Sylvan Song 2014

Sylvan Song von Grossmith
Ein beliebtes Parfum von Grossmith für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Waldlied”.

BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.10.2019.
Dieser Duft ist exklusiv bei Fortnum & Mason erhältlich.

Sonnenflecken auf dem Waldboden

Obwohl ich Sylvan Song nun schon häufig getragen habe, schreckte ich bisher vor einem Kommentar zurück. Es ist ein Duft, der sich einer einfachen Kategorisierung entzieht. Ein Grenzgänger zwischen den Duftwelten sozusagen. Der Start ist eigentlich klassisch: Frisch-grüne Bergamotte lässt mich vermuten, dass Sylvan Song ein eher heller, blumiger Duft werden könnte. Doch fast sofort macht sich dunkle Würze bemerkbar und warmes erdiges Patchouli weht an meine Nase. In den nächsten Minuten gesellen sich Blumen dazu und ein klarer weicher Jasmin tritt in den Vordergrund. Man kann sich den Duft so vorstellen, wie wenn du in einem alten dunklen tiefen Wald auf einer Lichtung sitzt, ein leichter Wind weht dir unterschiedliche Gerüche in die Nase. Von der Lichtung trägt er Blütenduft heran, doch dann ändert er die Richtung und weht die Düfte des Waldes in deine Nähe. Erdige, holzige und harzige Noten – und der Waldmeister, der am lichten Waldrand wächst, steuert seine grüne Würze bei. Du sitzt auf einem dicken Baumstumpf und wenn du dich bewegst, werden Harze freigesetzt, die sich unter die anderen Gerüche des Waldes und der Lichtung mischen.
Moschus, der in der Pyramide so prominent vorkommt, ist für mich nicht deutlich zu riechen – und geht zum Glück nicht in diese hell-klebrige Moschusrichtung, die momentan so beliebt ist in Parfums, sondern ist eine dunkle, zurückgenommene Variante.
Sylvan Song ist kein heiterer sommerlicher Wald-und Blumenduft, er ist zurückhaltend und streckenweise fast eine Spur düster. Ein wenig wie Sonnenstrahlen, die durch dichte Blätter nur mühsam bis zum Boden durchdringen. Dort aber werfen sie ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten auf die warm-würzige duftende Erde. Interessant ist auch, dass Sylvan Song für mich eindeutig ein Waldduft ist, obwohl er kaum grün ist und auch nicht mit Elementen wie Tanne oder übermäßig Harz spielt.
Ich fuhr zu einem Kurzurlaub nach London – und wollte mir als Mitbringsel unbedingt einen Duft von Grossmith mitbringen. Und obwohl ich sicher bin, dass entweder Shem el Nessim, Golden Chypre oder Betrothal irgendwann bei mir einziehen werden, ist meine Wahl dann doch auf Sylvan Song gefallen. Ein Grund ist ein pragmatischer, weil Sylvan Song im Gegensatz zu den anderen exklusiv bei Fortnum und Mason erhältlich ist. Und der zweite, bei weitem wichtigere, dass mich dieser Duft, der nicht nur aus dem Sortiment von Grossmith ausschert sondern sich auch sonst als etwas sperrig und ungewöhnlich erweist, in seiner Unangepasstheit sofort faszinierte. Ich freue mich, dass ich nun Gelegenheit habe, den Duft durch die Jahreszeiten zu tragen, ich könnte mir vorstellen, dass er im Spätherbst und Winter wieder ganz neue überraschende Facetten zeigt.

