Floral Veil 2012

Turandot
24.09.2020 - 09:38 Uhr

Abendstimmung

Tuberosen erlebe ich entweder wie die Trompeten von Jericho, die alle anderen Duftnoten hinwegblasen, raumfüllend und oft sogar bedrängend, oder aber, wenn die Blüte dezent verwendet wird als leises und oft wie ein ein wenig melancholisches Lächeln, in olfaktorische Schönheit exzellent umgesetzt. Es ist erstaunlich, wie sich der Charakter einer Duftnote ändert, wenn man mit der Dosierung spielt.

Hier erlebe ich die gedimmte Version und ich sehe mich fast in eine Szenerie versetzt, zu der auch L`Heure bleue passen könnte. Diffuses Zwielicht, das Umrisse zerfließen lässt, Klänge, vorzugsweise in Moll, die in leichtem Wind verwehen, Farben, die von tiefdunklem Petrol über Smaragd zu zartem Mint changieren. Das ist wunderbar und strahlt eine heilsame Ruhe aus. Ich kann mir diesen Duft nicht am Morgen auf dem Weg zur Arbeit oder für eine ausgelassene Party vorstellen. Floral Veil schafft eine traumhafte Atmosphäre für den Ausklang eines Tages, zufrieden, wenn es ein guter Tag war aber gleichwohl versöhnlich, sollte es mal nicht so sein.

Um grüne Noten nicht banal werden zu lassen und Weißblüher so einzusetzen, dass sie nicht schwül oder gar schwülstig wirken, sondern elegant und mit raffinierter Zurückhaltung, das ist für mich ein Beispiel für echte Parfumeurskunst und es tut mir leid, dass als Parfumeur nur die Duftfirma Robertet angegeben ist und der unbekannte Magier, der das Parfum geschaffen hat, ein Geheimnis bleibt. Angemessen weich klingt der Duft auch aus und ich empfinde es als besonders angenehm, dass die Basis nicht wie so oft versucht, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den Charakter des Duftes noch einmal zu ändern. Ich mag Düfte, die beim Thema bleiben und das ist bei Floral Veil wohltuend der Fall.

Bei Düften von Grossmith überlege ich es mir schon zweimal, sie mir zuzulegen. Ich müsste erst darauf sparen und ich denke, das geht nicht nur mir so. Sie hecheln auch keinem der aktuellen Trends hinterher und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Duftliebhaber sie vielleicht sogar etwas oberflächlich betrachtet zu uninteressant findet, um so tief ins Sparschwein zu greifen. Das spiegelt sich ja auch hier wider, denn nicht nur die Habe-ich- und die Wunschliste ist bemerkenswert kurz, sondern die überschaubare Merkliste spricht auch eine deutliche Sprache. Ich finde das schade und denke, für Liebhaber beiderlei Geschlechts, die gerne eher ernsthafte florale Parfums zu schätzen wissen, sollte sich ein Test durchaus lohnen.

Meine Abfüllung werde ich jedenfalls mit Genuß zelebrieren und wer weiß....