Cabochard 2019 Eau de Parfum

Version von 2019
Donnagirl
26.03.2021 - 07:29 Uhr

Die Akte Fashion

Dies ist also mein erster bewusster Chypre oder zumindest chypreartiger Duft. Von allein wäre ich an ihn nicht herangetreten. Aldehyde, Patchouli und Salbei machen mir schon vom lesen her Kopfweh.

Da ich ihn aber liebevoll ans Herz gelegt bekommen habe, wollte ich ihm auch gerne eine Chance geben.

Er startet grün und krautig und ja die Aldehyde sind spürbar da aber immerhin nicht so stark und unangenehm wie zuerst angenommen.

Ich bekomme das alles gar nicht richtig auseinander. Es ist ein verwobener Duft, der an alte Zeiten erinnert. Langsam legt sich der Duft etwas wildlederartig und gleichzeitig pudrig-süß nieder. Erinnert etwas an Make up.
Naja keine Zeit zum spielen und schnell die nächste Akte gezogen. In diesem Fall geht es um eine selbsternannte Designerin. Oft muss man sich in andere Welten, Berufe und Umstände versetzen. Ich lese den Businessplan, welcher leider sehr kurz gehalten ist aber dafür mit vielen Bildern der Kollektionen illustriert wurde.
Wie durch einen Schleier nehme ich aufgeregtes Murmeln wahr, eine gewisse Hektik kommt auf, die Models schlüpfen aus den Kleider raus um gleich wieder in das nächste zu gleiten. Eine kleine Schneiderin huscht von einer zu anderen und nimmt letzte Änderungen vor und korrigiert den Sitz der Wildledergürtel. Die Visagistin pudert ab, trägt Lippenstift nach und zupft die Frisuren zurecht. Haarspray, Puder und Make up Fixierer liegen in der Luft.
Die Stimme der Moderation hebt an, das nächste Lied ertönt und die Mädels werden auf den Laufsteg geschickt.
Leise löst sich eine Gestalt aus dem Hintergrund, sie lächelt und blickt stolz auf die Kollektion, das Publikum und Ihre Models.

Für mich riecht er sehr klassisch. Eigentlich habe ich keine Ahnung von den Klassikern, die meisten mag ich nicht, da ich sie mit alten Damen die mit Ihrem Fiffi auf dem Arm über den Ku-Damm tippeln (naja stolzieren) assoziiere. Es wird wohl nie mein Genre werden aber dieser hier ist noch recht angenehm. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage wahrnehmbar, angenehm und nicht zu aufdringlich. Zum Ende hin fällt er etwas auseinander.

Ok, genug geträumt, jetzt wieder konzentrieren und mit dem Zahlenteil weitermachen. Oh no, da hilft auch kein Duft...

Klassische Grüße
Euer Donnagirl

*Vielen Dank an Foxear für den kleinen Ausflug in die gute alte Zeit. Und nun wieder zurück in die Zukunft.