Mitsouko Eau de Parfum

Guerlinchen
07.01.2022 - 06:43 Uhr

Mitsouko - Geheimnis hinter edlem Glas

Nun stehst du hier vor mir, deine goldene Farbe funkelt mir entgegen hat sogleich aber auch etwas beruhigendes an sich.
Ich habe dich aus dem Regal genommen um über dich zu schreiben und mir war vorab schon klar, dass mir eigentlich die Worte dafür fehlen.
Trotzdem möchte ich es versuchen, einfach weil du es verdient hast.
Weil du edel und wertvoll bist und auf jeden Fall sehr besonders.
Darüber hinaus auch noch ein großes Stück Guerlain - Geschichte.
Dein Flakon ist das Fenster zu deiner Seele.
Diese wohnt dir inne - ganz ohne jeden Zweifel. Du gehörst zu den Düften die man, wenn man sie einmal gerochen hat, nie wieder vergessen kann. Du hast einen enormen Wiedererkennungswert.
Meine ersten Gedanken nachdem ich dich wahrgenommen habe sind - der Duft riecht edel, sehr stilvoll und irgendwie groß.
Ich denke sofort an eine sehr stilvolle Frau die ganz genau weiß was sie darstellt und die eine teure und elegante Tasche aus Leder trägt.
Genauso könnte es aber auch ein eleganter Mann sein, dessen Körperhaltung allein schon eine Aussage für sich ist.
Auf jeden Fall hast du Charakter und verlangst deinem Träger genau diesen auch ab. Sonst könntest du nicht strahlen.
Ich spüre sofort, dass dieser Duft aus einer anderen Epoche stammt.
Was ich verwirrend finde ist die Tatsache, dass ich die einzelnen Komponenten nicht heraus riechen kann. Pfirsich schon gar nicht. Obwohl dieser hier doch eine große Rolle spielt da erstmals ein Chypre-Duft mit fruchtigen Elementen kreiert wurde. Mit viel gutem Willen und voller Konzentration kann ich wohl etwas Rose und Ylang-Ylang, am deutlichsten aber wohl dann noch Eichenmoos und Gewürze wahrnehmen.
Für mich bildet dieser Duft aber eine solch perfekt verwobene Einheit das ich ihn irgendwie nur als Ganzes wahrnehmen kann. Es ist wirklich verblüffend. Aber vielleicht ist es auch genau das - er ist in sich ein Ganzes. Sein eigenes kleines Universum.
Er ist auf jeden Fall sehr vielschichtig. Wenn ich den Raum betrete in dem ich ihn aufgesprüht hatte, hängt er sehr präsent in der Luft aber ist dabei trotzdem nicht aufdringlich.
Wenn ich dann beim Betreten die Augen schließe bekomme ich die Assoziation in einem edlem Zimmer eines Schlosses zu stehen vielleicht in einem Ballsaal. Ein Raum in dem viel stattgefunden hat und in dem sich edle Stoffe und goldene Elemente befinden. Es riecht teuer, ausgewogen und erhaben.
Mitsouko - wer bist du nun?!
Um diese Frage eventuell beantworten zu können, muss man mit dir eine Verbindung zulassen nur dann kann man dir vielleicht kurz in die Seele schauen. Ansonsten kann man dich einfach nur ehrfürchtig auf der Haut tragen und dein Sein genießen. Und das machen sehr viele seit sehr vielen Jahren.
Und das ist gut so. Bewahre dir dein Geheimnis mit dem du stolz und edel durch all die Jahrzehnte geschritten bist um auch im Hier und Jetzt mit Herz und Würze zu erstrahlen.

Duft: Edel, stilvoll, vielschichtig - kann sowohl die Weiblichkeit als auch das Maskuline unterstützen.

Sillage: Ist raumfüllend ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Haltbarkeit: Sehr, sehr gut. Auf Kleidung überdurchschnittlich.

Flakon: Ein Stück Geschichte, edel und wunderbar.

Preis: Angemessen und bei Angeboten unschlagbar.