Ivy

Mango Aoud 2024

Marieschoice
29.02.2024 - 05:31 Uhr

Ich hab' die Haare schön

Frisch ersoukt habe ich hier die Möglichkeit, eine Rezension zu diesem Duft abzugeben. Und um so viel vorweg zu nehmen: so schlimm finde ich ihn gar nicht - im Gegenteil!

Das DD am Sprühkopf ließ mich bereits vor dem ersten (eigenen) Sprüher zuversichtlich an die Sache herangehen. Kurze Ernüchterung, denn beim Sprühen erschlägt mich dann eine Haarspraynote, wie ich sie noch von keinem anderen Duft kannte. Taft Extrawurst-Vier-Jahreszeiten quasi. Diese Haarspray-Note hält sich auch hartnäckig durch den gesamten Duftverlauf hindurch, flacht aber stark ab und verliert an Intensität.

Erst langsam kommen die schönen Bestandteile des Duftes zum Vorschein. Eine Guave, die dem Duft seine Frische und leichte Säuerlichkeit verleiht, eine süße Mango, die sich etwas schüchtern hinter der Guave zurückhält und erst in den Mittelpunkt des Geschehens tritt, als diese sich langsam zurückzieht und natürlich Blumen. Kokosmilch nehme ich wirklich nur sehr dezent und mit Wohlwollen wahr, dafür aber einen sanften Hauch Oud, welcher sich schnell verflüchtigt. Die Kokosmilch kommt mit der Zeit etwas mehr durch.

Für mich ist dieser Duft eher frisch-fruchtig-blumig als cremig-süß. Den Vergleich zum Piña Colada Cocktail sehe ich nur bedingt. Wer einen tiefen, cremigen und süßen Duft sucht, der sollte sich eher an den Keep Glazed halten. Meiner Meinung nach hält der Mango Aoud das, was der Keep Glazed kurz im Auftakt verspricht. Diese Frische, die dort durch die Erdbeerblätter versprüht wird, bleibt beim Mango Aoud. Er wird sicherlich nicht mein Favorit, wenn es um Mango-Düfte geht, denn da habe ich tatsächlich im Keep Glazed meinen Favoriten gefunden, aber für den Sommer ist es ein toller Duft. Er erinnert mich etwas an God of Fire aber ist doch anders. Auch zum "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" gibt es gewisse Ähnlichkeiten, aber im Großen und Ganzen würde ich den Mango Aoud als eigenständigen Duft beschreiben, den man entweder mag oder eben nicht. Die Haltbarkeit finde ich bei diesem Duft, gerade verglichen mit anderen Gritti-Düften, vollkommen in Ordnung. Auch eine Sillage wird deutlich aber nicht erschlagend wahrgenommen, so berichtet mein Umfeld im direkten Test. Abschließend möchte ich jedem empfehlen, diesen Duft zu testen und ihm Zeit (!) zu schenken. Von einem Blindkauf rate ich ab.