L'Instant de Guerlain pour Homme 2005 Eau de Parfum

Frama
27.07.2013 - 11:57 Uhr

Hassliebe

Als ich zum ersten Mal diesen Duft an einem Freund gerochen hatte, war ich sofort begeistert. Endlich mal wieder ein richtiger Signature-Scent: Ein unverwechselbarer und auffallender Duft mit enormer Sillage.

Meine ersten Dufterfahrungen machte ich in den frühen 80er Jahren. Bis Mitte der 90er Jahre wurden von den grossen und bekannten Parfum-Häusern fast ausschliesslich sehr charaktervolle Duft-Knaller auf den Markt gebracht. Es war die Zeit von Antheus, Calvin Kleins Obsession, Fahrenheit etc.. Einige dieser Düfte fand ich grauenvoll andere dafür aber unglaublich gut. So gehören Egoïste und Yazz immer noch zu meinen absoluten Lieblingsdüften. Fast alles, was dann ab Mitte der 90er von den grossen Häusern auf den Markt gebracht wurde, fand ich langweilig, nichtssagend und zu kommerziell.

Umso mehr überraschte mich Guerlain mit L'Instant pour Homme Extrême: Kein Sport- oder Aquaduft, der sich auch in Asien gut verkaufen lässt, sondern ein bombastischer Gourmand-Knaller, mit der Charakterstärke eines 80er Jahre Dufts.

Eigentlich ist dieser Duft schön, sehr komplex und facettenreich. Die Kopfnote ist männlich streng und medizinisch. Aber nach kurzer Zeit zeigt L'Instant sein wahres Gesicht. Ist die Kopfnote verpufft, mutiert dieser Duft zu einem süssen und schweren Frauenparfum und passt nun ganz und gar nicht mehr zu mir.

L'Instant ist ein faszinierender Duft aber für mich untragbar. Seine Intensität und süsse Aufdringlichkeit ersticken meine Persönlichkeit vollständig. Darum vergleiche ich ihn auch mit den Knallern aus den 80er Jahren. Es waren grossartige und mutige Parfums. Man war von ihnen begeistert aber tragen wollte und konnte man nur die wenigsten.