Rose Chérie 2021

Rose Chérie von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose Damaszener-RosenwasserDamaszener-Rosenwasser HimbeereHimbeere Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue MandelMandel VeilchenVeilchen Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Skandal um Rosi
French Kiss war so ein reizender, girly Duft. Ich fand ihn uplifting, verspielt, ein klein wenig lipstick-sexy, nicht zu süß oder gourmandig und die Rose darin war nur eine Rosi.
Dann kam irgendwer bei Guerlain mit der Idee, ihn erwachsen und wertiger erscheinen zu lassen, vielleicht, damit er besser in die edle, neugeschaffene Linie passt, die ja auch mehr kostet.
Man tauschte Rosi einfach aus, ersetzte sie durch die erhabenere Nahema-Rose und nahm ihr ihre Flippigkeit. Heraus kam: Rose Cherie, eine fürnehme Version des gleichen Themas.
Ähnlichkeiten mit Malle's Lipstick Rose sind wahrscheinlich unbeabsichtigt, aber nicht von der Hand zu weisen.
Der Auftakt zu Rose Cherie ist samtig-rosig, aber es dauert nicht lang, da hoppeln wieder die Himbeerchen dazwischen und nehmen dem Duft die Damenhaftigkeit, gottseidank. Ein Nahema reicht auf der Welt. Rose Cherie fängt an, einen eigenen Charakter zu entwickeln, die Mandel ist stark und die Iris auch durchaus erkennbar zu riechen, immer noch unterlegt von einem Meer aus Rosenwasser.
Die Performance ist groß und die Haltbarkeit guerlaintypisch gut.
Nur Rosi ist jetzt nicht mehr so lieb und süß, sondern eine französische Edelkurtisane, und nennt sich Rose Cherie....

Hallo hübsches Fräulein!
Ach, was war ich gespannt auf diese neue Kreation aus dem Hause Guerlain!
Rose, Mandel, Himbeeren - genau mein Beuteschema. Das mutet weiblich an, rosa (passend zum Flakon) und auch sehr filigran. Als die Abfüllung aus dem Sharing also ankam, war ich total aus dem Häuschen. Ich musste noch am Briefkasten testen - und war erstmal enttäuscht. Rückblickend kann ich sagen: die Kopfschmerzen, die kurz nach dem Test einsetzten und die ich dem Duft zuschrieb, haben tatsächlich eine Sommergrippe angekündigt. Also kann der erste Test nicht unter "fairen" Bedingungen stattgefunden haben - und mein Eindruck war maßgeblich geprägt von meinem krank-werden.

Ein paar Tage später und die Kopfschmerzen hinter mir, nehme ich Rose Chérie schon anders wahr. Die Rosenblüten sind üppig und dicht, aber trotzdem zart und nicht zu schwer. Eine köstliche fruchtige, fast schon spritzige Himbeere untermalt die nostalgischen Blüten, die nach und nach immer pudriger und süßer werden. Die Mandel wird zunehmend dominanter, was dem Duft eine unschuldige, fast schon babyprudrige Note verleiht. Ganz leicht fühle ich mich an diesem Punkt an l'instant Magic erinnert. Eine durch und durch schöne Assoziation!
Besonders beeindruckend finde ich auch die Haltbarkeit und sillage: tagelang kann ich den Duft an Kleidungsstücken wahrnehmen, selbst, wenn sie auf 2 Meter Entfernung im Raum liegen. Guerlain hat hier einen wirklich hübschen Duft kreiert. Nicht besonders individuell oder bahnbrechend neu, aber durch und durch zeitlos und so umsichtig komponiert, dass die Rosenpracht weder zu seifig, altmodisch oder schwülstig anmutet. Frucht und Puder gleichen aus und erschaffen einen Schleier, der der gepflegte Fröhlichkeit und auch anschmiegsame Weichheit ausstrahlt. Für mich definitiv ein Wunschkandidat!

Lunaventum
Genau das was ich wollte um mein neues Jahrzehnt zu starten
Ich werde also 30, dazu wollte ich mir ein schönes Parfum mit Gravur gönnen. Es war mir relativ klar, dass es ein Guerlain werden wird und ich habe geschwankt zwischen Rose Cherie, Santal Pao Rosa und Oud Cherry.

Also habe ich mir erstmal Abfüllungen bestellt.
Santal Pao Rosa: Erster Gedanke: BÄH! Zweiter Gedanke: Um Himmels Willen, mach das es aufhört zu riechen.
Cherry Oud: Sehr sehr schön aber ich habe mir erst Kayali Lovefest geholt und das muss jetzt erstmal reichen mit Kirschdüften.

Von Rose Cherie hatte ich noch keine Gelegenheit mir eine Abfüllung zu holen. Ein Blick auf meine Sammlung zeigte mir aber, dass mir genau so etwas florales pudriges noch ziemlich fehlt (Ich bin ein typisches Vanille-Gourmand Girl).

Und dann habe ich mir tatsächlich (natürlich mit etwas Youtube Recherche) den Duft einfach blind bestellt. Mit Gravur, das heisst zurückschicken ist nicht.

Dann kam er an, ich habe vorsichtig alles ausgepackt und erstmal den Flakon bewundert (Jup, ich bin eine von den furchtbaren Leuten die die neuen Flakons schöner finden, habe noch eine alte Version von Angelique Noire und werde mir da bei Gelegenheit nochmal den neuen zulegen).

Und schließlich die Feuerprobe: Ein paar Spritzerchen und ich habe erstmal gerochen.