Trans-Sylvanische Gesänge
Unkommentierte Düfte No. 119

Sylvan Song hat mich gleich fasziniert, wenn auch nicht völlig für sich eingenommen und bei einem Kommentar zu diesem Duft kommt man um eine Auseinandersetzung mit machtvollen Bildern nicht herum.
Über Walddüfte habe ich ausführlich genug geschrieben und auch über die Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrem Lieblingsthema Wald. Da Sylvan Song Waldlied bedeutet, die Flasche mit ihrem Etikett grün schimmert und überhaupt bei Grossmith mal ein grüner Duft fällig war, stellen sich bei mir sofort Assoziationen von dunkelgrünem Baumschatten ein. Dazu braucht es kein Talent zur Synasthesie; dazu reicht einfach ein Blick auf das Bild oben.
Und dennoch passt da einiges nicht zusammen! Die angegebenen Inhaltsstoffe weisen in eine andere Richtung: Bergamotte (hellweiß), Jasmin und Ylang (weiß), Rose (rosé) und dann eine Basis, die dunkler kaum sein könnte (Patch: holzig, erdig; Vetiver: grasig, erdig; Benzoe: dunkel-harzig, schokoladig). Warum sollte da etwas Grünes herauskommen?

Wie mir scheint, wird hier auf anderem und originellem Wege ein fougèreartiger Akkord neu bestimmt. Der dunkelgrüne Fougère-Akkord kommt ja seit 1882 ("Fougère Royale" von Houbigant) durch die Kombination von Lavendel, Cumarin, Bergamotte, Geranium bzw. Moos zustande. Leider ist davon hier nichts drin, so dass man nun konstatieren könnte, dass ich hier irgendwas rieche, aber garantiert kein Fougère. Das ist sicherlich richtig, aber die Kombination aus hellen Blüten (z.B. Jasmin) und sehr dunklen, z.T. erdigen Tönen (z.B. Patch, Benzoe) führt zu einem ähnlichen Eindruck. Nicht umsonst hat man bei Grossmith diesen Duft Sylvan Song genannt.

Das Gesamtergebnis ist einerseits floral (vor allem nachdem man sich bis zur Herznote durchgearbeitet hat) und andererseits recht düster, ohne zu verstören. Auf mich wirkt das Waldlied melancholisch, wehmütig, etwas altertümlich, keinesfalls modern, bewusst nostalgisch. Ein schöner Duft!

Dunkelgrüne Töne, die im Klang an alte Fougère-Düfte erinnern: die ganze Komposition ist sehr wehmütig und könnte aus den 30ern stammen.
SergeSerge vor 8 Jahren
Erfrischende, süßlich fruchtige Note im Auftakt, weiße Blumen, zarte Ylang-Ylang, in der Basis warm, holzig, seifig - elegante Schönheit.
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
Ein Duft welcher dich in frühere Zeiten mitnimmt. Sehr hochwertig, süßliche Blumen, etwas grünes und frisches. Interessant gemacht!
DuftsuchtDuftsucht vor 5 Jahren
Auf der Lichtung stehen helle Blumen, der Wind weht den Duft von Holz, Harz und Erde aus dem Wald. Ungewöhnliche Kombination, zauberhaft.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Hübscher,leichter Blütenduft.Maiglöckchen singen sanft,Grüntöne lassen sich erahnen.Schade um den Namen - und den Preis, der auch irreführt.

Beliebt von Grossmith

Hasu-no-Hana (Eau de Parfum) von Grossmith Shem-el-Nessim (Eau de Parfum) von Grossmith Phũl-Nãnã (Eau de Parfum) von Grossmith Betrothal (2011) (Eau de Parfum) von Grossmith Golden Chypre von Grossmith Floral Veil von Grossmith Diamond Jubilee Bouquet von Grossmith Saffron Rose von Grossmith Amelia von Grossmith Phũl-Nãnã (Parfum) von Grossmith Hasu-no-Hana (Perfume) von Grossmith Shem-el-Nessim (Perfume) von Grossmith King's Salute von Grossmith Betrothal (2011) (Perfume) von Grossmith Paris Rose von Grossmith Old Cottage Lavender von Grossmith White Lilac von Grossmith Lily of the Valley von Grossmith Lavender Water von Grossmith English Freesia von Grossmith