Guilty Absolute pour Homme 2017

MrTinkles
06.03.2017 - 17:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Es geht bergauf

Sehr gespannt war ich auf den neuen Gucci-Duft.

Nach Meilensteinen wie Gucci I, Envy oder Rush hat dieses Haus leider nichts mehr auf die Reihe gebracht. Die letzten Kreationen Made to Measure oder Guilty-Ableger waren "absolute" unterirdisch - und selbst das ist noch geschmeichelt.

Umso erfreulicher, dass sich Gucci wieder auf alte Tugenden berufen hat und doch noch gute Parfumkreationen erschaffen kann. Vielleicht hat man auch deshalb Herrn Morillas verpflichtet, der ja tendenziell eher gute Düfte zu lancieren in der Lage ist.

Gucci Absolute ist abolut düster - cooles Wortspiel...:) Etwas erinnert mich der Duft an eine Mischung aus Bentley Intense und Bentley Absolute. Ich rieche viele edle Hölzer, gemischt mit viel Zypresse, Patchouli und Leder. Alles Noten, die man erstaunlich gut rausriechen kann.

Einen krassen Duftverlauf kann ich nicht erkennen. Der Duft wird zwar am Ende deutlich balsamischer, was am Patchouli-Ausklang liegt. Sehr linear, ohne überraschende Wendungen aber jedoch von Anfang bis Ende, die Überraschung oder gar Wendung bleibt aus. Ist das schlecht? Nein, der Duft ist interessant und ich kann die Guilty-DNA nicht erkennen.

Was ich nicht so schön finde, sind Haltbarkeit und Sillage. Vielleicht sind diese auf einer anderen Haut anders, bei mir jedoch eine mittlere Katastrophe. Der Name Gucci Guilty Cologne wäre hier treffender.

Alles in allem ein toller Schritt von Gucci zumindest in die richtige Richtung.

Für den Duft würde ich 80-90% geben, Haltbarkeit und Co bei ca. 40%. Insgesamt für mich eine 70%-Wertung. Passt zwar mathematisch nicht ganz, diese Zahl 70% erscheint mir aber hier gerecht...:)