Les Élixirs Charnels - French Kiss 2014

Les Élixirs Charnels - French Kiss von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

HimbeereHimbeere LitschiLitschi
VeilchenVeilchen RoseRose
HeliotropHeliotrop weißer Moschusweißer Moschus IrisIris VanilleVanille

Eingetragen von aoe, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Ergoproxy
Mit Zunge bitte, viel mehr Zunge!
Wie bei Parfum, so hat auch jede/r seine eigene Vorliebe was das Küssen angeht. Was die Einen als sinnlich, erotisch oder gar wollüstig empfinden, ist für die Anderen langweilig, nett oder gar abtörnend.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ein French Kiss, also ein Zungenkuss, in der Regel eine romantische oder sexuelle Bedeutung hat. Oder begrüßt jemand Freunde und Bekannte mit Zungenschlag?

Ich sage es jetzt einfach gerade heraus, aber bei diesem netten fruchtig-pudrigen Düftchen muss ich an so ziemlich alles Andere denken, aber nicht ans Knutschen!

Ich sage es Mal so, French Kiss fehlt es meiner Meinung nach vor allem gewaltig an Zunge und auch an Ausdauer. Eigentlich fühle ich mich eher ungeküsst mit dem Duft.

Wenn ich hier einen Kussvergleich ziehen müsste, dann wohl eher mit einer Akkolade, einem angedeuteten Küsschen, wie es in südlichen Ländern zur Begrüßung üblich ist.

Das erste Wangenküsschen bekommt man von der Hubba Bubba kauenden Tochter des Hauses, denn daran erinnert die beerige und künstlich süße Kopfnote von French Kiss.

Die frisch gepuderte Dame des Hauses ist die nächste, die einem dann beherzt in die seicht floralen Arme nimmt um einem eine dreifach geschmatzte französische Begrüßung zu verpassen. Mpfü, mpfü, mpfü.

Nach einer kleinen Weile kommt dann noch die eine blass-blumige Tante vorbei, welche einem dann gleichzeitig zur Begrüßung und zum Abschied kurz in ihre (aus)drucklose Moschus-Arme schließt.

Die ganze Begrüßungsarie dauert nicht all zu lange und ist nach gut 3 bis 4 Stunden dann auch komplett vergessen.

Dieser Guerlain ist ein netter, einfach viel zu netter Duft, dem es für meinen Geschmack an etwas fehlt, damit er entweder richtig romantisch oder lüstern wirkt.
Entweder hätte man ihn mit mehr floralen Noten versorgen müssen, um ihm die Wirkung eines romantischen Kusses zu verleihen, oder man hätte mehr auf sinnliche und animalische Noten zurückgreifen müssen, dann wäre daraus eine sinnlich duftende Knutscherei geworden.

Aber wie heißt es so schön: Wenn man hätte sagt, ist Haben vorbei.

Alles in allem ist French Kiss für mich ein eher belangloser Tagesduft, nicht mehr und nicht weniger, aber richtig übel ist er nicht.

Pudriges Himbeerküsschen ;)
Ich bin ja so neugierig auf alles was mir aus dem Hause Guerlain in die Quere kommt und so freute ich mich natürlich riesig auch diesen Himbeerduft zu testen. Fruchtig-süß ist immer gut... und Himbeere... naja... nicht meins... ich mag keinen Himbeerkuchen, kein Himbeereis etc. Im Parfum kommt es darauf an wie himbeerig die Beere rauskommt :)
Danke an die liebe Parfuma für das Pröbchen.
Zum Duft:
French Kiss startet sofort mit einer pudrigen Himbeere die schon sehr himbeerig ist. Also hat dieser Kuss eigentlich schon von vornherein verloren.
Mit der Zeit kann ich Rose und das Veilchen herausriechen... begleitet vom Himbeerpuder. Also ihr seht schon... French Kiss ist ganz schön himbeerig.
Der Duft hört sich so ja noch recht langweilig an aber in der Basis gesellt sich zum Fruchtpuder eine feine Mandel-Vanille-Note, pudrige Iris und schöner Moschus.
Diese Kombination gibt dem French Kiss eine gewisse Raffinesse und ich empfinde den Duft ab hier auch nicht mehr so mädchenhaft, nein es ist schon ein erwachsener Duft.
Hell, blumig und süß ... schön gepudert.
French Kiss erinnert mich auch an Lippenstift mit der Geschmacksrichtung pudrige Himbeere ;)
Die Haltbarkeit liegt bei ungefähr 7 Stunden... French Kiss ist aber relativ leise und nur nah an der Trägerin wahrnehmbar.
Ein Duft für Frühling und Sommer. Für die kälteren Tage im Jahr wäre der Duft zu dezent.
Der Flakon ist edel und schön.
Fazit:
Zarter Himbeerpuder. Leicht, blumig, süß. Dezente Lippenstiftnote. Fruchtpuder-Moschus-Basis mit feiner Mandel-Vanille-Note. Dieser Kuss ist nix für mich.
Ich hab ihn als unspektakulär abgetan... aber muss nach nochmaligen Test zugeben... im Drydown riecht French Kiss schon richtig gut. Also ein kleines Upgrade hier meinerseits. Ich könnte French Kiss mehr mögen wenn die Himbeere nicht so himbeerig wäre
Für alle Mädels denen Lipstick On zu süß und Lipstick Rose zu schwer ist ... für euch könnte dieses gepuderte
Himbeerküsschen eine Alternative sein ;)

