Shem-el-Nessim 1906 Eau de Parfum

Chrisantiss
08.03.2011 - 12:22 Uhr

Für mich unglaublich

Für diesen Duft hab ich mich extra geopfert und ihn nochmals aufgetragen, auch wenn ich damit eine bittere Erfahrung wiederhole.*gg*
Ich las von Shem-el-Nessim als einen vorzüglichen Irisduft alter Schule. Bei Iris wache ich ja immer auf.
Ruckzuck bestellte ich eine Probe von diesem und erwartete die Probe sehnsuchtsvoll. Es ist alte Schule, sehr alte. Vor allem fühle ich mich mit einemal uralt.
Ich wurde zu einer Uroma mit Dutt und Gehhilfe, die versucht, ihrer nach Mottenkugeln riechende Altkleidersammlung mit teuren Düften ein aristokratisches Flair zu geben.

Ganz tief im Kopfe war ich gewarnt, als ich las, daß er aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, daß man dieses Machwerk als so teuren Duft verkauft.

Er riecht, als hätte man sämtliche ätherischen Öle zusammengekippt.
Bitter, kratzig, muffig, herb, krautig, medizinisch und vor allem alt.
Ich gebe zu, man riecht Iris raus, staubig, trocken und bitter pudrig.
Später, in der Herznote wird er etwas erträglicher und sanfter, aber nichts, was man wirklich schön finden kann.

Ich bin nicht in der Lage, auf den Duft näher einzugehen, dazu riecht er mir einfach zu mies und es widert mich regelrecht an, am Handgelenk zu schnuppern.

Es ist ja auch ein uralter Duft, der wieder neu aufgelegt wurde. Er soll wohl die klassische engliche Parfümkunst wiederbeleben.
Aber ob man in der heutigen Zeit sowas wirklich braucht, bleibt für mich fraglich.

Nachtrag Stunden später:
In der sehr späten Basis wird der Duft sehr irislastig pudrig. Sehr trocken, aber nicht mehr unangenehm. So hätte er von Anfang an sein sollen.