L'Interdit 2023 Eau de Parfum Rouge Ultime

Sasuk3
25.03.2024 - 06:26 Uhr

Heiliger Gral

Mein Interesse an Parfum schlummerte lange und tief in mir wie Smaug im Erebor. Als ich mich eines Tages gedankenverloren auf dem Heimweg befand, lief eine Frau an mir vorbei, dicht gefolgt von einer großen und schweren Duftwolke aus Vanille. Doch weder die Frau noch der Duft selbst erweckten den Drachen, es war vielmehr der Gedanke - nein: die Sehnsucht eine Wolke zu sein. Etwas Freies, Flüchtiges, Unsichtbares und Unnahbares…

Am Anfang meiner Reise ging ich zunächst auf Nummer sicher und kaufte mir ein paar der beliebtesten Designerdüfte auf dem Markt, die sogenannten People Pleaser. Nach und nach lernte ich die Duftnoten kennen und wurde ich immer sicherer in welche Richtung ich gehen möchte und in welche nicht. Gleichzeitig versuchte ich offen für „Umwege“ zu bleiben. Als ich dann einige Flakons beisammen hatte, die mir zwar gut gefielen aber nicht gerade die Schuhe auszogen, begann ich mich zu fragen, ob das schon alles sei. Ich fing an mich fatalerweise in Nischen herumzutreiben und dem Traum des (für mich) perfekten Duftes nachzujagen. Nach mehr als einem halben Jahr war ich des Jagens müde und begann resigniert damit anderen beim Einkaufen zuzuschauen.

Und dann sah ich diesen einen Parfumhaul auf YouTube. Als ein gewisser YouTuber (wenn du weißt, dann weißt du) den roten Flakon in die Kamera hielt dachte ich zuerst daran, dass ich schon zwei L‘Interdits hatte und verlor das Interesse. Doch dann sagte dieser etwas, das mir nicht mehr aus dem Kopf ging: „Das riecht wie Monica Bellucci“. Bäm. Inception accepted!

Es gab da nur noch ein Problem. Der YouTuber hatte den L‘Interdit Rouge gekauft, es gab jedoch noch den Ultime - war dieser vielleicht noch „besser“? Also schaute ich mir weitere Videos an, in denen versucht wurde die beiden Versionen miteinander zu vergleichen. Es half alles nichts, bis ich ein kurzes Video gefunden hatte in dem es hieß, dass der Ultime etwas „runder“ und massentauglicher wäre, was mich wiederum an den Anfang meiner Reise zurückführte. Ich entschied mich also für den potenziellen People Pleaser.

Einige Wochen später hielt ich den L’Interdit Rouge Ultime dann in der Hand und ärgerte mich. Was hatte ich mir nur dabei gedacht? Egal, ich entschied wenn er nur ein bisschen so riechen würde wie das Original durfte er bleiben. Ich richtete mich jedoch mehr oder weniger auf eine Enttäuschung ein.

Ich sprühte mir den Duft in die Armbeuge, wartete ein paar Sekunden und hielt mir den Arm vor das Gesicht. Und was soll ich sagen…oh mein Gott - OMG! Ich habe die Engel singen hören.
Diese typische L‘Interdit Tuberose zusammen mit der Kakaonote und - uff, einfach geil. Ich hätte weinen können. Die Suche nach dem perfekten Duft ist vorbei.