Floral Veil 2012

Floral Veil von Grossmith
Ein beliebtes Parfum von Grossmith für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
TuberoseTuberose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang VanilleorchideeVanilleorchidee RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber CashmeranCashmeran

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Abendstimmung
Tuberosen erlebe ich entweder wie die Trompeten von Jericho, die alle anderen Duftnoten hinwegblasen, raumfüllend und oft sogar bedrängend, oder aber, wenn die Blüte dezent verwendet wird als leises und oft wie ein ein wenig melancholisches Lächeln, in olfaktorische Schönheit exzellent umgesetzt. Es ist erstaunlich, wie sich der Charakter einer Duftnote ändert, wenn man mit der Dosierung spielt.

Hier erlebe ich die gedimmte Version und ich sehe mich fast in eine Szenerie versetzt, zu der auch L`Heure bleue passen könnte. Diffuses Zwielicht, das Umrisse zerfließen lässt, Klänge, vorzugsweise in Moll, die in leichtem Wind verwehen, Farben, die von tiefdunklem Petrol über Smaragd zu zartem Mint changieren. Das ist wunderbar und strahlt eine heilsame Ruhe aus. Ich kann mir diesen Duft nicht am Morgen auf dem Weg zur Arbeit oder für eine ausgelassene Party vorstellen. Floral Veil schafft eine traumhafte Atmosphäre für den Ausklang eines Tages, zufrieden, wenn es ein guter Tag war aber gleichwohl versöhnlich, sollte es mal nicht so sein.

Um grüne Noten nicht banal werden zu lassen und Weißblüher so einzusetzen, dass sie nicht schwül oder gar schwülstig wirken, sondern elegant und mit raffinierter Zurückhaltung, das ist für mich ein Beispiel für echte Parfumeurskunst und es tut mir leid, dass als Parfumeur nur die Duftfirma Robertet angegeben ist und der unbekannte Magier, der das Parfum geschaffen hat, ein Geheimnis bleibt. Angemessen weich klingt der Duft auch aus und ich empfinde es als besonders angenehm, dass die Basis nicht wie so oft versucht, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den Charakter des Duftes noch einmal zu ändern. Ich mag Düfte, die beim Thema bleiben und das ist bei Floral Veil wohltuend der Fall.

Bei Düften von Grossmith überlege ich es mir schon zweimal, sie mir zuzulegen. Ich müsste erst darauf sparen und ich denke, das geht nicht nur mir so. Sie hecheln auch keinem der aktuellen Trends hinterher und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Duftliebhaber sie vielleicht sogar etwas oberflächlich betrachtet zu uninteressant findet, um so tief ins Sparschwein zu greifen. Das spiegelt sich ja auch hier wider, denn nicht nur die Habe-ich- und die Wunschliste ist bemerkenswert kurz, sondern die überschaubare Merkliste spricht auch eine deutliche Sprache. Ich finde das schade und denke, für Liebhaber beiderlei Geschlechts, die gerne eher ernsthafte florale Parfums zu schätzen wissen, sollte sich ein Test durchaus lohnen.

Meine Abfüllung werde ich jedenfalls mit Genuß zelebrieren und wer weiß....

einfach nur schön...
etwas anderes fällt mir zu diesem feinen floralen Duft nicht ein. Sonst nie um blöde Sprüche verlegen, fällt mir hierzu nichts Blödes ein.
Nachdem ich heute die 3 Black Label´s von Grossmith erhalten habe, (da ich ihn für die Hälfte des sonstigen Preises bekam,wurden alle Drei geordert)und Entscheidungen nicht wirklich meine Stärke sind. UND; Jeder der Düfte ist auf seine Art toll!
Aber Floral Veil hat mich wirklich positiv überrascht. Eigentlich war das eher mein Wackelkandidat. Und nun ist er aufgestiegen.
Beim ersten Sprühen kommt noch der Zitrusakkord durch, aber nur eine kurze Zeit lang, dann kommen wunderschöne florale Akkorde mit einem warmen Hintergrund durch den Moschus und Amber durch, der den ersten kühleren und frischen Auftakt widerruft.
Er ist keineswegs altbacken und konservativ, wie manche von den Grossmith´s behaupten.
Ein zeitgemäßer femininer Duft, ideal für die Frau von Heute.

Er kommt nicht mit Karacho, sondern eher mit einem feinen; Hallo, hier bin ich.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Das warm berührt
Auf dem Piano erklingt
"Für Elise"
GoldGold vor 3 Jahren
Exquisiter Weißblüher - Duft. Fein. Aber so überhaupt nicht mein Geschmack. Schade. Wirklich gute Tuberose! Edel.
Lucy55Lucy55 vor 2 Jahren
Prickelnde Zitrusfrüchte,münden in ein Bouquet aus gelben Blüten dann wird es leicht cremig und doch erfrischend.
Toll für Frühling/Sommer.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Dezente Tuberose, elegant, Kostbar, mit einem Hauch Melancholie und einem Lächeln. Ich fang schon mal an zu sparen... ;)
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Wertvolle kleine Perle der Erinnerung. Der Duft kommt mir so bekannt vor. Weiß aber nicht woher. Blumiges Grün umgeben von sanfter Kühle.

Beliebt von Grossmith

Hasu-no-Hana (Eau de Parfum) von Grossmith Shem-el-Nessim (Eau de Parfum) von Grossmith Phũl-Nãnã (Eau de Parfum) von Grossmith Betrothal (2011) (Eau de Parfum) von Grossmith Golden Chypre von Grossmith Diamond Jubilee Bouquet von Grossmith Saffron Rose von Grossmith Amelia von Grossmith Sylvan Song von Grossmith Phũl-Nãnã (Parfum) von Grossmith Hasu-no-Hana (Perfume) von Grossmith Shem-el-Nessim (Perfume) von Grossmith King's Salute von Grossmith Betrothal (2011) (Perfume) von Grossmith Paris Rose von Grossmith Old Cottage Lavender von Grossmith White Lilac von Grossmith Lily of the Valley von Grossmith Lavender Water von Grossmith English Freesia von Grossmith