Insolence 2008 Eau de Parfum

LeffetProust
02.02.2023 - 23:39 Uhr

Altbackenes Veilchen?

Zugegeben, ich hatte diese Assoziation auch gleich. Zumal das Veilchen auch eher in der Seniorenliga verortet ist. Aber warum eigentlich? Weil dieses wunderbare Pflänzchen lediglich aus der Mode gekommen ist? Duft und Geschmack sind wirklich einzigartig. Ich werde nie die kandierten Veilchenblätter der Konditorei Fürst aus Salzburg vergessen, die ich dann zusammen mit Lavendel zu einem Eis verarbeitet habe. Schmeckt das? Und ob! Passt hervorragend zusammen. Aber wie alles reine Geschmackssache. Bekanntermaßen hängt das Olfaktorische mit dem Schmecken zusammen. Und dieser Guerlain „schmeckt“ mir, auch ohne Lavendel. Langsam finde ich doch meine Schätze bei Guerlain, obwohl ich eigentlich Team Chanel bin.
Der Duft startet fruchtig und sofort ist das Veilchen präsent und will nicht gehen, es bleibt an deiner Seite und wird kaum merkbar von der Orangenblüte und der Iris umweht, die aber dem Ganzen Tiefe und einen Rahmen geben, sonst würde die dominante Veilchennote alles sprengen. Es ist eben ein freches Veilchen, aber nicht impertinent, eher etwas kokett, aber nicht altbacken. Altmodisch könnte ich das auch nennen aber ich sehe da eher stilvolle entzückende weiße Kleider aus gestärkter Baumwolle oder Batist, etc. vor mir, getragen von jungen Mädchen, die auf einer Sommerwiese Blumen pflücken, evt. auch Veilchen. Trotz dieser Assoziation empfinde ich den Duft auch erwachsen und reif.
Die hölzerne Basis trägt das Veilchen stundenlang weiter und sorgt dafür, dass es in der Nase und auf der Haut weiterspielen kann. Ja, verspielt ist dieses Veilchen auch. Man könnte fast sagen, dass der Duft eine Zeitreise ist, angefangen beim jungen Mädchen und zur erwachsenen Frau gereift. Einer Frau, die sich ihre mädchenhafte Art bewahrt hat.
Haltbarkeit und Sillage ist sehr gut. Definitiv vorher testen. Das Eau de Toilette war mir zu schwach.