Golden Chypre 2012

Golden Chypre von Grossmith
Ein beliebtes Parfum von Grossmith für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte KardamomKardamom MuskatMuskat OrangeOrange
PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver HeliotropHeliotrop
AmberAmber HölzerHölzer LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.03.2023.

Ausgebremst!

Die Parfumas und -mos, welche mich noch von früher kennen wissen wie ich immer herumgekräht habe, wenn es um das Thema Chypre ging. „Hier, meins, meins, testen will, haben will....“

Die Liebe zu Chypres wurde mir wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt und in meiner Sammlung dominierten immer die Chypres mit ca. 70%. Na ja, jeder lebt so gut es geht seinen eigenen Wahnsinn.

Wie ich schon in meinem Blog zum Thema Chypre schrieb, sind die Chypres die größte Gruppe in der Parfümgenealogie.
Chypres waren ab Ende der 1990iger und bis Ende der 2000er ziemlich aus der Mode. Die Häuser brachten zwar vereinzelt noch Chypres heraus, aber es dominierten damals die Blumendüfte und die zuckersüßen Bonbonkleber, welche einem die Plomben raus ziehen konnten.
Es war schon sehr fragwürdig, wenn eine sehr herbe Frau 50 ++ mit Bürstenhaarschnitt, Augenbrauen wie Theo Waigel und Birkenstocklatschen plötzlich nach Toffifee roch.

Vor 10 -12 Jahren griffen viele Parfümhäuser das Thema Chypre wieder auf oder erinnerten sich, daß sie diese ja doch mal im Programm hatten. Na ja, einige wurden verschlimmbessert.

Golden Chypre wird als chypre artig bescchrieben, was auch durchaus zutrifft, denn als klassischen Chypre empfinde ich ihn nicht.
Der Auftakt ist würzig und die Zitronenkiste stand wohl ganz hinten auf dem Wochenmarkt.
Im Herz wird er etwas grünlich und wenn Ihr schon mal Geranien in Balkonkästen hattet, wißt ihr, daß die Blätter leicht herb riechen, wenn man sie ausputzt.
Das gruftige Patchouli wurde sehr verhalten eingesetzt und die moosige Note im Drydown fehlt ganz. Er ist verhalten holzig und der Moschus reißt es dann auch nicht mehr raus.

Alles in allem ein schöner Duft. Sehr körpernah. Mir fehlt hier einfach die Strahlkraft und ein bißchen Wumms von klassischen Chypres.
Ich habe Golden Chypre von meiner Wunschliste entfernt. So muß ich nicht wochenlang Tütensuppen essen, um mir ihn zusammen zu hungern.

Sanftes Einsteiger-Modell
"Golden Chypre" ist der mir bislang rätselhafteste Duft aus dem Hause Grossmith. Gingen alle von mir getesteten Vorgänger in eine warme und "orientalische" Richtung, so zeichnet sich dieser eigenwillige Vertreter durch eine gewisse Sperrigkeit i.S. Einordnung aus. Eigentlich gut, aber mitunter auch nervig ;-)

Lt. "Lehrbuch" klassifiziert Chypre eine Familie von Parfums, die aus einer hesperidischen Kopfnote von Zitrusölen wie Bergamotte, Orange, Zitrone oder Neroli, einer blumigen Herznote aus Rosen- und Jasminöl, und einer warmen, holzig-moosigen Basisnote aus Eichenmoos und Moschus bestehen. Die holzigen Aspekte einer Chypre-Komposition sind häufig durch charakteristische Nebennoten akzentuiert, meistens Patchouliöl, oft aber auch Vetiver oder Sandelholz. So zumindest lt. Wikipedia.

Das was ich da rieche, weicht jedoch ziemlich von dieser Definition ab.

Die Kopfnote ist bereits ungewöhnlich: zitrische Frische und Muskat ergeben ein spannendes und energetisches Doppel, das ich so in der Form auch noch nicht gerochen habe.

Die Blumen aus der Herznote wollen sich nicht wirklich zeigen. Ich nehme eigentlich nur Patchouli (leicht erdig, aber nicht muffig) und einen Hauch heller Rose wahr. Alles nicht überbordend, aber sehr angenehm. Angenehm zurückhaltend.

Mit dem Übergang in die Basis gewinnt "Golden Chypre" einerseits an Wärme (Amber, Moschus, helle Hölzer), andererseits aber auch an den grünen Aspekten (dunkle Hölzer, Vetiver).

Vielleicht täuscht mich meine Nase, aber dieser Duft, der sich da breit macht, vermittelt mir das Gefühl, barfuß über einen sehr dichten, extrem weichen und überaus gut duftenden Moos-Teppich zu laufen. Dabei scheint die Sonne zwischen den Bäumen hindurch auf die moosbedeckte Lichtung. Genau so empfinde ich "Golden Chypre". Ein goldener (sprich heller und freundlicher) und gleichzeitig grüner Duft, der ohne jedwede Knarzigkeit auskommt.

Klingt einfach, kommt natürlich und unverkrampft daher. Ein Tages-Duft für alle Gelegenheiten, der sicherlich niemals, nirgendwo und zu keinem Anlass too much ist. Dabei aber von hoher Qualität und mit bestens verwobenen Duftbestandteilen.

Sicherlich kein "reiner Chypre", aber ein gelungener Allrounder bzw. ein sanfter Einstieg in die grüne Duft-Welt. "Golden Chypre" wird allerdings trotzdem nicht bei mir einziehen, denn ich bin einfach nicht der Chypre-Typ (oder wie ein von mir hoch geschätzter Parfumo gerne sagt "Schüppre").

Startet würzig frisch, dann gibt es Blüten mit ordentlich Patch und endet mitsoukomäßig nur ohne Moos und weniger sinnlich. Mitsouko ist...
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Eher grünlich-zitrisch mit leicht floralem Einschlag als Chypre. Dabei so fad und lustlos arrangiert, daß es mich komplett kalt läßt.
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Hatte schon oft sehr starke Chypres. Dieser ist ganz sanft und hält doch gut. Die Zitrusnote gefällt mir besonders. Kann man immer tragen.
MorgaineMorgaine vor 3 Jahren
Ich liebe die drei großartigen Düfte von Grossmith - dieser Duft fällt dermaßen aus der Reihe - mein erster Eindruck war: Pitralon. Billig.

Beliebt von Grossmith

Hasu-no-Hana (Eau de Parfum) von Grossmith Shem-el-Nessim (Eau de Parfum) von Grossmith Phũl-Nãnã (Eau de Parfum) von Grossmith Betrothal (2011) (Eau de Parfum) von Grossmith Floral Veil von Grossmith Diamond Jubilee Bouquet von Grossmith Saffron Rose von Grossmith Amelia von Grossmith Sylvan Song von Grossmith Phũl-Nãnã (Parfum) von Grossmith Hasu-no-Hana (Perfume) von Grossmith Shem-el-Nessim (Perfume) von Grossmith King's Salute von Grossmith Betrothal (2011) (Perfume) von Grossmith Paris Rose von Grossmith Old Cottage Lavender von Grossmith White Lilac von Grossmith Lily of the Valley von Grossmith Lavender Water von Grossmith English Freesia von Grossmith