Saffron Rose 2012

Saffron Rose von Grossmith
Ein Parfum von Grossmith für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

ZimtZimt RoseRose SafranSafran
OudOud TabakTabak MyrrheMyrrhe
BibergeilBibergeil GuajakholzGuajakholz AmberAmber LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Rote Rosen auf schwerem roten Samt
Die Gründe für Duft-Tests können vielfältig sein, in meinem und diesem Fall waren es folgende:

1.) Mit "Shem-el-Nessim" habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass meine Neugierde auf weitere Grossmith-Düfte geweckt war.

2.) Ich habe momentan "Safran" als einen sehr schönen Duftbestandteil für mich entdeckt und war gespannt darauf, wie (und ob überhaupt) er sich in diesem Duft zeigen würde.

3.) Oud ist definitiv einer meiner Angstgegner in Parfums. Psychologen behaupten ja immer, dass man sich seinen Ängsten kontrolliert stellen soll, um sie zu bekämpfen. OK, bin ich also mutig....

4.) Die Meinungen zu diesem Duft gehen hier sehr weit auseinander und machen mich neugierig darauf, wie ich diesen Duft empfinden würde.

Ich finde, das sind mehr als genug gute Gründe für einen Test, oder?!

Und so fand die "Saffron Rose" allabendlich den Weg aus der Phiole auf meine Haut, um sich dort zu entfalten.

Sofort mit der Kopfnote ist sie da, diese meiner Meinung nach tief dunkelrote Rose mit ihren samtigen Blättern. Sie verströmt einen betörenden und absolut raumgreifenden, dabei aber unsüßen Geruch. Ich habe den Eindruck, dass ich einen ganzen Rosenstrauß vor der Nase habe.

Flankiert wird diese Rosen-Duft-Wolke von äußerst zaghaftem Safran und dem von Natur aus stärkeren Zimt.

Insgesamt eine schöne, wenn auch sehr mächtige Kopfnote, die mir, je nach Verfassung, mal mehr, mal weniger gut gefällt bzw. mal mehr, mal weniger penetrant erscheint.

Und auch dieser Grossmith schafft es wieder, mich zu überraschen, denn eigentlich verändert sich "Saffron Rose" nun nicht mehr, ich kann weder erkennbare Herz-, noch Basisnoten wahrnehmen.

Allenfalls etwas Holziges und einen Hauch Oud kann ich nach sehr langer Zeit ausmachen. Zumindest meine anfängliche Oud-Angst konnte "Saffron Rose" mir somit nehmen.

Hm, dieser Duft lässt mich ein wenig ratlos zurück.

Gefällt mir "Saffran Rose"?
Eigentlich schon.

Gefällt mir "Saffron Rose" gar so gut, dass er es auf meine Wunschliste schaffen könnte?
Eher nein.

"Saffron Rose" ist für mich ein schwieriger und herausfordernder Duft. Er ist sicherlich hochwertig und exzellent gemacht, hat eine enorme Haltbarkeit und Silage und der Flakon ist auch zum Niederknien schön, da er gleichzeitig etwas Altmodisches und Modernes darstellt.

Letzteres strahlt auch der Duft selbst für mich aus. Diese mächtige, samtige und erhabene rote Rose scheint irgendwie nicht von dieser Welt bzw. aus dieser Zeit zu sein. Sie wirkt mit all ihrer Vollkommenheit leicht antiquiert, ohne dabei angestaubt zu erscheinen. Trotzdem schafft sie für mich nicht den Sprung in die Jetzt-Zeit. Sie berührt mich nicht wirklich und das ist es, was ich eigentlich "nur" von einem Duft verlange.

Wer aber diese Art von Rosen-Vollkommenheit mag, der wird hier sicherlich sein Seelen-Heil finden.

Ergoproxy
Gut, aber auch gut genug?
Wahrscheinlich bekomme ich von den Anhängern des Parfums etwas Ärger, aber ich finde Saffron Rose nur gerade mal eben gelungen. O.K., ich jammer wahrscheinlich mal wieder auf hohem Niveau, aber bei dieser Preisklasse ist das auch erlaubt, wie ich finde.

Man wollte wohl auch bei Grossmith einen Oudduft mit Rose im Programm haben und schnell noch was vom Kuchen abbekommen, bevor der Hype sich komplett in Wohlgefallen auflöst.

Doch wenn man sich eines, im Nischensegment, so beliebten Duftthemas annimmt, dann sollte man es mindestens genau so gut wie einige Referenzdüfte (Virtuous
von Boadicea the Victorious, Dark Rose von Czech & Speake, No. 2 von Eutopie um einige zu nennen), im Idealfall natürlich noch etwas besser machen.

Mir persönlich kommt ebenfalls die Namensgeberin, die Rose, etwas zu kurz in dieser Komposition, das sei aber nur noch am Rande bemerkt.

Der Eröffnungsakkord von Saffron Rose ist für meinen Geschmack, eine Spur zu muffig und auch irgendwie likörig- gärig ausgefallen. Es ist nicht so, dass die Kopfnote übel riecht, aber auf mich wirkt das Ganze eher unausgewogen.

Das Likörhafte hält mit gut 40 Minuten recht lange an und am Übergang zum Herz, blitzt dann für einen kurzen Moment ein Hauch Rose durch, aber eben nicht lange genug, um den Duft danach zu benennen.

Nun wird der Duft schwerer und süßlicher. Er geht förmlich in die Breite und ich verströme eine üppige, ja beinahe schwüle Duftaura mit einer deutlichen Oud-Ausprägung. So bleibt der Duft dann über viele Stunden, ohne sich nennenswert abzuschwächen, oder zu verändern.

