L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

HenrikBlau
01.12.2020 - 17:37 Uhr

Die Marzipan-Kirsch-Mandel von Guerlain - Kratzige Schale, weicher Kern

Als Duft-Neuling auf Entdeckungsreise in die überwiegend unbekannten Gefilde würzig-süßer Herbst- und Winterdüfte mache ich in letzter Zeit wöchentlich 1-2 Stops beim türkisen Laden, um mir aus reiner Neugier die Handgelenke zu beduften. Alles nur halbwegs interessante wird dann erstmal als Abfüllung im Souk besorgt (Danke, danke an euch alle für diese tolle Möglichkeit!) und einige Tage getestet. Darunter auch Guerlains L'Homme Idéal Extrême. So erstmals auf diese Marke bzw. diese Duftreihe aufmerksam geworden, fiel mir in den Parfumo-Top-100 (Herrendüfte) die EdP-Variante ins Auge. Kannte ich zwar noch nicht. Aber aufgrund der guten Bewertungen und vielverspechenden Rezensionen (ich las u.a. von einer hochwertigen Kirschnote und einem massentauglichen Designer-Duft aber in edel und mit Nischencharakter) habe ich einfach mal eine Probe mitbestellt.

FLAKON
Habe nur eine Abfüllung aus dem souk. Darum kein Kommentar und keine Bewertung zum Flakon.

HALTBARKEIT & SILLAGE
Im Alltag komme ich mit drei-vier Sprühern gute 7 Stunden aus. An gemütlichen Tagen hält der Duft gerne auch mal bis 10 Stunden. In den ersten 45-60 Minuten nach dem Aufsprühen projeziert der Duft auf meiner Haut sehr stark, beinahe raumfüllend. Dann zieht er sich aber sehr schnell in den Nahbereich zurück und ist nach 2 bis 3 Stunden nur noch quasi hautnah wahrzunehmen.

DUFT bzw. DUFTVERLAUF
L'Homme Idéal EdP eröffnet prickelnd und lebendig mit cremiger Bergamotte, trocken-coumarinigen Noten und fruchtig-puderzuckriger Süße. Dazu gesellen sich krautig-würzige Noten und etwas leicht stechendes, welches ich am ehesten als Lavendel definieren würde (erinnert mich auch ein wenig an getrockneten Estragon?). Im Hintergrund wirkt eine subtile Vanille-Wärme. Einzelne Noten bzw. Zutaten sicher zu isolieren fällt mir bei diesem Duft eher schwer. Die charakteristische Mandel präsentiert sich etwas versteckt und doch unverkennbar Marzipan-artig. Nach kurzer Zeit nehme ich Bittermandelöl bzw. Benzaldehyd (auch bekannt als Kirscharoma) wahr - neben Mandeln und (Puder-) Zucker eine typische Zutat für Marzipan. Zur geschmacklichen Abrundung wird Marzipan zudem oft etwas Rosenwasser beigefügt. Und so ist es nur konsequent, dass mir nach 15-20 Minuten eine fruchtig-honigartige Rosen-Note in die Nase steigt, wodurch der bisher eher trockene Duft schön vollmundig und rund wird. Spätestens jetzt geht es also unmissverständlich in quietschsüß-gourmandiges Terrain. Ich rieche vor allem saftiges und pudrig-süßes Marzipan, komme aber nicht umhin, auch an rotes Weingummi zu denken (irgendwo zwischen englischem Weingummi und diesen Haribo-Kirschen). In den nächsten 1-2 Stunden lenken stärker hervortretende Vanille und ein wenig Weihrauch das Duftgeschehen dann allmählich in eine andere Richtung. Nämlich in die eines süß-rauchig-kratzigen Tabak- oder Leder-Akkordes. Die Marzipan- und Kirsch-artigen Noten werden schwächer, bleiben aber präsent. Nachwievor schwingen auch trocken-coumarinige, krautig-würzige oder leicht herbe Nuancen mit, welche ich nicht sicher einordnen kann. Eine Verbindung zu Vanilleschote oder Tonkabohne scheint mir naheliegend, jedoch ohne dass ich das näher begründen könnte. Weitere Assoziationen sind Benzoe, Balsam, Coumarin/ Heu, getrocknete Kräuter, Campher, Lavendel. Aufgrund dieses leicht "grünlichen" Einschlages denke ich hier eher an Pfeifentabak als an Leder. Diese Kratzigkeit verliert sich aber nach und nach, während Sandelholz und Vanille den Duft warm-würzig abrunden.

ANWENDUNG
Ich würde L'Homme Idéal edp als gourmandig-süß-würzigen Tages- und Abend-Duft für die kühleren Monate einordnen. Passend sowohl für die Freizeit als auch für ein eher ungezwungenes Arbeitsumfeld. Bei aller gourmandigen Verspieltheit finde ich ihn insgesamt doch sehr erwachsen, sodass ich ihn eher an Menschen ü30 und in mindestens "casual-schicker" Garderobe sehe als an Mittzwanzigern mit Kapuzenpullover und Laufschuhen. Aber jeder wie er meint.

FAZIT
Die Duft-DNA von L'Homme Idéal EdP kenne ich so von keinem anderen Parfum. Ob dadurch schon ein Prädikat wie "Nischenqualität" gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Zumindest interessant ist dieser Duft. Dadurch hat er allemal Potenzial um aufzufallen - durch seinen individuellen Charakter, nicht durch Lautstärke. Ob er dann nicht nur auf- sondern auch ge-fällt ist natürlich eine andere Frage.

Ich bin hin- und hergerissen. Der üppige Marzipan-Akkord mit Honig-Kirsch-Rose-Touch gefällt mir sehr gut. Ebenso die würzig-weiche Ende des Duftverlaufes. Dazwischen ist mir der Duft jedoch oft etwas zu unruhig. Die krautig-herben Noten und der kratzige Weihrauch (zer-)stören rüde das ansonsten gelungene gourmandige Gesamtbild, statt sich einzufügen. Auch die gelegentlich aufkommende Assoziation zu klebrig-künstlichen Haribo-Kirschen finde ich eher unangenehm. Zu diesen Minus-Punkten sei gesagt, dass sie vor allem aus der Nähe bemerkbar sind, wenn ich mir quasi die Nase am Duft plattdrücke. In der Sillage des Duftes fallen sie weniger ins Gewicht. Trotz ihrer verführerisch-süßen Anziehungskraft mag ich Guerlains Marzipan-Kirsch-Mandel aber letztlich doch nicht anbeissen.