Moustache 2018 Eau de Parfum

HenrikBlau
13.12.2020 - 19:29 Uhr

Obst und Rosen oder Der kratzige Schnurrbart

Ich habe zwar schon ein Herbst- und Winter-Parfum gefunden. Aber die bereits besorgten Proben laden natürlich trotzdem zum Schnuppern und Kommentieren ein. Und es ist auch einfach spannend zu wissen was so los ist im Duft-Universum. Dank Corona-bedingt stark eingeschränktem Arbeits- und Sozialleben habe ich aktuell jedenfalls eine Menge Zeit zum testen. Und mittlerweile auch nähere Bekanntschaft mit der Spezies „Parfum-Youtuber“ gemacht. Dort tauchte aktuell auf den diversen Top-Listen auch immer wieder Rochas Moustache EdP auf. Brauche ich zwar nicht. Aber „Haben ist besser als brauchen.“ – also einfach mal eine Abfüllung aus dem Souk bestellt und ausprobiert. Und tatsächlich ist zu diesem Duft noch nicht sehr viel geschrieben worden. Darum ein hoffentlich hilfreicher Kommentar von mir.

FLAKON
Habe eine Abfüllung, daher kein Kommentar und keine Bewertung zum Flakon.

HALTBARKEIT & SILLAGE
Bei 5 Sprühstößen hält der Duft auf meiner Haut circa 6 Stunden. Direkt nach dem Aufsprühen ist die Projektion stark, 30-40 Minuten später aber bereits auf den Nahbereich beschränkt. Nach 2 Stunden ist der Duft fast hautnah. Also nicht sonderlich ausdauernd oder durchsetzungsstark. Aber für die meisten Gelegenheiten angemessen.

DUFT bzw. DUFTVERLAUF
Direkt nach dem Sprühen dominiert eine starke Rosa Pfeffer Note. Holzig, fruchtig, kaum scharf, ein wenig streng. Schnell treten dann deutlich Mandarine und Rose hinzu. Die Mandarine kommt für mich eher wenig süß und ohne jede Spritzigkeit daher. Keine prickelnde oder intensive Zitrus-Frische, wie sie mir beim Schälen einer dieser Früchte in die Nase steigt. Die Rosen-Note zeigt eine natürlich wirkende, zurückhaltende Blässe und ist insgesamt eher dezent und grünlich-angehaucht inszeniert, statt etwa überbordend schwülstig oder süß. Im Hintergrund wirken ziemlich schnell bereits die Basisnoten mit und runden den Rose-Mandarine-Pfeffer-Mix angenehm holzig-würzig-balsamisch-süß ab. Mal vom Geruch abgesehen entwickelt Moustache hier (so ab Minute 20-30) auch eine für meine Nase sehr spannende und angenehme Textur: kuschlig-kitzlig, beinahe Fell-artig. Allerdings viel weicher als ein Schnurrbart. Eher wie Kaninchen- oder Katzenfell. Im weiteren Verlauf gibt sich das recht bald wieder. Der rosa Pfeffer verschwindet langsam aber sicher, es wird insgesamt holzig-würziger und etwas süßer. Vor allem die Zedern-Note tritt nun deutlich hervor. Nach 2-3 Stunden machen auch Rose und Mandarine auf meiner Haut allmählich schlapp. Nach ca. 4 Stunden bleibt eine vanillig-holzige Basis mit minimaler floraler Restwürze.

ANWENDUNG
Für mein Empfinden ist Moustache EdP leicht und gefällig genug, um als holzig-blumig-süßer Immergeher zu funktionieren (mögliche Ausnahmen: Sport und heiße Tage). Mit seiner ausgeprägten Zedernholz-Note entspricht der Duft für mich eher „männlichen“ Duft-Konventionen, kann aber m.M.n. von allen gut getragen werden. Rosenduft war und ist für mich persönlich schon immer sehr erwachsen, fein und teuer/ edel konnotiert. Also vielleicht eher nichts für Teens oder Twens. Das alles aber bitte nicht so eng sehen. Wer es mag soll es tragen.

FAZIT
Bei weitem kein schlechter Duft, aber für mich auch nicht wirklich überzeugend.
Die Kombination von Rose und Mandarine finde ich sehr kreativ und ungewöhnlich, aber im vorliegenden Fall auch etwas gewöhnungsbedürftig. Phasenweise wirken die beiden auf mich nicht gerade frisch. Fast ein wenig überreif bzw. welk. Geschmackssache.
Eine Schwachstelle von Moustache sehe ich persönlich an der Basis bzw. im „dry-down“. Hier bekommt der Duft unangenehm bitter-kratzige Nuancen. Nun also Kratzbürste statt Kuschelkätzchen? Die Liebste stimmt zu und ergänzt, es habe auch etwas von „salzig-scharfer Meeresluft“. Tja, stimmt. Diese Note kenne ich tatsächlich von einigen „blauen“ Düften (z.B. „Blue Seduction for Men“). Nach ein wenig Internet-Recherche vermute ich, dass die fragliche Duftnote von irgendeinem (billigen?) synthetischen Zeder- bzw. Holz-Riechstoff kommt. Das hätte ich mir doch etwas "runder" gewünscht. Aber bei dem niedrigen Preis müssen natürlich leider irgendwo Abstriche gemacht werden.

Letztendlich insgesamt eher „hmm“ als „mmh“. Bin froh, trotz online-Hype und niedrigem Preis nicht einfach blind gekauft zu haben.