N°5 1986 Eau de Parfum

Guerlinchen
20.07.2023 - 17:23 Uhr

Magisches zeitloses Puderherz

Wurdest du verletzt, mein Herz? Dann trage Chanel N°5. Möchtest du lieben aber niemand ist da um diese zu empfangen? Dann trage Chanel N°5. Wirst du geliebt und dein Herz ist voller Freude darüber? Dann trage Chanel N°5. Du musst stark sein, obwohl du es gerade nicht bist? Dann trage Chanel N°5.
Du fühlst dich wohl und unwiderstehlich in deiner Haut? Dann trage Chanel N°5.
Wird deine Welt gerade erschüttert und du suchst einen Anker - dann trage Chanel N°5.
Bei jedem Sprüher flüstert es -- trage mich und ich trage dich hindurch und auch noch weit darüber hinaus.
Mit erhobenen Kopf und gestärktem Rücken, voller Würde und Eleganz. Stilvoll und echt.
Wie ein seltenes Insekt im Bernstein eingefangen ist, so bestehst du für die Ewigkeit in deinem schlichten und stilvollem Flakon.
Wenn der eisige Wind der Zeit über alles weht, wirst du noch da sein.
Was für ein Trost in einer Welt voller Unbeständigkeit.
Dieser Duft ist mir das erste mal begegnet, als ich gerade mal 17 Jahre alt war. Er wurde mir von meinem damaligen Freund geschenkt. Als reines Parfum in einem wundervollen Taschenflakon der aussah, wie ein sündhaft teurer Lippenstift. Was ja im Grunde auch stimmte - 85 DM für 7,5 ml war für einen jungen Typen zu der Zeit viel Geld. Er war bei der Marine und diese Zeit war geprägt von tiefer Sehnsucht, herzzereißenden Liebesbriefen und schlimmen Abschiedsschmerz, jedesmal wenn "die Mölders" wieder in hohe See stach. Nicht zu vergessen die genervten Eltern wenn denn doch mal ein Anruf (es gab nur Festnetzt und man hat quasi davor geschlafen!) aus weiter Ferne einging.
Rückblickend würde ich sagen, es war fast schon filmreif. Sowohl die Briefe als auch ein paar Tropfen im Flakon habe ich aufbewahrt. Der Rest wohnt in meinen Erinnerungen.
Nun muss ich aber sagen, dass Chanel N°5 zwar schon recht früh in mein Leben trat aber wirklich verstanden und hineingewachsen bin ich in diesen Duft erst einige Jahrzehnte später. Diese Aussage hört man recht häufig. Also an alle, die ihn noch nicht wirklich mögen -- vielleicht erobert er später euer Herz doch noch im Sturm. Das ist keinesfalls ausgeschlossen.
Wie ist er denn nun, dieser sagenumworbene Duft? Ich nehme zuerst die strahlenden Aldehyde wahr, die von zarten zitrischen Schmetterlingen umkreist werden. Dann wird er für mich sogleich pudrig, ich nehme an durch die Iris. Die Rose alleine vermag ich nicht heraus zu riechen. Am meisten aber liebe ich die unglaublich schöne Basisnote an diesem Duft - diese zarte Vanille leicht umwoben durch Sandelholz. Ich fühle mich mit diesem Duft in meiner Weiblichkeit bestärkt. Chanel N°5 hat für mich eine unglaublich würdevolle Eleganz. Mir schenkt es Geborgenheit und sein bezauberndes Puderherz verströmt pure Magie. Einzig würde ich mir eine bessere Haltbarkeit auf meiner Haut wünschen.

Chanel N°5. Gestern,heute und morgen. Dir wohnt eine zeitlose Faszination inne. In Ewigkeit.