Beeriges Puder
Ich habe ihn mir mitten in Hamburgs Weihnachtswahnsinn gekauft :-)

Es gab im Alsterhaus im "Maison Guerlain" 10 %, auf die kostenfreie Gravur am Flakon nach freien Wünschen hatte ich dann verzichtet, weil mir die Stadt einfach zu voll war um ihn erst später abzuhohlen und ich nochmals zurück hätte laufen müssen. Da hatte ich ihn lieber gleich mitgenommen.

So beerig gourmandig süss finde ich ihn gar nicht, und mehr Synthetik wie "Lipstick Rose" in der Kopfnote hat er auch nicht, eher weniger.

Parallelen zu "Le petit robe noir", welcher sehr stark nach Kirsch / Ameretto riecht, finde ich hier keine.

Er ist für mich die dezentere Alternative zu "Lipstick Rose" und "Lipstick on". Ein zurückhaltender, hautnaher Guter Laune Duft für die wärmere Jahreszeit.

Intensiv ist er nicht, aber ich denke das soll so sein. Die Beeren/Litschi Note wäre dann vermutlich viel zu stark.

Die ist im Kopf sehr stark wahrnehmbar, verblasst aber zunehmend. Rose, Veilchen, Iris scheinen von nun an durch und entfalten ihren Puder, der skinny leicht und fluffig ist. Die Süsse empfinde ich sehr dezent, wie den Duft selbst.

Aber Himbeeren und Litschi, also Früchte muss man mögen. Fürchten,, muss man sich vor ihnen aber keinen Falls.

Ich finde ihn toll, die dunkel rosa Flüssigkeit, den Flakon, die Goldene Schachtel ist wunderschön und majestetisch. Den Lippenstift-Akkord und Boudoir nehme ich leicht in der Sillage wahr.

Der Preis ist hoch, aber darauf kommts auch nicht mehr an. Ich hatte bestimmt schon viel Geld für viel schlechtere Düfte ausgegeben, die nur noch im Schrank rumstehen.
French Kiss kann man immerhin grosszügig aufsprühen und verbrauchen :-)))

Du bist eine Schande für dein Volk
Ganz schnell und ganz spontan, nicht lange nachdenken - was sind die Assoziationen, ist der Markenkern des Hauses Guerlain? Ein elegantes Pariser Traditionsgeschäft mitten im 8. Arrondissement, 68 Avenue des Champs-Elysées. Großartige und opulente Düfte, die von Weitläufigkeit und Souveränität berichten und gleichzeitig Nähe und Intimität im Herzen tragen: Jicky, Shalimar und Habit Rouge, um nur ganz wenige zu nennen. Ganz viel französische Gourmand-Grandezza und rauschhafte Wärme in Cuir Beluga und Bois d'Arménie (auch hier nur eine beispielhafte Auswahl) - Meilensteinen einer erfolgreichen Transformation in ein Parfumhaus der Gegenwart, das seine Glut am Leben hält statt nur die Asche anzubeten.

Und dann kommt er.

