Guilty Absolute pour Femme 2018

Guilty Absolute pour Femme von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BrombeereBrombeere bulgarische Rosebulgarische Rose indisches Patchouliindisches Patchouli AmberAmber Goldenwood®Goldenwood® MonardeMonarde Nootka-ZypresseNootka-Zypresse

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Brombeer-BALLERina
Nachdem mich die Herrenvariante vom „Guilty Absolute“ in seiner Schmutzigkeit und Andersartigkeit richtig positiv überrascht, ja schon geflasht hatte, behielt ich diese dunkelpinke Damenversion immer im Hinterkopf. Zu neugierig war ich, ob diese für mich (oder die Dame an meiner Seite) auch so gut funktioniert. Diese Woche war das brombeerige Geschoss dann im Testgelände, sprich: meinem Körper, unterwegs und ich kann endlich meine Eindrücke hier schildern.

„Gucci Guilty Absolute Pour Femme“ (die Parfumnamen werden auch immer länger) erinnert mich an eine etwas schattigere und voluminösere Version eines meiner Frauenlieblinge: Laliques „Amethyst“. Und das ist quasi auch schon die Antwort auf die mir oben selbst gestellte Frage: ja, auch die Damenversion gefällt richtig gut. Selbst wenn sie vielleicht nicht umgehend in die Sammlung wandert, kann ich nur alle Daumen nach oben zeigen, weiterempfehlen (zumindest als Test) und loben. Seine Erscheinung passt zum Duft, waldige, kräftige, fast etwas erdige Beeren riecht man an Damen eher selten, mit dem Parfum kann Frau (oder vielleicht auch Mann) nur glänzen und herausstechen. Die Rosen kommen zwar aus dem Labor, sind aber genauso saftig und verrucht wie die Waldbeeren, Synthetik done right, alles wirkt richtig rund und erwachsen. Als ob man den aktuellen Damen-Mainstreamgeschmack fast all seines Zuckers beraubt und ihn einmal durch den Chyprewolf dreht. Grandios! Wenn Gucci doch nur immer auf diesem Niveau unterwegs wäre. Das ist großes Damentennis. Nuff said.

Flakon: ich mag die passende Farbe sehr sehr sehr.
Sillage: über die komplette Dauer gemessen gar nicht mal allzu erschlagend und potent. Sehr gut tragbar, wenn man nicht mit dem Finger am Sprüher hängen bleibt.
Haltbarkeit: hält und hält und hält... 9 Stunden im schlechtesten Fall.

Fazit: für mich fast genauso gut wie die maskuline Variante. Beerig-brümftige Busenfreundin. La Bomba mit Geschmack.

Gucci Guilty Absolute Gelungen
So sollte (und wird wohl auch) die Liebste an der Seite gerne riechen.
Ich habe mich nun wirklich lange durch zahlreiche Frauendüfte gerochen, bis auf L'Instant Magic wenig dabei was mich wirklich umgehauen hat.
Dieser Duft war indes mal eine völlige Überraschung. Das Kontraste in Düften funktionieren hat uns ja Aventus bereits mehr als deutlich gezeigt. Was beim schwarzen Reiter mal die rauchige Birke im Kontrast zur fruchtigen Ananas war - Betonung liegt auf war- , ist hier die Brombere die im Laufe immer mehr von der Rose und dem Patchouli "ummantelt" wird. Anders als bei vielen Designern, ist gar ein richtiger Duftverlauf wahrnehmbar, wie man es sich wünscht.
Gebt dem Duft ruhig mal eine Chance, diese zahleichen süß-blumigen Frauenparfums kann doch kein Mann mehr riechen. Mit dieser Duft DNA habt ihr zudem ein Alleinstellungsmerkmal.

Waldiger Brombeertraum
Wunderschöner, bezaubernder Brombeerduft, mit viel saftig-fruchtiger, dominanter, unsüßer Brombeere, bischen Rose, nadeliger Gehölze und erdigem, herben Patchouli.
Es erinnert mich tatsächlich, kleinwenig so im Abgang an das alte Gucci No 3, wahrscheinlich dieses nadelholzige, koniferige mit dem Patch..
Der ist schon speziell. Man muss Brombeeren lieben, da diese die ganze Zeit extrem präsent sind und es ist trotz Frucht, kein süßer Duft, trotz Amber, sondern eher fruchtig-herb.
Ein wenig erinnert er mich auch an das N. Rodriguez EdT.
Ich habe nun seit 20 Jahren wieder einen Gucci im Haus.

