Desert Rosewood 2016

Desert Rosewood von Goldfield & Banks
Desert Rosewood ist ein Parfum von Goldfield & Banks für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Harzig
Orientalisch

falsches Sandelholzfalsches Sandelholz indischer Kardamomindischer Kardamom indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine komorische Vanillekomorische Vanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

So unterschiedlich...
...nehmen mein Mann und ich den Duft wahr. So extrem habe ich das bei keinem anderen Duft erlebt!
Ich rieche cremiges Sandel- & Rosenholz. Cremig und warm. Und trotzdem sommerlich. Wie ein leichter Duft in der Sommerhitze, der einem mit einem leichten Wind in die Nase kriecht.

Mein Mann riecht schwere, holzige Mandarine. "Könnte auch ein Saunaaufguss sein". Für ihn ein reiner Winterduft.

In der Praxis einer Heilpraktikerin roch es mal exakt danach. Sie schenkte mir daraufhin ein kleines Fläschchen Maria-Magdalena Öl. Ich weiß nicht was das ist, aber ich rieche es uuuunheimlich gerne! Irgendwie beruhigend. Wie auch immer.. EXAKT danach riecht es!

Hilfreiche Rezension 7
Wandern durch die Wüste..
Manche Düfte kann man am besten erklären wenn man eine kleine Geschichte erzählt. Vorweg der Duft hat Suchtpotenzial ohne Ende.

Wir befinden uns in der Wüste. Die Sonne brennt und es fühlt sich so an als wenn sich kein Wind bewegt und die Welt für eine Weile ganz still steht. Wir Wandern in das warme Sand und setzten uns hin um eine kleine Pause zu machen. Wir schälen eine Mandarine und genießen den saftigen Frucht. Wir setzten uns auf ein paar einsame Steine die warm sind und auch einen Duft von warme Steine abgeben. Wir entdecken ganz viele helle Holzstücke die einen umwerfenden Duft abgeben. Ich muss an Rosenholz denken. Ein Duft das man nur wahrnimmt, wenn das Holz Stunden lang in die Sonne lag. Das warme Sand riecht so entspannend und betörend zusammen mit den trockene Holznoten.

Ein super schönen Duft der trocken, warm, holzig und sandig riecht. Vanille sorgt für einen Hauch süße. Irgendeine Note bringt einen Hauch von Minze oder was dezent frisches dazu. Welche bleibt ein Rätsel. Spannend und interessant.

Kommt auf meine WL.

Ein holziger Traum
Heute habe ich seit langem mal wieder ein „Duft-Kompliment „ bekommen.
Ich war bei der Augenoptikerin und als ich im Laden war und auf sie zuging, rief sie „ oh mein Gott riechst Du gut - was ist das - ich könnte in Dich hineinschlüpfen“ immer wieder schnüffelte sie an mir …..

Ich trug den Desert Rosewood ….

Er erinnert mich an roten Wüstensand auf den erbarmungslos die Sonne herab knallt. Es stehen einzelne verholzte Bäume herum, Die Sonne knallt und knallt auf die Erde nieder , es ist staubtrocken und es weht ein heisser Wind… und dann riecht es dort genauso, wie der Desert Rosewood riecht.

Warm und holzig, ganz leicht süß, würzig und wunderbar cremig ……

Wie verschieden doch die Geschmäcker sind: Wenn ich meine Mutter besuche und trage diesen Duft, sagt sie immer, ich rieche nach abgestandenem BlumenWasser ‍️

Hilfreiche Rezension 6
Duft der Assoziationen
Desert Rosewood ist ein Duft, der in mir wahnsinnig viele Assoziationen und Widersprüche auslöst.
Ich kann nicht mal mit Sicherheit behaupten, dass ich ihn mögen würde - aber er hat defintiv etwas Besonderes und so richtig loslassen kann ich ihn (noch) nicht.

Das spricht für den Duft und seine Vielschichtigkeit. Es ist ein Duft mit dem man sich auseinander setzen muss.

Der erste Test erfolgte auf einem Papierstreifen und ich war angenehm überrascht, wie anders dieser Duft im Vergleich zu meinen üblichen bevorzugten Dufttypen riecht. Ich ließ den Teststreifen im Badezimmer liegen und am nächsten Morgen erfüllte ein würzig balsamischer Geruch das Bad. Wow! Ein paar Tage später kam er auf die Haut und ich konnte nicht aufhören an meinem Handgelenk zu schnuppern.
Es ist einer dieser Düfte, die bei jedem Riechen anders riechen.

Anfangs ist Desert Rosewood sehr würzig, trocken und dicht. Ich rieche Kardamom, Patchouli, Sandelholz. Hier kommt die Wüstenassoziation - heißer roter Sand, die Sonne britzelt, man ist umgeben von trockenem Holz und Sträuchern.
Im Verlauf kommt eine unterschwellige Süße hinzu, Vanille und Mandarine zeigen sich ganz schüchtern - hier riecht es fast wie in der Sauna.
Nach einigen Stunden rundet sich der Duft ab, er wird cremiger, kuscheliger, leicht balsamisch. Hier riecht es jetzt wie in einem orientalischen Spa - nachdem man mit Rosenöl massiert, dick eingekuschelt in luxuriöse Handtücher, auf der Liege verweilt und einfach nur entspannt.

Zeitweise kommen mir aber auch Henna Vibes - der Geruch nach Heu und Gewürzen in den Haaren.

Der Duft hält seine 8 Stunden, die Sillage ist ebenfalls recht gut.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Duft auf Kleidung wärmer und süßlicher riecht, nicht ganz so trocken und eigenwillig.

Es ist kein Duft den man an jeder Ecke riechen wird, dafür ist er zu speziell. Auch als Daily taugt er nicht, er braucht eine bestimmte Stimmung und einen Anlass um getragen zu werden. Deswegen ist er für mich leider kein Kaufkandidat - da wird die Abfüllung ausreichend sein.

Angenehm & wohltuend
Der Desert Rosewood startet direkt mit einer holzigen Ebene die relativ trocken daherkommt. Trockenes Sandelholz mit einer Kardamom Würze. Dazu nimmt man auch direkt relativ herbes Patchouli war.

Das klingt erst mal relativ "streng", ist es aber nicht. Alles ist angenehm gestaltet und mit der Zeit gewinnt der Duft auch immer mehr an einer gewissen Süße.
Für mich spielt da das Harzige Benzoe ein Faktor, weil Vanille kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Evtl etwas Mandarine, aber auch nicht wirklich präsent. Es ist schon eher eine Harzige Süße.

Irgendwie bekomme ich auch direkt nach dem Aufsprühen Assoziationen zu einem Sauna Aufguss, einer Behandlung in der Physiotherapie Praxis oder ähnliches. Ganz verrückt, aber das bekomme ich hier.

Ein Duft der durchaus balsamisch daherkommt und zum wohlfühlen prädestiniert ist.