French Kiss - der Name selbst ist keck und ungewohnt für einen Guerlain. Schmelzende Süße (und eine solche hat er) kann ja als durchaus ikonisch gelten für das Pariser Haus - auch wenn die Zuckrigkeit hier jugendlich ist und damit ganz anders als etwa die träge Süße, auf der etwa die Vanillelegende Shalimar basiert. Doch jenseits dieser Süße hat er nur rotes Beerenobst und Zuckerwatte (keins von beidem schlecht gemacht oder gar billig), die ihn einreihen in die Phalanx rezenter 'rote Beeren-Zuckerzeug'-Parfums neben solche wie Lancômes La Vie est Belle oder Diors Poison Girl. Gar nicht mal schlecht(er als die vorgenannten) - aber da er nicht einmal der erste unter ihnen war, mutet bereits sein Anwanzen an diesen Zeitgeist verstörend an.

Fazit: ein himbeerfarben-jugendlicher, wenig verhohlener Flirt mit den zuckerrosafarbenen Gassenhauern und deren Gewöhnlich- und Beliebigkeit. Eines Guerlains kaum würdig und darum: pfui!

Himbeer-Baiser
Nach "Lipstick Rose" nun "French Kiss": das ist ja eine feine Küsserei hier!
Aber warum eigentlich "French Kiss"?
Sind französische Küsse wirklich so viel anders (oder vielleicht sogar besser), als z.B. italienische?
Nun, lassen wir dem Haus Guerlain den Nationalstolz; schließlich hat sich auch Napoleon selbst gekrönt. Glauben wir, dass sie besser sind! (Die Küsse, nicht die Franzosen generell!)

Und es ist unleugbar: die Guerlain-DNA ist auch bei "Les Elixirs Charnels - French Kiss" sofort erkennbar!
Auf dieser, bisher nicht entschlüsselten Grundlage macht sich das Aroma schöner reifer Himbeeren breit. Sie verströmen den so unverwechselbaren Duft des sonnendurchfluteten Sommers; es entsteht eine zauberhafte Melange.
Litschi schaut vorbei, bevor sich die samtige Fülle von Rosen und Veilchen - wunderbar samtig und duftintensiv - in voller Pracht erhebt und einen Duftumhang aus feiner Spitze über alles legt.
"French Kiss" wird bereits hier körperlich: es ist der wohlgeformte Körper einer sinnlichen Frau!
Einer Frau, die Wärme ausstrahlt und somit mit dunkelviolettem, nach Vanille duftenden Heliotrop einen passenden Begleiter bekommt.
Aber natürlich lässt Aphrodite, die Göttin der cremigweißen-sämigen Vanille nicht lange auf sich warten. Mit wehenden Duftschleiern betritt sie die Bühne.
Zusammen mit geschickt dosiertem weißen Moschus macht sie deutlich:
"Heliotrop - gut und schön: aber doch nur der Türöffner für mich! Die wahrhaftige Queen bin ich!"
Das ist wohl wahr; Iris nickt weise dazu und pudert ein wenig zur Vollendung.

"Les Elixirs Charnels - French Kiss" ist ein bezaubernder Damenduft, der ganz in Rosa-Weiß daherkommt: "Baiser Framboise" könnte die Schöpfung in der Patisserie heißen.

Ach, wie interessant fand ich als Kind diese weißen gespritzten Baiserhäubchen, die immer oben in der Vitrine beim Bäcker lagen.
Meine Mutti warnte mich; sie wären trocken und hätten eigentlich gar keinen Geschmack.
Ich wollte es nicht glauben, bis ich eines Tages eine dieser Baiserschalen kaufte und völlig verstaubt zugeben musste: es ist wahr!
Es sieht verlockender aus, als es ist!
Vielleicht ist es ganz gut, dass Baisermasse bei mir immer ein bisschen zäh (gummiartig) wird; Konditoren bemängeln den vielen Zucker darin, der die Masse cremig werden lässt.
Aber so klebrig und weiß, leicht gebräunt und über reifen, sinnlich-fruchtigen Himbeeren - hach, das hat doch etwas ganz Besonderes!

Daran erinnert mich Guerlains "French Kiss": an das sommerliche Vergnügen eines Schälchens Himbeeren mit leichtgebräunter Baiserhaube!
Uij, hoffentlich habe ich "Frech Kiss" jetzt nicht gekränkt!
Schnell die drei obligaten "Bisous"!