Und da war es. Es riecht nach Rose (nicht Omas Seife die vor 20 Jahren mal unters Waschbecken gekullert ist). Nach unfassbar schöner Gartenrose, mit Stiel und Blättern und allem drum herum. So stelle ich mir vor hat es gerochen, als Marie Antoinette in Ihrem Musselin Kleidchen in Ihrem privaten Garten saß. Und dann gesellt sich langsam aber sich eine unfassbar schöne Pudrigkeit hinzu. Es hat ein bisschen etwas "Rosenbonbon"-artiges. Die Sillage ist meiner Meinung nach relativ gut (das muss nochmal probiert werden an Kollegen) aber ICH rieche den Duft auch nach Stunden noch an mir. Auch am nächsten Morgen vernehme ich ihn immer noch am Handgelenk.
Es war genau das was ich mir gewünscht habe. Der Duft riecht für mich nach einem romantisierten Frankreich, nach einer gestandenen jungen Frau (ich muss gestehen, dass mir der Duft an Männern nicht so gefallen würde) mit Stil und Eleganz. Sehr passend, um die 30ger zu beginnen.

Ich bin jedenfalls unfassbar glücklich und habe das Gefühl mit diesem Parfum den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Der Duft ist etwas für alle, die elegant aber nicht altbacken riechen wollen. Definitiv eine absolut fantastische Rose mit der ich mir jetzt den Weg durchs Leben bahne.

Lavendergirl
Kirsche, warum rieche ich Kirsche?
Kurz vorweg - ich habe nicht wirklich viel von diesem Duft erwartet. Ich teste mich zurzeit durch die Guerlains und habe bereits einige erwischt, die mir nicht ganz so zusagen. Das ist alles aber wieder vergessen, nachdem ich dich aufgetragen habe.

Ich beschreibe dich am besten als süß und etwas säuerlich mit sehr viel verschiedener Rose. Ich habe bereits einige Rosendüfte getestet und auch im Schrank stehen, aber so einen Rosenduft habe ich zuvor noch nicht gerochen. Dazu kommt, dass ich die ersten Stunden Kirsche rieche, warm auch immer. Vielleicht liegt es am Namen "Rose Cherie", der ein bisschen wie "Cherry" klingt, vielleicht nehme ich die Himbeere auch als Kirsche wahr. Eine wirklich große Entwicklung macht der Duft für mich nicht durch, die ersten Stunden riechen für mich gleich nach Rosen und Kirschen. Am Ende des Tages schwächt er aber wirksam ab und wird süß cremig durch die Mandel.

Wüsste ich nicht, dass er einen Unisex Duft darstellen soll, würde ich ihn auch glatt in die feminine Kategorie einordnen. Tragen könnte ich ihn zu jeder Jahreszeit, er wirkt weder zu frisch noch zu erdrückend. Die Haltbarkeit ist auch sehr ordentlich und die Silage ist anfangs stark, man ist umgeben von diesem besonderen Duft.

1 Rezension
Im Westen nix Neues
Auf der Suche nach einem schönen, authentischen Rosen-Duft (Es lief vor 2 Jahren ein gut gekleideter Herr von irgendwo aus Persien in einem Berliner Museum in meiner Nähe herum. Der trug den tollsten Rosen-Duft aller Zeiten. Ach, hätte ich ihn nur danach gefragt…) dachte ich, versuch‘s doch mal wieder mit Guerlain. Die enttäuschen mich nur selten. Denkste.
Die Rezeptur oben verhieß Interessantes, die Probe vom Guerlain-Stand beschert mir inzwischen Übelkeit. Danke trotzdem. Das liegt - ich bin mir fast sicher - vermutlich an den Aldehyden, die sicherlich enthalten sind, nur nicht aufgeführt werden. Zu altbacken ihr Image vielleicht. Und fürwahr, sie sollten tatsächlich nur in homöopathischen Dosen verwendet werden dürfen. Ich kann das Zeug nicht mehr ab…
Der Duft startet also mit einer blässlichen, wachsigen Aldehyd-Rose, die tatsächlich etwas an Frédéric Malle (Lipstick-Rose) erinnert, aber nicht mal ansatzweise so schön wird. Von Himbeere merke ich ehrlich nicht viel, aber wie so oft ist auch etwas synthetische Gummi-Rose im Einsatz. Dieses Zeug widert mich übrigens auch an. Denn keine echte Rosenessenz würde so einen Geruch absondern. Die ganze Rosen-Geschichte verläuft dann sowieso nicht allzu üppig und lange und das Ganze verabschiedet sich nach circa 20 Minuten fast zur Gänze.
Es bleibt eine süsslich würzige, nichts-sagende Vanille-Tonka-Basis, nehme ich an. Ein bisschen undefinierbar und - wie ich finde - nervig. An der Stelle muss ich mir das Zeug immer abwaschen, weil mir übel wird. Echt.
Die mehr als Dreihundert Euros spare ich mir für einen wirklichen Rosenduft. Der hier ist leider keiner. Nicht mal nah dran.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Hier ist er wieder der
Les Élixirs Charnels - French Kiss
im neuen Kleid ...
Himbeer-Rosen-Puder wie
zarte Guerlain-Küsschen :)
Einer der schwächeren Guerlains: Die etwas nervende Neu-Guerlinade (Mandel+Maltol) mischt sich mit Himbeere und Rose: synthetischer Vibe.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Startet rosig-beerig liebreizend und entwickelt spät eine dezente feine Würze + Mandel-Vanille-Konfekt.
Charmant und schick ist der Duft,
BastianBastian vor 2 Jahren
Der Name sagt alles aus
Guerlain Qualität hochwertig
100% Rose
0% Kreativität
Für Rosenfanatiker
Was toll ist, langweiliger geht's nicht*
GandixGandix vor 2 Jahren
Rosenwind