1920 The Origin 2017 Eau de Parfum

1920 The Origin (Eau de Parfum) von Tous
1920 The Origin (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Tous für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
KreuzkümmelKreuzkümmel schwarzer Teeschwarzer Tee JasminJasmin
ZederZeder PatchouliPatchouli AmbraAmbra

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das spanische Model Oliver Baggerman.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Im Schweiße meines Angesichts oder Schweißgeruch ist doch toll?! (Lies ALLES; entweder ganz oder gar nicht!!)
ThePerfumeGuy hat mich zu diesem Blindkauf inspiriert und er gehört, genau wie die gute Leni, zu meinen Parfüm Favoriten und beide haben mich schon zu so manchem Kauf angeregt und fast alle gefallen mir.
Dieser auch?
Der Reihe nach (Nein, jetzt nicht ans Ende scrollen, so wie ich das immer mache.)
Tous ist eine spanische Marke und die Ursprünge des Gründers Salvador Tous Blavi sind im Uhrmacherwerk angesiedelt. Die Firma ist bereits 100 Jahre alt und ihr Portfolio umfasst inzwischen alle jene Luxusprodukte, die keiner braucht aber die meisten gerne haben wollen: Uhren, Schmuck, Taschen, Lederwaren und natürlich Parfüm. Das Konzept ist hinreichend bekannt.
Aber können die auch Parfüm?
Hinreichende Skepsis ist bei nicht originären Dufthäusern sicherlich umso mehr geboten. Ist das wieder so ein Verkaufstrick, nur um noch mehr Geld zu scheffeln? Schon klar, darum geht es ja den meisten. Und auch große altehrwürdige Dufthäuser produzieren fails. Fragen über Fragen.
Die Produkte und Preise sind erschwinglich, nicht unverschämt überteuert und scheinen qualitativ hochwertig zu sein. Das Design geht auch durch. O.k. über das Bärchen kann man streiten. Ist halt ihr Attribut; ich finde den etwas zu niedlich. Aber insgesamt kann es dann nicht ganz verkehrt sein.
Auch der 1920 The Origin?
Hach, wie sehr ich das hasse, wenn Leute, bevor sie den Duft beschreiben, andere unrelevante Romane zu Düften in die Tasten hauen, manchmal quasi ihre ganze Lebensgeschichte. Haben die nichts anderes zu tun? So, ich sage jetzt auch mal was in diese Richtung. Ätsch! Es geht hier immerhin um das Thema SCHWEIßGERUCH in Düften.
Also ist der wahrscheinlich total ekelhaft? Es besteht sogar Fluchtgefahr?
Ja ja, jeder weiß, dass Kümmelnoten und hier ist er in der Kopfnote, die meisten Menschen mit Schweißgeruch assoziieren. Aber jetzt kommt erstmal der Flakon.
Und wie ist der so? (Oh nee, gäähn!! Wird das ein You Tube Video, bei dem man aufpassen muss, weil es am Ende ein Give-Away gibt?)
Hhmm, hüstel. Also der Flakon (echt freche Fragen. Ich gebe mir ja wohl alle Mühe einen Spannungsbogen aufzubauen. Und Erkenntnis ist ja wohl auch ein so called „GIVE-AWAY“. Jetzt erzähle ich erst recht was gaaannz anderes.)
OH GOTT, ist die ätzend, bestimmt noch ätzender als der Duft!!!!
So, und im Schweiße deines Angesichts wirst du dir jetzt diese GANZE GESCHICHTE DURCHLESEN. Checkst du es endlich? Du selber ätzende *
* usw…. Denk dir selber aus, wofür die Sternchen stehen.
Wir schreiben das Jahr 1997 (The Origin 1920, das ist das Gründungsjahr von TOUS, ist allerdings erst 2017 rausgekommen – Daten, Fakten, soweit).
Also junger oder alter abgestandener -25 Jahre alter- Schweiß?

