Guerlain Homme (Eau de Parfum) von Guerlain

Guerlain Homme 2009 Eau de Parfum

DerDefcon
01.03.2019 - 12:40 Uhr
21
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 10Preis

Was bedeutet eigentlich "modern"?

Heute testete ich den Duft und parallel dazu stöberte ich hier auf Parfumo ein wenig herum. Ich bin bzw. war auf der Suche nach einem Sommerduft, der noch ein wenig leichter und flexibler als Bleu de Chanel Eau de Parfum ist. Die Düfte von Guerlain stellen hierbei eine Alternative dar, die irgendwo zwischen Nische und Mainstream anzusiedeln ist, aber glücklicherweise nur von sehr wenigen Leute getragen wird. Häufig wird den Düften in den hohen, vornehm wirkenden Flakons aus dem Hause Guerlain nachgesagt, sie seien eher etwas für ältere Männer. Nun, man kann sich über solche Aussagen streiten. Man kann sich auch darüber streiten, ob man mit der Deklaration bestimmter Düfte, seien sie für Männer oder Frauen, einverstanden ist. Auf jeden Fall stöberte ich in den Kommentaren und so ergab sich nach ausgiebigem Lesen das Bild eines modernen, frisch-holzigen Duftes, der gerade jungen Leuten gut stehe - also Modernität versprühe.

Doch was ist eigentlich Modernität, sobald diese Vokabel mit Düften in Verbindung gebracht wird? Ist es eine immer stärker ausgeprägtere Süße synthetischer Natur? Ist es der immer häufigere Gebrauch von Vanille mit Zimt und Tabak, um Kreationen, wie Spicebomb Extreme, zu schaffen? Das ist alles sehr schwer zu sagen. Jeder empfindet Modernität als etwas anderes, doch auch ich stelle immer wieder fest, dass die eher süßen Kandidaten gerade bei meiner Generation (zwischen 20 und 25) regen Zulauf genießen. Sucht man als junger Mensch etwas für den Sommer, gerät man häufig, sofern man sich beschenken lässt, an fruchtige, vorwiegend zitrische Düfte, die sich leider häufig nie großartig voneinander unterscheiden. Doch welchen Platz nimmt denn nun der Guerlain Homme hier ein?

Er startet ausgesprochen lebhaft. Die Limette meldet sich gleich zu Beginn lautstark zu Wort, ohne jedoch diesen typischen Klostein-Flair zu verbreiten. Der Rum grenzt sie da schon ordentlich kontrastierend ein. Ziemlich schnell setzt die Herznote ein und das Blumige kommt zum Vorschein, aber auch hier sehr zurückhaltend. Mit dem Einsetzen der Basisnote wird der Duft angenehm erdig-grün. Die Pfefferminze ist nun recht deutlich wahrnehmbar und geht mit dem Vetiver und dem Zeder eine wunderbare Verbindung ein. All dies geschieht mit einer Natürlichkeit, die manchen Zitrus-Chemie-Kracher sofort alt aussehen lässt. Genau diese Natürlichkeit ist das Element, welches für eine schöne Tiefe sorgt. Der Duft ist grün, er ist holzig und er ist wegen der Pfefferminze vorallem frisch, ohne irgendwie nach Pfefferminzbonbon zu riechen.

Ist dieser Guerlain nun modern? Sagen wir es mal so … er ist anders. Er ist erfrischend anders - ein Duft für den Sommer, den Frühling, aber auch für den Herbst. Er steht jeder Altersgruppe ausgezeichnet, eckt auf der Arbeit, im Büro oder in geschlossenen Räumen keineswegs an und ist mal was anderes als die ständige Zitronenplörre, die man im Sommer so serviert bekommt. Dabei ist er aufgrund der Pfefferminze ein nicht zu formaler Duft, wodurch man ihn auch locker gekleidet mit kurzer Hose und normalem T-Shirt tragen kann, ohne ggf. "overduftet" zu riechen.

Fazit: Guerlain Homme Eau de Parfum ist ein Duft, der keineswegs ein Mainstreamer ist. Er ist aber auch nicht plötzlich ein moderner Abkömmling aus dem Hause Guerlain, sondern lediglich einer, der gegenüber den konkurrierenden Dufthäusern einfach anders ist und so der gesamten Linie Guerlains treu bleibt.
6 Antworten
DerDefconDerDefcon vor 7 Jahren
4
Genau diese Finesse ist es, die mich bei diesem Duft zu dem Schluss kommen lässt, dass der Begriff "Mainstream" hier unpassend wäre. Man bewegt sich bei dieser Duftreihe schon irgendwie im Nischenbereich, jedoch einem, der bezahlbar und für jeden eigentlich zugänglich ist. Er steht zumeist frei zugänglich in den Regalen der Einzelhändler, doch findet keine Beachtung.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Ich teste mich auch gerade durch die sommerlichen Mainstreamer-/Designerdüfte und bin ebenfalls - positiv überrascht - an diesem Prachtstück hängen geblieben. Das EdT und auch der Boisée haben mich nicht überzeugt. Im Grunde genommen zwischen allen Stühlen aber das mit Guerlain'scher Finesse ohne allzu sehr in labberige EdC-Gefilde mit geringerer H/S abzudriften. Pokälsche für den anregenden Kommi!!
RivegaucheRivegauche vor 7 Jahren
Ich denke Ronin meint, dass modische Düfte "nur" den aktuellen Geschmack verwenden, während moderne Düfte auch eine zeitlose Ausstrahlung haben können...und damit vielleicht länger alterslos sind. Dieses ist Guerlain hiermit gelungen, was mich angeht. Sympathisch und charmant...auch der Kommentar :-)
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Du hast dir viele Gedanken zur Duftwahrnehmung gemacht und den Guerlain Homme gut beschrieben. Mühe-Pokal :)
DerDefconDerDefcon vor 7 Jahren
Modisch in Bezug auf ein Parfüm? Wie meinst du das?
RoninRonin vor 7 Jahren
Schöner Kommentar! Ich würde noch zwischen modern und modisch versuchen zu unterscheiden.