Tous Man Sport 2010

Tous Man Sport von Tous
Ein Parfum von Tous für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet.

ZitroneZitrone AldehydeAldehyde ZederZeder
Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel EisenkrautEisenkraut IngwerIngwer
EichenmoosEichenmoos AtlaszederAtlaszeder KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das südafrikanische Model David Miller.

US64
Ein sonniger Sommertag am Meer...
Sofort haben wir individuelle und passende Bilder im Kopf und träumen uns hin an unseren Lieblingsplätzen. Eine kleine Bucht; Pinien die Schatten spenden, klares Wasser….wir genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, ab und zu erreicht uns so eine wunderbare leicht kühlende Brise…..Man möchte am liebsten diesen Moment nicht nur für die Urlaubstage festhalten.

Dieses Gefühl könnte man ja mit aquatischen und sommerlichen Düften perfekt abbilden. Und so werden jedes Jahr neue Kreationen lanciert. Die Auswahl ist groß. Wenige sind gut, oftmals eher enttäuschend.

Ich selbst bin ein großer Fan von aquatischen Düften und freue mich schon sehr auf die neue Sommersaison.
Eher durch Zufall habe ich den Tous Man Sport entdeckt und wagte einen Blind by.
Gute Entscheidung – zumal der Preis stimmt.

Der Sport Man startet schön zitrisch frisch wird kühler durch den Ingwer, Granny Smith Apfel ergänzt. Das kommt gut….
Es wird langsam durch Holz und Moschus etwas männlicher, aber nicht dominant und störend.

Die Haltbarkeit finde ich mit 4 – 5 Stunden schon sehr gut. Hautnah bleibt der Tous sogar länger.

Wer also den Urlaubsmoment verlängern möchte ist hier richtig.
Ich bin nicht enttäuscht worden und gebe gerne einen Daumen hoch.

Strandbar am Abend
Ich glaube jeder kennt diese Momente: Man ist mit den Jungs oder auch der Angebeteten in das nächste Palmenparadies der Wahl gejettet, um einfach mal wieder die Akkus baumeln zu lassen und schön zu relaxen. Man verbringt den Tag in der sengenden Sonne mit diesem und jenem - faulenzen, essen, sonnen, bergsteigen - und am Abend kommen alle wieder und sind ausgelassen und müde.

Man nimmt die obligatorische Dusche und macht sich fertig, da man sich noch zum chillaxen an der Strandbar verabredet hat. Als man mit offenem Hemd aus dem Hotel tritt, schlägt einem die warme Abendluft entgegen.

DA-FÜR ist dieser Duft gemacht worden, für diesen abends-noch-an-die-Strandbar-Moment im Urlaub.

Was erwartet einen nun also? Nunja, in den Duftbeschreibungen bin ich leider immer noch nicht besonders gut geworden. Ich könnte hier nun natürlich die Duftpyramide von weiter oben runterbeten, aber lesen könnt ihr ja alle selber :)

Zunächst einmal ist anzumerken, dass nach meinem Empfinden maximal ein zwei-phasiger Verlauf zu erkennen ist. Der Duft ist also relativ konstant. Zu Beginn wird man von einer wunderbaren Frische getroffen, in der die Zitrone zwar definitiv da ist, aber auf jeden Fall nicht die erste Geige spielt. Es ist wie eine ganz frische Briese, bei der mir aber die Bezeichnung aquatisch einfach nicht gefällt, weil der Wasser- oder Meeranteil nicht das ausschlaggebende ist. Stattdessen habe ich auf einer Homepage zu diesem Duft einmal die Bezeichnung "Lufttöne" gelesen und ich muss sagen, das trifft es fast perfekt. Eine ganz frische Brise die von einem Gebirgssee kommt, aber dabei dennoch eine leicht süßliche Note besitzt.

"Wie frisch geduscht" trifft es also dabei im Prinzip schon sehr gut, vor allem kann sich da jeder etwas drunter vorstellen :) Für mich ist es aber dennoch wesentlich edler und vollwertiger, als ein normales Dusch-Das Shampoo.

Wie schon beschrieben, nehme ich den Duft eher als zwei-phasig wahr, was bedeutet, dass ich die angegeben Herztöne wie Ingwer und Apfel nicht wirklich erkennen kann. Nach etwa 3 Stunden ist die Frische immer noch da, aber es hat sich eine sehr angenehm männliche Note mit dem Moschus und Zedernholz dazugesellt. Für mich insgesamt also eine sehr runde Sache und er gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblings-Sommer-Parfums.

