Les Élixirs Charnels - French Kiss 2014

Margamotte
01.10.2014 - 10:17 Uhr

French Kissin‘ in the USA…

…by Debbie Harry.

Da es noch nicht viele Kommentare zu „French Kiss“ gibt, wohl aber die Bitte, dass er von mehreren kommentiert werden möge, komme ich dieser gern nach.
Durch das Sharing von Hannah (Danke, das war super!) ergab sich die Möglichkeit, „French Kiss“ zu testen, bevor er in die deutschen Parfümerien kam.
Ich war richtig hippelig auf diesen neuen Duft. Dann trafen die 10 ml ein, und die ersten Spritzer wurden ohne Vorwarnung auf den Unterarm gegeben. Was soll schon schief gehen? Bei Guerlain!?! Die Duftpyramide versprach: fruchtig, süß! Die Beschreibung versprach: Lippenstift! Der Name versprach: …na, Ihr wisst schon, das bedarf keiner Übersetzung. Aber warum eigentlich ein englischer Name bei einem französischen Parfumhaus mit der Tradition?!?
Die Duftwolke, die sich sogleich bildete, war in der Tat fruchtig und süß. Soweit, so gut! Nur an Lippenstift erinnerte mich nichts (oder ich benutze die falschen Hersteller?), vielmehr breitete sich eine ziemliche Bonbon-Note aus. Das fand ich schon mal nicht so schön. Der Duft macht auch keine große Veränderung durch – das ist für mich an sich kein Minuspunkt, nur hier wäre es wünschenswert gewesen. Ich rieche also nicht nur keinen Lippenstift, ich rieche auch kein Guerlain. Und um Ähnlichkeit mit „La petite Robe noire“ herzustellen, muss ich mich schon sehr konzentrieren.
Gut, nun war Letztgenannter auch nicht sofort ein Liebling, sondern wurde es erst mit der Zeit. Gleiche Chance für alle! Und so habe ich „French Kiss“ mehrmals getestet. Aber es gab keine nennenswerten Veränderungen meiner Wahrnehmung. Die Sillage ist mittelmäßig, die Haltbarkeit ganz o.k. Wenn der Duft nach Stunden schwächer wird, kommt einem ein Hauch entgegen, der angenehm ist, aber leider nix Besonderes.
Kurzum: Als bisher eingefleischter Guerlain-Fan bin ich ziemlich enttäuscht. Das lange Warten hat sich für mich nicht gelohnt. Ich weiß nicht, ob Guerlain mit diesem Duft eine bisher nicht erschlossene Zielgruppe erreichen wird – denn einen anderen Sinn sehe ich in „French Kiss“ nicht. Nur wird diese so tief in die Tasche greifen???
Oder es ist wirklich so, dass der Markt in Japan (und/oder der in den USA) viel lukrativer geworden ist als der europäische!? Das macht dann die Sache mit dem englischen Namen wieder rund!!!