Gute Frage. 25 Jahre ist jung – 25 Jahre alter Schweiß ist bestimmt ekelhaft, aber Schweiß verfliegt bestimmt nach 25 Jahren.
….Berlin Schöneberg war mein Kiez, ich studierte, David Bowie lebte noch und hatte mal dort direkt um die Ecke gelebt.
Ich hatte Balenciaga Le Dix entdeckt und für grandios befunden (guter Geschmack die Frau und gibt es ja leider nicht mehr, schnief) und das obwohl ich wenig bis gar keine Ahnung von Parfüm hatte, wäre da nicht eine gewisse ästhetische Vorbildung, der grundsätzliche Hang zu diesem Metier und der bereits seit meiner Kindheit existierende gute Geruchssinn. Mama schimpfte öfter mit mir, dass ich nicht immer an allen Dingen riechen solle. Sie ahnte nicht, dass ich da eine groooße Affinität zu habe und kein ungezogener Hund war.
O.k. und wann hast du zum ersten Mal Schweiß gerochen?
Mit Sicherheit schon früher und klar war und ist auch, dass ich Schweißgeruch grundsätzlich ziemlich widerlich finde. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich finde es auch überhaupt nicht anziehend oder so. Weder bei Frauen noch bei Männern.
Check. Ich ahne worauf das hinausläuft …. : ))
Also da war mal dieser Ex…
Und der hatte den unangenehmsten Schweißgeruch der Welt, sonst wäre er nicht der EX?!
Nee, der roch praktischerweise gar nicht, hat er auch immer selber gesagt und für weird befunden. Ist ja auch strange aber für mich echt praktisch gewesen. Trotzdem ist er ein EX.
Verstehe gar nichts mehr …. ???
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Dass man völlig verwirrt ist und gleichzeitig der festen Überzeugung ist, dass alles also TOUS (frz. männlich Indefinitbegleiter alle dt.) so ist und bleibt und sich sowieso nichts ändert. Und nichts und niemand könne das jemals ändern.
Aber hier ist Tous doch nur der Markenname?
Ja, aber …
Ach so, der Name des Gründers und die französische Bedeutung von tous. Also ist es eigentlich ein Duft für Männer?
Ach, tendenziell vielleicht. Ist ja eher frisch (Bergamotte im Kopf, besser als nach Kreuzkümmel im Kopf zu riechen), holzig (Zeder in der Basis), Patch in der Basis. Nicht lieblich süß oder so ein gendertypischer Geruchskram, der vllt. noch 1997 viel mehr Gültigkeit hatte aber mich eh nie wirklich interessiert hat. Aber vielleicht sollte ich 1920 im Jahre 2023 mal meinem EX von damals schicken, damit der sich riechen kann?
Also ist der Duft ein olfaktorischer Racheakt an Deinem EX? Das Motiv: (nicht) vorhandener Schweiß.
Ach, das hat der längst vergessen. Ich aber nicht und auch nicht den Geruch in Berliner U-Bahnen im Sommer. Beispiel U 1, schnell einsteigen an der Kurfürstenstrasse, die Bahn ist gerappelt voll, keine Sitzplätze, die Leute stehen und wer Glück hat, kann sich an einer der Haltestangen mit hocherhobenen Armen festhalten zwecks nicht hinfallen. Wer Pech hat …
… fällt mit seiner Nase geradewegs in so eine wundersam riechende Armbuchte, in deren Haarbüscheln Schweißbakterien vergammeln und einen ad hoc zur Flucht bewegen, wäre da nicht die andauernde U-Bahn Fahrt und der nächste Bahnhof ist noch weit, bzw. die Haltestelle, an der man aussteigen will.
Sehr schön formuliert. Langsam kommen wir auf einen Nenner und der Sache schon näher.
Na, dann hoffen wir mal, dass wir nicht die gesamte U1 bis zur Krummen Lanke weiterfahren müssen. Das wäre ja noch weit und das bei dem Gestank.
Ah, da kennt sich jemand mit dem alten Berliner U-Bahn Netz aus! Das ist ja jetzt in Teilen die U3. Wohl ein (Ex-) Berliner?
Nee, ick bin ein Ur-Berliner. Also so ORIGIN-mäßig. Aber worüber reden wir hier eigentlich? Über Parfüm? Schweiß? Berlin? Exfreunde? What the f**?
Ach wie schön ein richtiger Berliner. Das trifft man sehr selten. Das hat Seltenheitswert. (Und richtig plietsch ist der, sagt man ja im Norden. Aber, dass manche von denen so klischeemäßig unfreundlich sein müssen? ___ Das hat mich junges Ding in den 90er Jahren in Berlin echt fertig gemacht.)
An welcher U Bahnstation sind wir denn inzwischen? Ist ganz schön heiß hier in der Bahn.
Also, ich würde sagen…. Hmm, also so Rüdesheimer Platz, nee schon Breitenbachplatz. Das kenne ich gut, da könnte ich viel erzählen. Nee, mache ich nicht. Und ja, ganz schön warm hier, ist ja auch mal wieder der berühmte Berliner Sommer und der war schon in den 90er Jahren ganz ordentlich. Und jede U-Bahn riecht anders. Man kann Städte am Geruch von U-Bahnen erkennen. Ich könnte heulen vor Glück, wenn ich an den Berliner U-Bahn Geruch denke. Ich vermisse den soo sehr. Glaube, ich muss mal eben aussteigen. Schnief, schnief. Wo sind wir hier eigentlich? Keine Ahnung. So viele Erinnerungen, so viele L`effet Proust. Bin ich das? Ist das wirklich wahr, dass ein blödes Eiergebäck oder ein Zwieback einen Autor zum Schreiben eines me