Die Sillage ist für die ersten 4 bis 5 Stunden gut und ausreichend, aber bei der Haltbarkeit muss man leider leichte Abstriche machen. Mehr als 7 Stunden sind es glaube nicht. Wenn man großzügig genug dosiert sollte es aber vermutlich reichen, bis man wieder im Bett ist.

Wer also diese Urlaubsmomente kennt und dieses Gefühl von Frische liebt, dem kann ich diesen Duft wirklich ans Herz legen...

Mein Lieblings-Sommer-Sportler
Ich mag den Unbekannten einfach. Sein zitrisch holziger Körper mit seiner aquatischen Note trifft genau meinem Geschmack. Nun ja, er ist unauffällig und der eine oder andere würde ihn in die Schublade der 0815-Sportdüfte schieben. Ja verdammt, er ist unspektakulär, sein Frische hält jedoch überdurchschnittlich lang. Und was bei diesem Duft anders ist als bei anderen: er riecht natürlich, ich kann ihn tagtäglich nehmen und er nervt einfach nie. Bei anderen Sport Klassikern wie L'eau D'issey Sport oder Kenzo Sport muss ich spätestens nach 3-4 Tagen den Duft wechseln.
Leider hat Tous Man Sport seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2010 wenig Beachtung erfahren - zu unrecht meine ich.

Frische auf Knopfdruck
Mit Sportdüften ist es ja so eine Sache. Einige große Marken schießen sich mit dem Release eines Sportflankers gern mal ein Eigentor und nutzen die Düfte als reine Gelddruckmaschine. Selten schafft es ein Duft mit dem Label "Sport" zu großer Akzeptanz und wohlwollendem Nicken innerhalb der Duft- Community.

Tous hat mit "Tous Sport" vieles richtig gemacht. Frische pur und einfach den Kick den man nach dem Sport oder der abendlichen Dusche nach 9 Stunden im Büro bei 27 Grad braucht. Er kommt sehr klar, frisch und zitrisch am Anfang rüber. Ich bin der Meinung, dass neben Zitrone und Zeder auch Grüner Tee drin ist. Kann mich aber auch täuschen. Am besten finde ich nach etwa 30 Minuten die Granny Smith Note. Saftig und fruchtig. So bleibt der Duft etwa 3 Stunden bis die Basis mit einer guten Portion Eichenmoos einsetzt. Das ganze kommt sehr männlich und kuschelig daher.

Der Duft tut genau das was er soll. Erfrischen...beleben...und mich bei sommerlichen Abenden auf der Terrasse begleiten. Er sagt zwischendurch immer : "Ich bin da". Und das ist auch gut so.

Für mich ein wunderbarer Duft für den Sommerabend. Nebenbei: Absolut bürotauglich. Gern 7-10 Sprüher...man nimmt ihn wahr, ist aber nicht genervt. Perfekt.

KC2503KC2503 vor 8 Jahren
Aquatisch,frisch und zitrische Perle.Die Dusche zum Sprühen.Hier leider unterrepräsentiert!
GluckspilzGluckspilz vor 3 Jahren
Erfrischt tagsüber zu vielen Gelegenheiten. Frisch zitrisch mit schöner Ingwer - und Grüner Apfel Note. Für alles Alltägliche richtig.
KokusaiKokusai vor 2 Jahren
Frisch, sauber geduscht Charakter. Passt im Sommer und nach dem Sport. Den Granny Smith Apfel rieche ich tatsächlich raus.
GedsoGedso vor 10 Monaten
Brause mit etwas wenig und leicht synthetischen Geschmack.
Philipp91Philipp91 vor 11 Monaten
Zitrisch-frische Belanglosigkeit. Könnte ein CK One Summer-Flanker sein. H/S quasi nicht existent. Wie der Name schon sagt: Für Sport ok.

Beliebt von Tous

1920 The Origin (Eau de Parfum) von Tous Tous (Eau de Parfum) von Tous Touch The Original Gold / Touch von Tous LoveMe The Onyx Parfum von Tous Tous Man Intense von Tous Happy Moments von Tous 1920 The Origin (Eau de Toilette) von Tous Tous (Eau de Toilette) von Tous Rosa von Tous Tous H₂O von Tous Touch The Sensual Gold / Sensual Touch von Tous Tous Moments - Love von Tous Tous L'Eau de Parfum von Tous Tous in Heaven Him von Tous Tous L'Eau de Toilette von Tous LoveMe von Tous Baby Tous von Tous Tous Man von Tous Touch The Luminous Gold von Tous Tous Man Les Colognes Concentrées von Tous