Mon Guerlain 2017 Eau de Parfum

Coony
09.03.2017 - 09:43 Uhr

Mon Chamäleon

Nachdem ich von dem Duft gelesen hatte, habe ich mir gleich mal eine Abfüllung davon besorgt, denn ich war sehr neugierig. Ich mag Guerlain-Düfte, jedoch nicht alle, und die richtigen Klassiker und Kracher sind mir meistens viel zu wumsig. Aber z. B. Initial L'Eau, Shalimar L'Eau, Aqua Allegoria Ylang Vanille finde ich toll. Ich mag also eher die leichteren. Ein wenig süß darf es auch sein, vanillig sowieso.

Also den Umschlag geöffnet und nix wie rauf auf die Hand mit dem kostbaren Wässerchen. Uff, erst war ich enttäuscht. Der Duft roch schwer und süß, irgendwie fremd und doch erinnerte mich er mich an ein anderes Parfum. Ich nahm eine helle Tabaknote wahr, und schlagartig dachte ich an Joop Le Bain, so wie es früher war. Leider wurde diese außergewöhnliche Tabaknote dort wegreformuliert. Tja, da ist man im Zwiespalt, gefällt einem das oder denkt man, sowas blödes von Guerlain, so einen Duft nachzumachen? Nach ein paar Stunden auf meiner Hand wurde der Duft dann immer sanfter und sanfter, so ein ganz klein wenig erinnerte die Basis dann schon an Guerlain, aber so richtig gut gefiel mir der Duft nicht. Ehrlich gesagt, dachte ich schon darüber nach, die Abfüllung gleich wieder in den Souk zu packen.

Heute morgen dachte ich, ach komm probier ihn mal als Tagesduft, also aufs Dekolletee und die Handgelenke gesprüht und ab zur Arbeit. Und heute empfand ich Mon Guerlain wieder ganz anders. Heute roch ich Guerlain heraus, süß und vanillig, aber die außergewöhnliche Lavendelnote bringt Ruhe und auch etwas Frische hinein, ohne zu grün oder zu herb zu sein, das fand ich dann wirklich toll gemacht. Jetzt, einige Stunden später erinnert mich der Duft tatsächlich leicht an Lveb, allerdings viel viel feiner, leiser, edler. Wo Lveb einfach nur rumbrüllt, damit ihn tatsächlich auch jeder gewollt oder ungewollt wahrnimmt, da ist Mon Guerlain schlichter und eleganter. Schlicht ist er dann aber doch wieder nicht, er ist immer wieder ein wenig anders, oder man empfindet ihn anders, ich finde das sehr ungewöhnlich. Also für mich ist Mon Guerlain wie ein Chamäleon, immer wieder anders und unerwartet. Die Abfüllung bleibt erst mal schön bei mir.