Intenso
Ein heimlicher Superstar aus Spanien!?
Das Eau de Parfum von Tous ist keineswegs zu vergleichen mit dem gleichnamigen Eau de Toilette.
Zweiteres habe ich erst vor wenigen Tagen rezensiert und war da schon hellauf begeistert.

Nun folgt heute das Eau de Parfum, welches in dunklerem Gewand daher kommt, zumindest wenn man zuerst einmal den Flakon betrachtet.

Meine Begeisterung ist tatsächlich noch einmal ein Stück ausgeprägter im Vergleich zum spanischen Kollegen im blauen Gewand.

The Origin ist meines Erachtens ein ziemlich verkannter Duft.
Das Parfüm ist tatsächlich ein echter Allrounder und es erinnert sehr stark an einen Duft aus dem Hause Cartier, nämlich Declaration.

In der Tat fiel es mir gar nicht so leicht, initial die beiden Düfte stark zueinander abzugrenzen.
Grundsätzlich gefällt mit der Tous tatsächlich noch besser.
Er wirkt etwas frischer und in Teilen vielleicht ein wenig moderner, insbesondere im Verlauf.

The Origin offenbart eine wirklich sehr authentische Bergamotte. Eine, die nicht scharfkantig zitrisch riecht und eine, die keinerlei Assoziationen zu Reinigungsmitteln oder ähnlichen Dingen aufweist, was ich vielerorts schon gelesen habe.

Die Bergamotte bringt eine herrliche Frische mit sich und harmoniert in einer großartigen Symbiose mit dem Kardamom, der recht dominant seine DNA versprüht.

Kreuzkümmel und schwarzen Tee nehme ich tatsächlich kaum wahr.
Ich nehme noch eine erdähnliche Komponente war, welche in Teilen an Vetiver erinnert.
Teile dieses Eindrucks könnten aber auch aus Richtung der Zeder kommen.
Amber bringt diesen leicht schmeichelnden, weichen Faktor in die Komposition.

Der Duft wirkt absolut hochwertig, sehr rund, anschmiegsam und verkörpert eine angenehme Aura aus frischen und würzigen Wahrnehmungen.

In Sachen Ausdauer braucht sich der Spanier auch nicht zu verstecken. Mit rund 8 Stunden verweilt er eine ganze Weile merklich auf meiner Haut.
Ein paar Sprüher mehr und auch die Silage ist stärker präsent.

Für derzeit rund 20,- Euro erhält man hier einen absoluten Top-Duft!
Er wird fortan dauerhaft zum Bestand meiner Sammlung gehören und vielfältig eingesetzt.

1 Rezension
Übersehener, klassisch-moderner Signaturduft mit irrem PL-Verhältnis
Die erste Rezension für TOUS: 1920 - THE ORIGIN ist keine - und zugleich meine allererste. Die Umstände ergeben sich daraus, dass die Zeichenzahl für ein Statement dann doch nicht gereicht hätte und meinem Erstaunen darüber, dass diesem 2017er Duft bis zum März 2021 so gut wie keine Würdigung auf dieser Plattform zuteil geworden ist. Das alles ändert nichts an meinem Unvermögen, über Düfte zu schreiben, weswegen dieses Getippsel auch keine adäquate Würdigung sein kann.

