Cedrat Boise 2011

Steee
29.08.2019 - 00:49 Uhr

Um mal etwas klar zu stellen..

Dies sollte ursprünglich ein Statement werden aber da dieser etwas zu lang wurde, muss es wohl doch ein Kommentar sein. Dann eben etwas ausführlicher.
Als erstes möchte ich kurz etwas zum Duft sagen. Er startet sehr schön mit einer fruchtig-zitrischen Mischung und wird im Verlauf immer holziger, was ich persönlich sehr gut finde. Man kann ihn also ohne Probleme das ganze Jahr über tragen. Haltbarkeit und Sillage sind wie man es von Manceras kennt, absolut top. Habe gestern Abend (jetzt ist es relativ früh am Morgen), den Duft nochmal auf das Handgelenk gesprüht und kann den holzigen Drydown noch sehr deutlich wahrnehmen.
Kurz gesagt: Duft, Haltbarkeit, Sillage sind auf jeden Fall signature-würdig und kann das ganze Jahr getragen werden.
Jetzt aber zu dem eigentlichen Grund, warum ich mich dazu äußern musste. Mittlerweile ist es üblich in den meisten Parfüm Communities, dass jeder Duft, der etwas frisches oder fruchtiges mit einem holzigen Akkord verbindet, natürlich gleich eine Aventus Nachmache ist. Im schlimmsten Falle hat der Duft sogar eine Ananas in der Duftpyramide, dann bekommt er sowieso mindestens einen Bewertungsstern weniger, weil das muss einfach ein Dupe sein!
Dieses Denken kann und wird in manchen Fällen der Wahrheit entsprechen, aber manchmal, eben wie bei diesem hier, ist es einfach zu engstirnig gedacht oder gerochen.
Dior Homme Intense/Parfum wurden einige Jahre vor dem Prada L'Homme veröffentlicht, bekannt für die Iris Note, baut der Prada jetzt auch auf diesen auf? (mir ist bewusst, dass diese natürlich deutlich unterschiedlicher riechen als die Aventus "Vergleiche", das soll nur zeigen, dass man Parallelen finden kann, wenn man sie denn unbedingt sucht)
Der Cedrat Boise wurde 2011 veröffentlich, der Aventus Ende des Jahres 2010. Zu dieser Zeit hat er deutlich weniger Hype erfahren als heutzutage und zusätzlich war er zu dieser Zeit deutlich rauchiger/dunkler als heute und wäre in dieser Version kein Vergleich zum Cedrat Boise.
Abgesehen von all den "technischen Daten" sind es zwei absolut unterschiedliche Parfüms. Wie oben schon beschrieben, findet man natürlich Ähnlichkeiten, wenn man krampfhaft danach sucht und ich würde mir selbst kein Goldnäschen zuschreiben, aber dieser riesen Unterschied ist in meinen Augen mehr als deutlich.
Ich habe mich jedes mal geärgert, wenn ich "Aventus" bei diesem Kommentar, unter diesem Duft, verwenden musste aber das musste mal gesagt werden.. stellt euch doch mal vor, in einem Paralleluniversum: der Cedrat Boise hätte stattdessen so eingeschlagen, vermutlich würde man heutzutage Aventus als Dupe von jenem betiteln. Wer jetzt meint das geht nicht, aufgrund des Releasedatums, siehe Mont Blanc - Individual. Veröffentlich 2 Jahre vor Creed - Original Santal und trotzdem wird dieser bei vielen als Klon vom anderen betitelt.
Entschuldigung falls dieser Kommentar ein bisschen harsch geschrieben ist aber solche Düfte wie Cedrat Boise werden zu wenig wertgeschätzt. Es ist ein gut gelungener Duft, der keinen Batchschwankungen unterliegt. Versteht mich nicht Falsch, ich mag den Aventus sehr gerne, aber dieser hier hat damit wenig zu tun.

Ein schönes Wochenende euch allen.