Psychédélique 2011

LeffetProust
04.07.2023 - 15:54 Uhr

Psychedelisch abgedrehtes Dessert

Ja, zugegeben, die Assoziationen, die der Name "Psychédélique" hervorruft und auch das Patchouli, das den Duft dominiert, lassen einen unweigerlich an das Hippiezeitalter denken, das hier in einigen Rezensionen immer wieder zitiert wird, u.a. auch an die damit verbundenen historisch-politischen Ereignisse. Selbst durch das Lesen von Parfümrezensionen kann man sein historisches Wissen auf parfumo wieder auffrischen. Großes Lob an dieser Stelle an alle Rezensentinnen und Rezensenten, die sich hier jeden Tag unendlich viel Mühe beim Schreiben geben.

Definitiv handelt es sich hier um keinen leichten oder oberflächlichen Duft. Psychédélique ist ziemlich "dicht" : ))) gebaut und das Patch dominiert vom Herz aus direkt den Kopf und die Basis des Duftes. Nun, er vernebelt einem nicht die Sinne und er ist auch kein Joan Baez Patch, wie hier schon richtig angemerkt wurde, dieses ist elegant und mutig aber nicht penetrant, plump geschmacklos oder gar ohne Stil. Auch wenn es erdige, herbe bittere Anklänge hat, ist es doch kein Mottenpulver-Sarg Patchouli, das man in meiner Jugend in irgendwelchen Alternativläden kaufen konnte, nebst Räucherkerzen und furchtbar geschmackloser Kleidung. Nein, hier wurde das Patchouli auf eine andere Ebene gehoben und wunderbar gekonnt mit den harzigen Noten der Zistrose und der Rose verblendet, was ich absolut harmonisch empfinde und dem Patchouli die oftmals stechende Note nimmt. In den erdigen Noten blinken auch immer wieder balsamisch krautige Funken auf. Gleichzeitig wird durch die Vanille, die auch immer wieder in die schokoladige, herbe Patchnote einträufelt eine angenehme Süße erzeugt und dieses Nebeneinander von herb und süß ist wie ein reichhaltiges Schokoladenmousse aus Bitterschokolade, das gekonnt gesüßt wurde. Also alles andere als langweilig. Der knackige und kurze zitrische Auftakt am Anfang ist wie ein Schuß Zitruslikör, der zu Beginn die Sinne für das Ganze öffnet und vorbereitet.

Die Haltbarkeit ist fantastisch. Ein Dessert mit Gehalt, sozusagen eine Kalorienbombe, also vorsichtig bei der Dosierung. Ebenfalls gefällt mir der Flakon sehr gut, insbesondere das hochwertige Jovoy Handschmeichler-Cap. Definitiv ein Unisex Duft, aber nicht jede/r kann!! diesen Duft tragen. Blind kaufen würde ich hier nicht empfehlen. Parfümliebhaber sollten ihn unbedingt probieren.