TOUS kannte ich bisher nur durch TOUS: MAN SPORT, und den schätze ich durchaus. Das Haus: Ein spanischer Juwelier, gegründet 1920.
Dieser Duft ist also der - etwas verfrühte - Jubiläumsduft zum 100. Geburtstag seines Hauses. Entsprechend kommt er in klassischer Präsentation daher, die Steampunk-Assoziationen weckt: matter oliver Umkarton, gold-farbene Schrift, ein der referenzierten Zeit entsprechender Font. Der Flakon flach, mit leicht fallenden Schultern, zweigeteilt in ebenfalls gold-farbenem, metallisch anmutenden Kunststoff, dazu passendem Sprayer und Verschluss. Die obere Hälfte aus grünem Glas, in seiner Gesamterscheinung an ein Schnapsfläschchen erinnernd.

Der Duft ist für mich von überraschender Qualität, nicht nur in Anbetracht seines Preises von derzeit knapp mehr als 20 Euro - und es handelt sich um ein Eau de Parfum.
Juwelier, eigenständige Präsentation, guter Duft, günstiger Preis - das alles erinnert irgendwie an LALIQUE, oder?

Der Auftakt hat für mich etwas von trockener Grapierfruit (die wohl eigentlich Bergamotte ist), gepaart mit einer Papiernote (but that's just me?), was interessanterweise gleichzeitig würzig in Erscheinung tritt. Der schwarze Tee in der Mitte erinnert an BERDOUS: ASSAM OF INDIA, der holziger werdende und sehr lange Abgang (schlagt mich - aber ich glaube, ich nehme ihn tatsächlich 8-10 Stunden deutlich wahr) erscheint sehr abgerundet und gibt dem Verlauf eine melangehafte, würdige Entsprechung.

Ja, ich bin ziemlich wowed, sonst würde ich dies hier auch gar nicht schreiben. Ich bezweifle, dass dieser Duft an typische Düfte der frühen 1920er Jahre erinnern oder diese zitieren soll - dafür erscheint er mir viel zu modern. Gleichzeitig ist er aber auch klassisch und durchaus männlich. Abgesehen von großer Sommerhitze würde ich ihm eine Ganzjahrestragbarkeit zuschreiben, und mir fällt kein Szenario ein, in dem er nicht tragbar wäre. Das alles macht ihn wohl zu einem Signaturduftkandidaten.
Und was den Sommer angeht: Hierfür scheint sich das 2020er Eau de Toilette anzubieten, das ich zwar nicht noch nicht kenne, dessen Bekanntschaft ich aber sehr begrüßen werde.

Kurzum: Das Ding ist, meiner Ansicht nach, schwer unterschätzt, zu Unrecht übersehen worden und eine absolute P/L-Empfehlung!

MuckiMangoMuckiMango vor 5 Monaten
Imagination mit deutlich weniger Zitrik, mehr Tee und einer 0 weniger beim Preis. Schmeichelnd weicher Immergeher, PLV grandios.
Stefan25376Stefan25376 vor 5 Monaten
Trocken, graphitartig mit zitrischer Spritzigkeit. Raffiniert gemacht. Erinnert an Déclaration. Unter meinen Top 10.
SvenScentSvenScent vor 3 Jahren
Angewürzte, recht authentische Bergamotte. Geht für mich eher Richtung zitrisch-frisch, hat dabei aber eine schöne Tiefe. Gut und anders!
DiorDon3010DiorDon3010 vor 2 Jahren
Opening ist dem Cartier Declaration sehr ähnlich. Im Herzen kommt dann noch ein starker Cola Vibe hinzu der das Ganze verbessert. Big Like!
GluckspilzGluckspilz vor 2 Jahren
Holzig würziger Immergeher, der mit dem komplett anders riechenden EDT Zitrusblaster als dynamisches Duo daherkommt. Ähnelt sehr Déclaration

Beliebt von Tous

Tous (Eau de Parfum) von Tous Touch The Original Gold / Touch von Tous Tous Man Sport von Tous LoveMe The Onyx Parfum von Tous 1920 The Origin (Eau de Toilette) von Tous Tous Man Intense von Tous Happy Moments von Tous Tous (Eau de Toilette) von Tous Rosa von Tous Tous H₂O von Tous Touch The Sensual Gold / Sensual Touch von Tous Tous Moments - Love von Tous Tous L'Eau de Parfum von Tous Tous in Heaven Him von Tous Tous L'Eau de Toilette von Tous LoveMe von Tous Baby Tous von Tous Tous Man von Tous Touch The Luminous Gold von Tous Tous Man Les Colognes Concentrées von Tous