Series 3: Incense - Avignon 2002

Margamotte
26.01.2015 - 10:26 Uhr

Mach mich katholisch!

„Series 3 Incense: Avignon“ steht in der Comme-des-Garcons-Reihe, die sich speziell mit Weihrauch beschäftigt, für den Katholizismus. Weihraucheinsteigern, und als solche sehe ich mich, wird auf Parfumo eher zu Kyoto geraten, schwingt hier doch der Weihrauchkessel nicht ganz so dicht unter der Nase. Auch ich tendierte nach dem Durchstöbern der zahlreichen Kommentare zum Buddhismus-Vertreter. Glücklicherweise fand just ein Sharing von Kyoto statt, also schnell mitgemacht. Aber da ein Sharing ein wenig Geduld erfordert und ich mich nun mal in der Hochphase meiner Weihrauchsuche befand, konnte ich die Finger nicht stillhalten und bestellte mir im Souk eine Probe des Avignon, vielen Dank an Laurel an dieser Stelle.

Und wenn ich Proben erst einmal zu Hause habe, fackel‘ ich nicht lange rum: Papierstreifen sind in Parfümerien gut, aber in den eigenen vier Wänden muss es dann der Live-und-Direkt-Test sein. Und doch hatte ich Respekt, bevor ich mir Avignon aufs Handgelenk sprühte. Was wenn der Weihrauch mich aus den Latschen haut? Rauchig bis modrig, eher dunkel und getragen! Das waren meine Vorstellungen von einem Duft, der für den Katholizismus steht.

Und dann das: Mich umgab sofort ein Wohlgeruch, und der war nicht gruftig, der war frisch und hell, ja irgendwie fröhlich und beschwingt. Dieser Weihrauch ist für mich grün, nicht schwarz wie sonst. Ist es allein die Kamille? Evtl. sind nicht alle Ingredienzien gelistet. Meine Wahrnehmung sind neben jeder Menge schönsten Weihrauchs Kräuter, ätherische Öle und ganz sauberes Holz. Diese Mischung katapultiert mich auf meiner sogleich einsetzenden Duftreise eher in eine Sauna, eine Wohlfühloase als in eine Kathedrale. Davon mag sich der ein oder die andere gestört fühlen, ich genieße es einfach nur.

Auch wenn sie keine Duftzwillinge sind, diese Schwingungen vermochte bei mir bisher nur „North“ von Mendittorosa hervorzurufen. Lange Zeit sprang er von meiner Merk- zu meiner Wunschliste und wieder zurück. Ich bin froh, dass ich mir Zeit gelassen habe mit der Anschaffung: Denn ab jetzt führt „Series 3 Incense: Avignon“ mein persönliches Ranking an.

Entweder war ich beim Thema Weihrauch doch schon weiter, als ich dachte oder ich hatte die Vorkommentare zu eng interpretiert oder aber: Der Duft ist so umwerfend gut, dass man ihn einfach lieben muss. Was ich damit sagen will, m. E. ist er nicht nur etwas für eingefleischte Anhänger von Weihrauchdüften.
Für mich ein absoluter Unisex-Duft. Wirklich keinerlei Präferenz, an welchem Geschlecht ich ihn mir besser vorstellen kann. Die Sillage ist sehr gut, die Haltbarkeit ebenfalls.

In diesen Tagen wird meine Kyoto-Abfüllung vom Sharing ankommen. So sehr ich mich auf den Test freue, so befürchte ich doch, dass er nicht derartig punkten kann wie „Series 3 Incense: Avignon“. Aber man weiß ja nie…