Die Basis finde ich bei Saffron Rose am besten. Sehr weich, dezent körperlich und sinnlich, klingt der Duft dann aus.

Die Haltbarkeit ist wirklich top. Bei der Silage hätte es hier für meinen Geschmack aber etwas zurückhaltender sein dürfen, da sich der Duft für eine lange Zeit regelrecht auf die Zunge legt und einen bitteren Geschmack hinterlässt. Saffron Rose ist also kein Parfum zum Essengehen.

Da ich Dark Rose bereits besitze und mein Mann sich No. 2 von Eutopie zum Geburtstag gewünscht hat, ist das Safran-Rose-Thema bereits gut in meiner Sammlung vertreten und in Grossmith- Preisklasse würde ich dann wohl eher auf den Boadi zurückgreifen. Aber das ist und bleibt ja Geschmackssache.

Liebe Jella, vielen Dank für die Probe und die Bereicherung meiner Dufterfahrung.

*schluck* Keine Rose!
Grossmith, gegründet 1835, ist eines der altehrwürdigen englischen Häuser die durch Düfte wie "Hasu-no-Hana" (1888), "Phul-Nana" (1891) und "Shem-el-Nessim" (1906) längst unsterblich sind. "Unsterblich" allerdings mehr in der Wertschätzung von Parfumenthusiasten die klassische Düfte lieben, weniger im wirtschaftlichen Sinne - 1980 musste man die Herstellung komplett einstellen. 2009 nunmehr wurde Grossmith unter der Leitung von Simon Brooke, dem Ur-Urenkel des Gründers John Lipscomb Grossmith, wiedergegründet, mit massiver Unterstützung des schillernden Roja Dove. Damit ist der Erfolg quasi vorprogrammiert.

So sehr ich Roja Doves eigene Duftkreationen, allen voran die unfassbar fantastische "Aoud"-Reihe, schätze, so unentschieden und mit gemischten Gefühlen stehe ich seinen Vermarktungsstrategien gegenüber. Nicht dass diese irgendwie schlecht oder auch nur zweifelhaft wären, er versteht halt nur wie kein zweiter die Zusammenhänge und Funktionsweisen dieses sehr speziellen Marktes und spielt seine Klaviatur virtuos. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist die Berücksichtigung der zunehmend irrwitzigen IFRA-Restriktionen sowie vorausschauende Kostenkontrolle.

Weshalb diese Vorrede? Nun, ich liebe "Phul-Nana" und schätze auch die anderen beiden bislang wiederveröffentlichten klassischen Düfte sehr, daher war ich äusserst gespannt auf den Erhalt meines Anteils aus dem jüngsten Sharing von "Saffron Rose" (danke Kulturtasche und Jella!). Und mit dem Öffnen des Flakons und dem ersten Schnuppern begann dann meine fassungslose Ratlosigkeit: ich bekomme sämtliche aufgeführte Noten der Pyramide in ganz ordentlicher Qualität, eine schöne Konstruktion und einen sauberen Aufbau, auch einen ansprechenden Drydown mit rauchigen Hölzern und den "animalischen Noten" - aber KEINE ROSE zu keinem Zeitpunkt!! Ich bin ein paar Tage davon ausgegangen dass das wohl mit Anosmien in meiner eigenen Duftwahrnehmung zu tun hat und damit einzig und allein mein Problem allein ist, vor allem da viele hier sowie auch in meiner "realen" Umgebung due Rose von Beginn an klar und deutlich und stark wahrnehmen. Mittlerweile habe ich aber mit großem Interesse von einigen gehört dass es ihnen genauso geht, auch bei ein paar anderen Düften.

Wie ist das bei Euch? Wer ist noch "auf dem Rosenauge blind" hier und kann keine Rose wahrnehmen?

Ich habe da ein paar Überlegungen und Theorien und werde zu deren weiterer Diskussion einen Thread im Forum (-> "Damen-Parfum" -> "Grossmith Saffron Rose - keine Rose?") aufmachen.

CappuccettoCappuccetto vor 3 Monaten
Mächtiges Rosen-/Oudgewitter das ich eher maskulin empfinde. Sehr gerne an der frischen Luft aber nix für indoor.
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Beim auftragen, wird man förmlich erschlagen von der Wucht der Rosen.
Samtig. Richtig warm & langanhaltend.
Harz dickt den Duft ein.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Enorme Haltbarkeit. Schönste liebliche Rosen steigen aus der Asche< rauchig-harzig-ätzendem-grünen-qualmenden Feuers, Aldehyde+Oud+Kumarin gegen Ende.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BertelBertel vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Grossmith "Saffron Rose" - keine Rose?!
Ich rieche hier eindeutig und sehr stark eine herbe Rose. Aber ich kann ebenfalls Bertel sehr gut verstehen: bei gehen Hasu-no-Hana, Shalimar, Les Royales Exclusives - White Flowers, Les Royales Exclusives...

Beliebt von Grossmith

Hasu-no-Hana (Eau de Parfum) von Grossmith Shem-el-Nessim (Eau de Parfum) von Grossmith Phũl-Nãnã (Eau de Parfum) von Grossmith Betrothal (2011) (Eau de Parfum) von Grossmith Golden Chypre von Grossmith Floral Veil von Grossmith Diamond Jubilee Bouquet von Grossmith Amelia von Grossmith Sylvan Song von Grossmith Phũl-Nãnã (Parfum) von Grossmith Hasu-no-Hana (Perfume) von Grossmith Shem-el-Nessim (Perfume) von Grossmith King's Salute von Grossmith Betrothal (2011) (Perfume) von Grossmith Paris Rose von Grossmith Old Cottage Lavender von Grossmith White Lilac von Grossmith Lily of the Valley von Grossmith Lavender Water von Grossmith English Freesia von Grossmith