Pacific Rock Moss 2016

Steee
11.09.2019 - 07:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Dritter Anlauf..

So, nun zum dritten Mal versuche ich einen Kommentar zu diesem Duft zu schreiben. Alle davor habe ich wieder gelöscht. Nicht weil sie schlecht waren, sondern weil sie dem Duft nicht gerecht werden.

Wie es das Aussehen des Flakons schon vermuten lässt, ist er eher für den Sommer geeignet. Für solche Tage, an denen man an einen See oder ins Freibad fährt, weil es für alles andere einfach zu heiß ist. Im Urlaub in der Karibik, auf Bora Bora oder den Malediven passt er auch. Dort war ich zwar noch nie, aber ihr wisst schon was ich meine. Was ich damit veranschaulichen möchte, ist diese sorgenlose Einstellung, die man an solchen Tagen hat, an denen man einfach mal an nichts denkt und das schöne Wetter und die freie Zeit genießt. Genau das verkörpert dieser Duft für mich.

Wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "angenehm", dies ist aber in diesem Fall viel zu ausdruckslos für einen derartigen Duft. Es ist schwer zu beschreiben, wie anschmiegsam er riecht, sodass man ständig daran schnuppern möchte, ohne dass es langweilig klingt.
Das Zusammenspiel aus Zitrone, welche aber aquatisch angehaucht ist, mit dieser leicht wahrzunehmenden salzigen Note und später mit einem minimal holzigen Abgang, macht ihn perfekt. Jedenfalls wenn man nur den Geruch bewertet. Eine sehr hoch gegriffene Aussage, etwas als perfekt zu betiteln, aber hier passt es. Zumindest aus meiner Sicht. Einer der Düfte, von denen man einfach nicht genug kriegen kann, vielleicht wegen seiner Flüchtigkeit.

Zum Thema Flüchtigkeit. Leider gibt es einen großen Nachteil und das ist in dem Fall hier die Haltbarkeit und Sillage. Die Haltbarkeit ist, wenn man wirklich danach geht wie lange man ihn auf der Haut wahrnehmen kann, gar nicht so schlecht. Die Sillage wird jedoch nach relativ kurzer Zeit schwach. Auf meiner Haut schwächt sie schon nach 20 Minuten ab.
Das wirft den Duft als Initiative für einen frischen Herbst-, Frühling- oder gar Winterduft aus dem Rennen. Selbst an kalten Sommertagen, setzt er sich schwer durch.

Wenn ich genau darüber nachdenke, hat der Nachteil auch etwas Positives. Wenn dieser Duft eine monströse Haltbarkeit und Sillage hätte, würde ich meine Sammlung wohl um 80% verkleinern und größtenteils diesen tragen, was ja auch irgendwo traurig wäre.
Obwohl ich immer noch das Gefühl habe, nicht alles gesagt zu haben, was ich mir vorgenommen habe, werde ich es hierbei belassen. Manches kann man einfach nicht in Worte fassen und vielleicht ist genau das, was ich gerne beschreiben möchte, nur meine subjektive Wahrnehmung.

Dies ist auch der Grund, warum ich jedem trotz der schwachen H/S zumindest eine Probe empfehlen würde. Man kann ihn nicht oft tragen, dafür ist es aber umso schöner, wenn er passt.

Die schönsten Dinge im Leben sind eben oft von kurzer Dauer.