt sich auf einer leicht süßlich-samtigen Basis ab. Nicht der übliche Puderzucker-Amber, danke Mr.Green ! Es riecht nach Bernstein und ein Bisschen nach Honig, eventuell auch vanillig.
Alles gedämpft, angenehm warm, voll und weich. So ähnlich kenne ich es schon von Voyage, einem anderen Parfum von Hiram Green (mittlerweile eingestellt )
Ein besonderer, eigenwilliger, origineller Duft. Er wärmt und strahlt und hat dennoch Tiefe. Von der Sillage her ist er sehr moderat und auf der Haut noch sehr lange, (nach ca. 8 Stunden noch) wahrnehmbar.
Trotz allem Positiven, was sich über Vivacious sagen lässt, fehlt mir etwas. Ich weiß ,ich verhalte mich hier vielleicht wie der berühmte" Bundestrainer auf der Couch", aber ich habe das Gefühl, wäre dieses Parfum noch einen kleinen Tick ausgefeilter, hätte es in meiner Nase ein noch viel großartigerer, richtig edler Duft sein können. So befindet es sich gefühlt irgendwo zwischen "grob gezimmert, einfach und natürlich" und "strahlend und edel". Als Bild passt für mich vielleicht ein Abteil der transibirischen Eisenbahn. Altmodisch, vielleicht ein wenig kitschig, edel hergerichtet, teilweise golden angepinselt. Aber wie schick es auch aussieht, bleibt es eine Bahnfahrt mit den entsprechenden Unbequemlichkeiten, aber auch dem Abenteuer, das eine Reise mit sich bringt.
So,nachdem ich nun schon bis nach Sibirien abschweife, ist jetzt aber auch wirklich gut ! mein persönliches Fazit : Einem Veilchen tut es gut, wenn man es würzt. Denn In diesem Duft zumindest, mag ich den lila Namensvetter-Kobold mal ganz gerne.

Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
Ach Nelke
Bist sowas von gestern
Doch darum mag ich dich
Dein Veilchenpuder steht dir
Herbzitrisch aufgefrischt
Dein Herz so warm wie Amber
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Dotterblumen im Licht ...
mit staubigen Veilchensprenkel!
*mattgelbviolett*
Harzbalsam-Blumen-Trost ...
die Puderschminkdose der Natur :)
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Schmerzpflaster.Balsam.
Ein Stück Brot.Weißmehl.
Nelken welken.Fast Staub.
Veilchenlikör statt Schuhwax?
Marzipansau.Wo?Ja.
Gelbgrünbraun.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Start wearing purple for me now! Lebensfrohes Nelkenpfeffer-Veilchen. Ein bisschen, als hätte man Après L'Ondée mit Poivre gelayert.
GandixGandix vor 3 Jahren
Blumen blühen im Morgennebel
Nach Sonnenaufgang fangen
Veilchen und Ginster
An zu zanken
Da geht's ordentlich zur Sache
Nelke lässt sich

Beliebt von Hiram Green

Hyde von Hiram Green Slowdive von Hiram Green Arbolé / Arbolé Arbolé von Hiram Green Moon Bloom von Hiram Green Shangri La (2014) von Hiram Green Vetiver von Hiram Green Arcadia von Hiram Green Voyage 2019 von Hiram Green Shangri La (2022) von Hiram Green Dilettante von Hiram Green Voyage von Hiram Green Lustre von Hiram Green Philtre von Hiram Green