Aqua Allegoria Pamplelune 1999

Pazuzu
16.02.2010 - 10:08 Uhr

Schwefelige Pampelmuse?

Täuschend echt, fast wie eine frische Grapefruit, erscheint Aqua Allegoria Pamplelune von Guerlain. Zu Beginn scharf und frisch, wie eine angeschnittene Grapefruit, strahlt der Duft förmlich auf der Haut. Bald wird der Duft weicher und es mischen sich Mandarine, Jasmin und florale Noten zu dem fruchtigen Akkord. Ungewöhnlich lange, für flüchtige Kopfnoten hält sich die Grapefruit Illusion. Das ist aber kein natürliches Öl von Bitterorangen, oder Pampelmusen, dass man hier riecht. Dafür nimmt es sich ein wenig zu Pink und synthetisch aus. Am Ende kommt der Patchouli zum tragen und die Grapefruit wird unscharf zitrusartig.

Ich kann nur noch aus meiner Dufterinnerung berichten. Denn wenn der Duft länger angebrochen rumsteht neigt er anscheinend dazu an Frische zu verlieren und eine schwefelige Note tritt, so wie sie ist hervor ~ unangenehm säuerlicher Schwefel. Ich habe den Flakon immer kühl und dunkel gelagert. Sonst hat man von Guerlain ja eine ausgezeichnete Haltbarkeit zu erwarten. Korrigiert mich bitte, wenn dies ein Einzelfall ist.

Sowohl im Sommer als auch im Winter eine gute Partie. Im Normalfall hält der Duft sich sehr lange. Besonders im Haar bleibt die Grapefruit Illusion gut erhalten. Alternativ ist auch das natürlichere, aber etwas flüchtige, Eau de Pamplemousse Rose von Hermès einen Versuch wert.