Beerenstark
Also mir gefällt das unsüße Chypre-Früchtchen ziemlich gut. Die Brombeere gibt anfangs den Ton an, erstrahlt in vollem Glanze ohne eine Spur süß zu sein. Gefällt mir ja ziemlich gut, da ich Beerennoten grundsätzlich mag, mir aber viele Düfte mit Beerennoten zu süß sind.
Guilty Absolute macht's aber anders.
Die Rose kann ich ehrlich gesagt kaum wahrnehmen. Wenn sie da ist, dann wirklich nur ganz dezent und die Brombeere unterstützend, nicht dominierend.
Den Drydown habe ich anfangs so gar nicht erwartet: erst wird's holzig, herb, sehr erwachsen. "Monarde" als Note sagt mir leider nichts, kann ich daher nicht ausmachen. Ich habe beim Schnüffeln manchmal auch etwas "Moosiges" in der Nase, fast schon wie Eichenmoos. Riecht fein, habe mich auch schnell dran gewöhnt. Patchouli und Amber stechen nicht so sehr hervor, eher noch Patchouli.

Interessanter unsüßer, erwachsener, herber, "kalter" Duft, den ich mir gut im Herbst vorstellen kann.
Definitiv einen Test wert und eine schöne Abwechslung zu sonst warmen, süßen Düften.

Guilty Absolute finde ich übrigens überhaupt nicht vergleichbar mit Lalique Amethyst.
Der Amethyst bleibt auf meiner Haut sehr flach, riecht die ganze Zeit nur nach sauren Beeren und entwickelt sich wirklich gar nicht.
Da finde ich den Gucci doch weitaus gelungener und interessanter.

Gut gegen Grauschleier
Gestern vermehrtes Volksaufkommen im Ruhrpark Einkaufszentrum.

Ich bin Menschenaufläufen eh abhold - besonders zur Zeit den Vermummten.

Irgendwie uniformieren die allgegenwärtigen Masken - und man kann kein wohltuendes Lächeln im Vorbeigehen erhaschen.

So flüchtete ich mich in die Douglas Filiale und griff nach dem brombeerfarbenen Flakon.
Und siehe da - mich begrüßt ein leckeres süßliches Brombeeraroma.
Eine gelbe leicht citrische Rose erblüht auf meinem Handrücken - den ich nunmehr genießerisch an meine Nase drücke - natürlich im stillen Eckchen des Ladens, denn öffentliches Testen ist verboten.

Aber dort - in aller Heimlichkeit - umfängt mich der Duft sehr privat und äußerst angenehm.
Die Zypresse erscheint frisch ätherisch grün, und wird süßlich durch Amber.
Helles Patchouli macht meine verschwiegene Ladenecke licht und bunt.

Absolute entfernt den Grauschleier von der Szene, wie ein damals derart beworbenes Waschpulver.

Regelrecht erfrischt reihe ich mich wieder in die Menschentrauben draußen ein - und lächele hinter meiner Maske - und tatsächlich lächelt ein blaues Augenpaar zurück.

Und ein Zweites - und ein Drittes.

GoldGold vor 6 Jahren
Beeren! Brom-Beeren! Aber gar nicht süßlich-infantil wie sonst, sondern erwachsen, tragbar, tolle Patchouli-Basis, sehr guter neuer Duft!!!
SilverwheelSilverwheel vor 5 Jahren
Ein Spaziergang durch einen frostigen Brombeergarten mit Nadelbäumen im Hintergrund. Fruchtig, aber nicht zu süß - vielseitig tragbar!
IgliIgli vor 6 Jahren
Schön, aber an mir zu unlieblich, chyprig und streng. Nicht so süß, etwas Ambrox, leicht beerig.
TerryLeeTerryLee vor 5 Jahren
Ungezuckerte leicht holzige Brombeere die immer tragbar ist. Der soll allein den Frauen gehören...? Nicht wenn es nach mir geht ;)
AdhiraAdhira vor 5 Jahren
Peng! Furioser Patchouli-Brombeer-Auftakt, der richtig knallt. Danach kühl-cremig-erdig-unsüßer-Brombeer Duft. Kontroverse Duftkombi. Mega!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci