L'Homme Idéal 2014 Eau de Toilette

Sawubi
28.07.2014 - 13:45 Uhr

Der ideale Mann? Möglicherweise...

Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einer Abfüllung vom L'Homme Ideal und hatte aufgrund der anstrengenden Klausurphase leider ein Sharing für diesen Duft verpasst.

Nun sah ich im Forum dass ein netter Parfuma seine Abfüllung schnellstmöglich loswerden wollte. Nachdem wir uns auf einen Tausch einigten und schlussendlich klar war, dass ich die Abfüllung bekomme wartete ich gespannt auf die Lieferung durch den Postboten. Als ich dann heute von der Arbeit nachhause kam und die Post ihre Arbeit gut gemacht hatte musste der edle Tropfen unverzüglich auf der Haut getestet werden.

Der Auftakt startet sehr frisch und zitronig mit anklängen von Orange, nach etwa 30 Sekunden gesellt sich dazu eine für mich unerwartete Note von Whiskey und ja vielleicht sogar Torf sodass mich L'Homme Ideal schlussendlich für gut eine Stunde an Pure Malt von Thierry Mugler erinnerte. Von Mandeln und Amaretto fehlte jede spur, vielleicht sind dies jedoch die Bestandteile die dem Duft eine etwas undefinierbare Süße geben.

Im weiteren Duftverlauf kommt dann eine Wandlung hin zu einer zitrischen Kräutermixtur wo die Anteile von Rosmarin und Vetiver für mich klar zu erkennen sind. Auch hier erinnert mich der Duft an einen anderen bekannten und beliebten Kollegen. Vetiver Tonka aus der Hermessence Linie, nicht ganz so kräftig und ausbalanciert und auch nicht so gut durchdacht. Bei weitem aber nicht schlecht gemacht.

Ob so schlussendlich der ideale Mann riecht muss dann doch jeder für sich selber entscheiden, für mich gibt es zu viele andere tolle und auch viele bessere Düfte als diesen als dass ich mich auf diesen Duft festlegen würde.

Bei L'Homme Ideal handelt es sich meiner Meinung nach um einen guten bis sehr guten Duft der kein Genre neu erfindet und nicht ganz genau weiß wo er hin möchte. Da mir sowohl Pure Malt als auch Vetiver Tonka sehr gut gefallen kann mich der neue Guerlain aber überzeugen und steht momentan bei mir recht hoch im Kurs :)

Von der Haltbarkeit her sind leider keine wirklich Wunder zu erwarten aber gute 7-8 Stunden sollte dieser Duft durchhalten. Bei der Sillage kann er jedoch nicht überzeugen, wenn man einen potenten Duft erwartet hat wird man hier leider etwas enttäuscht.

Ich denke L'Homme Ideal ist zu vielen Anlässen gut tragbar und könnte perfekt in den Herbst und Frühling passen. Er sollte aber auch an kühleren Sommertagen oder Abenden und auch im Winter nicht wirklich stören da er doch alle Bereiche irgendwie abdecken möchte.