L'Art & La Matière

Spiritueuse Double Vanille 2007

KleinKirivi
01.08.2023 - 06:48 Uhr

Es war einmal……

….. eine wunderbar tiefe, samtige, pfeffrig-rumige Vanille. Ein bisschen wie Rum-Rosinen auf duftigem Bourbon-Vanille-Eis, tief, fast sämig. Müßte ich einen Stoff für diesen Duft wählen, wäre es Samt.

Kennen gelernt habe ich diese Vanille vor vielleicht acht, neun Jahren im KaDeWe am Guerlain Counter. Ein wahnsinns Duft mit einer enormen Haltbarkeit und angenehmen Sillage, beides dem Thema, der Marke und dem Preis angemessen.

Im Anschluss hatte ich eine Abfüllung, die mich begeistert hat, gewonnen hat das Kräftemessen damals jedoch die Tonka Impériale . Es war mehr das, was ich suchte. Mir war mehr nach Bohne, nicht nach Schote. Die Schote war dennoch toll!

Heute nun bin auf der Suche nach einer Vanille, der einen für mich, und ich erinnerte mich an die SDV. Meine nun getestete Abfüllung stammt aus einem aktuellen Sharing.

Was auch immer Guerlain in den letzten Jahren mit dem Duft veranstaltet hat, man hätte es lassen sollen. Vanille ist da. Double - nein. Beschwipst ist da auch nichts mehr, keine Spur von der ehemals vorhandenen rumigen Malzigkeit. Wüßte ich es nicht besser, würde ich behaupten, einen Teeduft vor mir zu haben. Ein bisschen Oolong, aber mit etwas zu wenig Blatt aufgegossen und zu kurz gezogen.
Der Weihrauch taucht mit dem Pfeffer zu Beginn auf (übrigens war der Pfeffer früher auch in Rum eingelegt!), und dann kommt nur noch eindimensionale Vanille, flach, uninspiriert. Mir ist, als wäre da jemand sparsam gewesen, hätte mit den Zutaten gegeizt, alles verwässert, lieber weniger als mehr. Früher hat man aus vollen Kanonen geschossen. