Flowerhead 2014 Eau de Parfum

Flowerhead (Eau de Parfum) von Byredo
Flowerhead (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Byredo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone AngelikasamenAngelikasamen PreiselbeerePreiselbeere
Jasmin-SambacJasmin-Sambac TuberoseTuberose RoseRose
AmberAmber WildlederWildleder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Frühlings Jasmin
Zugegeben, eine Byredo Neuerscheinung ist für den Flui wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Uni-Diplom, Silvester und was sonst noch alles hergeht zusammen. So auch bei Flowerhead.

Und da stand der Flakon mitten unter den anderen, keine Ehrenloge für die Neuerscheinung. Naja egal, was soll`s, der Inhalt zählt und drauf mit dem Zeug auf Haut und das Monster-Testkärtchen, auf dem mega-dick Byredo steht.

Ok, das ist mal ein perlender blumiger Auftakt mit Backbone aus rau angehauchten Noten. Sehr gut, urteilte des Fluis Riecher und verschwand in Richtung des Münchner Mittags-Sonnenschein.

Ein florales Wirbeln vor rauem Hintergrund, das war die Ausgangsbasis, wie Flui durch die City schlenderte irgendwo ein Bänkchen im Grünen zu suchend. Zitrische Anklänge lassen sich nur ganz kurz ausmachen am Beginn finde ich, die sind schon sehr bald verschwunden. Aus der floralen Melodie meißelt sich der Jasmin heraus, der ist das Markenzeichen von F finde ich. Man könnte jetzt sagen, dass es sich um ein unbedingtes Damen-Parfum handelt, (ok, tut es auch so größtenteils) aber ich bin ganz grundsätzlich da dagegen solche Kategorisierungen zu fahren, ich trage den auch wenn´s mir Spaß macht.

Der Jasmin vollbringt seinen Frühlingstanz, umgeben von einer grünen Landschaft und rauem Hintergrundrauschen. Ob das jetzt Leder ist, das kommt bei mir nicht so demonstrativ raus, es ist zumindest ein Kontrast zur reinen Blumigkeit, der nicht zuletzt durch grüne Noten geschmückt ist.

Zum Schluss bleiben Blumigkeit und Rauheit übrig. In Gedanken stelle ich mir hier eine raue Tapete vor, die in ihren unberechenbaren Struktur für eine Counter-Structure sorgt.

Byredo ist ja prinzipiell nie Einbahnstraße oder monothematisch, aber ich würde trotzdem sagen, dass F nicht in dem Maße innovativ ist wie seine Vorgänger. Er ist ein bisschen braver geworden, ich hoffe nicht, dass Byredo jetzt auf straight geradlinig macht, ich hoffe nicht, dass sie in Berechenbarkeit versinken.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies geschehen wird, ich weiß nicht, das habe ich irgendwie im Gefühl, dass die Kreationen weniger polarisierend werden. Bei 1996 hatte es sich schon angekündigt, Inflorescence auch, (obwohl ich die beiden Düfte mag) aber leider eine sanfte Trendwende in der Philosophie von Byredo. Vielleicht liegt es auch daran, dass Ben Gorham das Ruder selber in die Hand genommen hat und als Parfumeur tätig ist und das Handwerk nicht mehr
Olivia Giacobetti, Jerome Epinette und Michel Almairac überlässt (Quelle: alzd).

Nun gut, das Endergebnis stellt sich bei F dann recht schnell ein: Goldener Jasmin mit Rose auf rauem Grund, der grün und latent ruppig inspiriert ist. Für den Frühling: Allenfalls empfehlenswert.
Haltbarkeit ist gut, das Zeug mag mich irgendwie, auch wenn die Sillage weniger dringlich ist.

Letzten Endes bin ich bei aller Einschränkung an Innovation aus dem Hause Byredo von F nicht enttäuscht, auch wenn er leicht hinter den Erwartungen zurückbleibt. Hoffen wir, dass Byredo weiter polarisierende Düfte raushaut und nicht irgendwo in der grauen Masse zwischen hellgrau, steingrau, zementgrau und dunkelgrau verschwimmt.

2032 Rezensionen
Blumen im Kopf und Götterkomplexe
Gut, mein Titel ist bei einem Parfumnamen wie „Flowerhead“ vielleicht nicht unbedingt sehr kreativ, aber mir ist grad nix besseres eingefallen. Nach mehr als 1300 Kommentaren werde ich wohl so langsam müde… mir langt es echt… ich habe keine Lust mehr auf Kommis schreiben… baaaah!

Ich weiß, ihr seid nun NICHT geschockt… da ihr mir eh nicht glaubt. Es ist so ähnlich wie in der Serie Arrested Development (falls ihr es kennt), bei der Michael alle paar Folgen damit droht, seine teilweise echt unmögliche Familie zu verlassen und es aber doch nicht tut. Dies wissen mittlerweile auch alle aus der Familie, so dass sie seine Drohungen nicht ernst nehmen :D

Es wäre aber toll zu wissen, ob ich hier Fans habe, die mir nachweinen würden,… und auf den Knien bettelnd um meine Rückkehr flehen würden, aus Angst, ihren Gott verloren zu haben… mu ha ha ha, jetzt bin ich aber wirklich übergeschnappt! :DDD
(hmm… ich lese grad, dass der Begriff „Gottkomplex“ kein anerkannter, medizinischer Begriff ist!! Aber die Selbsterkenntnis dieses Wahnsinns ist dennoch der erste Schritt zur Heilung der Wahnvorstellungen… ey ich bin SO gut! Ich bin ein Gott!:DD).

Also, was tu ich hier nun? Tja,… ich bleibe und schnüffle. Ich schnüffle an einem Blumenduft, der mich zudem so gar nicht begeistert (was der Grund dafür sein dürfte, dass ich hier mal wieder endlos quatsche). Nein, das dürft ihr nun nicht falsch verstehen. Auch wenn ich des Öfteren mal Schwierigkeiten mit blumigen Düften habe (weil ich noch immer nicht so gut im Erkennen einiger blumiger Duftnoten bin), habe ich ja an sich nichts gegen Blumendüfte (es sei denn sie duften wirklich extrem stickig). Bei euch Damen können solche Düfte ja echt nett duften. Aber dieser Duft hier von Byredo ist allerdings wirklich eher langweilig ausgefallen…

Der Duft:
Wie erwartet rieche ich zu Beginn „diverse“ Blumen. Sie riechen nett, leicht süßlich und leicht wässrig. Mein „wässrig“ im Zusammenhang mit Blumen solltet ihr mittlerweile ja auch wissen, wie ich es meine. Wenn nicht, hier nochmal zur Erklärung: Es riecht wie feuchte Blumenerde bzw. wie das Wasser in Blumenläden, in der die Blumen ja stecken. Also nicht stickig, sondern angenehm wässrig-blumig eben :D
Ich denke, dass ich die Angelikasamen heraus riechen kann, außerdem natürlich noch den süßlichen Jasmin. Irgendwie kommt mir auch eine leichte, harzige Note entgegen, was mir ein wenig wie Mastix-Harz vorkommt.
Der Hintergrund des Duftes ist irgendwie leicht pfeffrig-würzig. Nachdem sich dies etwas legt, kann man nun die grünen Noten besser riechen, die auch frisch wirken. Ich jedenfalls mag solche Grünen Noten an sich sehr, aber auch diese hier können den Duft nicht davor retten, dass Flowerhead zu einem kleinen Langweiler wird…
Die Basis ist etwas wärmer, da nun Amber dazu kommt, auch wenn der Duft dadurch nicht wesentlich mehr süßer wird. Tja, das war’s auch schon!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, bleibt eine kurze Weile auf diesem Niveau, und wird anschließend noch schwächer. Also ist er nur auf eher kürzeren Entfernungen an einer riechbar.
Die Haltbarkeit beträgt sechs Stunden und mehr, nur wird er nach einer gewissen Zeit immer schwächer, so dass er in den späteren Stunden kaum noch auffällt.

Der Flakon:
Der Flakon ist an sich recht simpel, selbst wenn das Glas wohl hochwertig sein sollte. Er ist nämlich zylindrisch und hat ein großes, weißes und ebenfalls recht simples Etikett drauf. Der Deckel ist schwarz-glänzend und halbkugelig. Tja, er wirkt so schlicht wie die meisten Nischendüfte und wird daher keinen Schönheitspreis gewinnen.

Okay, wie schon in der Duftbeschreibung beschrieben fand ich diesen Duft eher langweilig. Also, schlecht ist er jetzt nicht, da er nicht unangenehm riecht. Aber dafür riecht er wie ein normaler, 0815-Blumenduft ohne besondere Stärken, der auch in 1000 anderen Düften so vorzufinden ist. Und abgesehen davon weckt er keinerlei Erinnerungen oder irgendwelche Emotionen in mir, er ist leider ein Duft, den ich wohl nach dem Test ganz schnell vergessen werde…

Daher finde ich die durchschnittlichen Bewertungen hier von 6.0 Punkten gerechtfertigt. So leid es mir tut, so was zu sagen, finde ich, dass dieser Duft das viele Geld nicht wert ist, da man ähnliche Düfte schon für nen 20er bekommen könnte… Ansonsten wäre der Duft am besten im Frühling und Sommer benutzbar. Und er ist mehr feminin als Unisex…

Und ja, auch wenn ihr nun mich nicht angebettelt habt, dass ich hier bleibe (hm, je länger ich auf Parfumo bin, desto größenwahnsinniger werde ich wohl, der sich die absurdesten Vorstellungen vorstellt :DD), so bleibe ich euch doch erhalten,… für ne Weile zumindest noch, hmm… :DD

Persis2014
Ein global player für alle Fälle
Mein erster Byredo! Er hat sich noch vor meinen bisherigen Wunschkandidaten gedrängelt... Eigentlich liebäugel ich schon lange mit dem südfranzösischen Wildblumenstrauß Inflorescence von Byredo, aber dann wurde mir "der Neue" vorgestellt, und der hat mich sofort eingenommen, duselig beblumt hat er mich. Ein echter Kracher, vor allem für diejenigen, die Blumen mögen, die es opulent mögen.

Im Auftakt ist er leicht zitrisch, aber schon bald wird das Meer aus Blumen vollbusig, umwerfend betörend, man befindet sich im tiefsten Frühling. Er ist vollmundiger als all das, was ich bisher an Blumendüften erlebt habe, die mir so gefallen. Dann kommt noch eine Pudrigkeit dazu, die einen umschmeichelt. Und irgendwoher kommt eine Marzipannote, woher auch immer (edit: Stelle ich bei Tuberose-Düften fest - ich liebe diese Ausprägung).

Die Haltbarkeit ist enorm mit über 10 Stunden bei mir, die Sillage ist zart und sehr ansprechend, überhaupt nicht aufdringlich. Schon beim ersten Tragen wurde ich gefragt, wonach es so gut duftet. Was mir besonders gut gefällt, ist die Basis. Hier ist richtig stabiler Untergrund unter der Blumenpracht, die Wirkung der animalischen Komponenten lässt sich nicht verleugnen, sie geben der duftenden Pracht eine faszinierende Sinnlichkeit.
Es ist ein Duft für jede Jahreszeit aufgrund seiner Fülle und Wärme auf der einen Seite und der zitrischen Pudrigkeit auf der anderen Seite - das passt sich ganz bestimmt wunderbar jedem Klima an.
Dieser Duft ist universal, mulitkulti und sogar ein global player: Es findet sich indisches blumengeschmücktes Flair und mexikanischer Tuberose direkt neben sizilianischer Zitrone, den baltischen Angelikasamen und den nordeuropäischen Früchten von Heidekrautgewächsen, der Preisebeere.

Beschrieben wird der Duft tatsächlich mit einer wunderbaren indischen Traditionsverknüpfung:

"Inspirationsquelle des neuen BYREDO Dufts war eine indische Hochzeitszeremonie, die traditionell mit üppigem Blumenschmuck gefeiert wird: Der Hochzeitsbaldachin, die Räume und Veranden, alles ist mit exotischen Blüten geschmückt, die ihren betörenden Duft verströmen. Als Zeichen gegenseitiger Wertschätzung überreichen sich Braut und Bräutigam Jaimala-Bütengirlanden; der Bruder des Bräutigams streut - zum spirituellen Schutz¡ Blütenblätter über das Paar. In der Herznote von Flowerhead findet sich der wildwachsende Jasmin Sambac wieder, die Blüte, mit denen sich indische Bräute schmücken. Zusammen mit Tuberose und Rosenblättern entsteht ein luftig-leichter Blütenduft, der durch die aromatischen Noten von Engelwurz, fruchtig-bitterer Lingonbeere und frischer sizilianischer Zitrone abgerundet wird."

Nach so viel Fülle und überwältigender Tiefsinn(l)ichkeit habe ich meine bisherige Vorliebe für leichte Blütenkompositionen nicht vergessen: Inflorescence - Du bist gewiss mein nächster Byredo. Aber der hier, der hat sich eben auf seine ganz üppige verführerische Art erfolgreich vorgedrängelt und tut mir einfach nur gut.

Blumenkopf...
...so heißt dieser Duft wortwörtlich.

Habe ihn mir vor ein paar Wochen im Traditionskaufhaus in Berlin geleistet.

Warum?

Beim Testen hat er sehr gut nach Jasmin und Tuberose gerochen und ich habe mich davon bei meinem Beutezug einlullen lassen.

Ich beschreibe mal den Duft so, wie ich ihn empfinde:

Stark, sehr stark, es dominieren am Anfang wirklich Flowers, die in meinen Head gehen, und auch da bleiben wollen und sich auch nicht mehr verabschieden wollen.

Im weiteren Verlauf kommt eine ledrige Note, eine männliche Note unterschwellig, aber auch sehr dominant dazu und drängelt die Tuberose und den Jasmin etwas zurück.

Ist es das Wildleder und der Amber?

Ist es die Note, die den Duft unisex macht?

Diese Note mag ich nicht, ist mir zu dominant und ich rieche diese Note zu oft in Unisexdüften.

Schade, ich könnte dien starken Jasmin gepaart mit der Tuberose gut öfters an Tagen tragen, aber der Nachgeschmack, nein zu uni uni uni.

Trotzdem werde ich ihn nicht verschenken und nur dann tragen, wo sich keine Kopfschmerzen anbahnen und ich nicht unbedingt in stickigen Räumen bin, weil der Duft erschlägt auch andere um mich herum.

Ein Kandidat, der nicht noch mal einzieht, aber den ich ab und an noch mal auflegen werde.

Springvibes
Wenn Ben Gorham, seinerseits Gründer des skandinavischen Nischenlabels Byredo, zur Premiere einer Neulancierung bittet, stehen Duftliebhaber weltweit gerne in erster Reihe parat. Sein neuester Streich hört auf den verheißungsvollen Namen Flowerhead und soll eine Hommage an die bunten und pompösen Hochzeiten Indiens sein. Ein prunkvolles Blumenbouquet, dass uns dank zahlreicher Nuancen die lebendigsten Bilder ins Gedächtnis ruft:

Traditionell werden indische Paare bei der ehelichen Zeremonie vom Bruder des Bräutigams mit Unmengen von Blüten überschüttet. Dieses Ritual soll sinnbildlich einen spirituellen Schutz über die Liebenden legen. Die Jaimala-Blumenketten übergeben sich Mann und Frau als Zeichen und Anerkennung des gegenseitigen Respekts. Diese Inszenierungen grenzen beinahe an ein Theaterstück und strahlen so viel Lebensfreude aus, dass das schwedische Superhirn Mister Gorham, völlig inspiriert von dieser Leitidee, kurzum einen Duft kreierte. Was klingt wie eine Odyssee geradewegs durchs Paradies, ist mal wieder ein Geniestreich aller erster Güte. Die Kopfnote aus Preiselbeere, Angelika und Zitrone verleiht dem Parfum seinen unaufdringlichen, beinahe flüchtigen Charakter, der durch die pochende Herznote in seiner Intensität jedoch wieder bestärkt wird. Hier harmonieren Rose, Jasmin und Tuberose perfekt miteinander und machen Flowerhead zu einem Statement, ja fast zu einer Ankündigung. Weiche Basisnoten wie Ambra und Wildleder hinterlassen eine holzige, subtil wahrnehmbare Wärme, die den Träger noch Stunden nach dem Auflegen zumindest in olfaktorischer Hinsicht in ein farbenfrohes Blumenfeld verwandelt. Für mich ist Flowerhead ein absoluter Frühlingsduft und erinnert mich wahnsinnig an das reich blühende Tulpenmeer in Amsterdam. Das Parfum wirkt niemals aufdringlich, obgleich es absolut existent ist. Am liebsten trage ich es im Haar, was seiner dezenten Anmut grandios gerecht wird. Möglicherweise die große Schwester des Klassikers La Tulipe, für Fans definitiv einen Gang zur nächsten Parfümerie wert!