Desert Rosewood 2016

Valiriel
19.08.2023 - 05:40 Uhr

Duft der Assoziationen

Desert Rosewood ist ein Duft, der in mir wahnsinnig viele Assoziationen und Widersprüche auslöst.
Ich kann nicht mal mit Sicherheit behaupten, dass ich ihn mögen würde - aber er hat defintiv etwas Besonderes und so richtig loslassen kann ich ihn (noch) nicht.

Das spricht für den Duft und seine Vielschichtigkeit. Es ist ein Duft mit dem man sich auseinander setzen muss.

Der erste Test erfolgte auf einem Papierstreifen und ich war angenehm überrascht, wie anders dieser Duft im Vergleich zu meinen üblichen bevorzugten Dufttypen riecht. Ich ließ den Teststreifen im Badezimmer liegen und am nächsten Morgen erfüllte ein würzig balsamischer Geruch das Bad. Wow! Ein paar Tage später kam er auf die Haut und ich konnte nicht aufhören an meinem Handgelenk zu schnuppern.
Es ist einer dieser Düfte, die bei jedem Riechen anders riechen.

Anfangs ist Desert Rosewood sehr würzig, trocken und dicht. Ich rieche Kardamom, Patchouli, Sandelholz. Hier kommt die Wüstenassoziation - heißer roter Sand, die Sonne britzelt, man ist umgeben von trockenem Holz und Sträuchern.
Im Verlauf kommt eine unterschwellige Süße hinzu, Vanille und Mandarine zeigen sich ganz schüchtern - hier riecht es fast wie in der Sauna.
Nach einigen Stunden rundet sich der Duft ab, er wird cremiger, kuscheliger, leicht balsamisch. Hier riecht es jetzt wie in einem orientalischen Spa - nachdem man mit Rosenöl massiert, dick eingekuschelt in luxuriöse Handtücher, auf der Liege verweilt und einfach nur entspannt.

Zeitweise kommen mir aber auch Henna Vibes - der Geruch nach Heu und Gewürzen in den Haaren.

Der Duft hält seine 8 Stunden, die Sillage ist ebenfalls recht gut.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Duft auf Kleidung wärmer und süßlicher riecht, nicht ganz so trocken und eigenwillig.

Es ist kein Duft den man an jeder Ecke riechen wird, dafür ist er zu speziell. Auch als Daily taugt er nicht, er braucht eine bestimmte Stimmung und einen Anlass um getragen zu werden. Deswegen ist er für mich leider kein Kaufkandidat - da wird die Abfüllung ausreichend sein.