Guilty Absolute pour Femme 2018

Tauriel
09.04.2024 - 10:59 Uhr

Ich sammle Beeren im Koniferenwald

Guilty Absolute hat mich echt überrascht, und zwar positiv. Dunkelrote, säuerliche Beeren gepaart mit einer leichten Blumigkeit, dem ätherischen Duft von Zypressennadeln und subtiler Erdigkeit - so würde ich den Duft beschreiben. Initial erinnert er mich ein bißchen an den Amethyst von Lalique, den ich auch sehr mag. Guilty Absolute ist eher unsüß, was ich total klasse finde. Nichts gegen süße Düfte, aber sie sind mir oft zu überpräsent und schnell zuviel. GA hebt sich ab von dem Mainstream-Designerdüfte-Einerlei, wenn ich das mal so sagen darf. Vom Duftcharakter her könnte er meines Empfindens nach auch als Nischenduft durchgehen. Er macht auch eine schöne Entwicklung durch. Wenn ich Düfte mit Natur verbinden kann, gefällt mir das immer sehr. Und Düfte, die mich an Wald erinnern haben es mir sowieso angetan. Nur zu erdig dürfen sie nicht sein, ist dieser hier auch nicht. Das Dunkelbeerige bleibt bis zum Schluß gut wahrnehmbar und wird von den wohlriechenden Basisnoten umhüllt. Weder das Patchouli noch der Amberakkord sind dominant oder nervig. Alle Duftnoten sind, für meine Nase, harmonisch aufeinander abgestimmt. Guilty Absolute hat für mich einen eher kühlen, feuchten Charakter. Wenn ich mir "meinen" Wald zu diesem Duft vorstelle, dann ist er ein herbstlicher Wald am frühen Morgen, an dem die Botanik mit Raureif überzogen ist und ein leichter Nebeldunst in der Luft liegt. Als ausgesprochen gefällig und massentauglich würde ich GA nicht gerade bezeichnen. Er hat schon einen speziellen Charakter. Also vor einer etwaigen Kaufabsicht unbedingt testen.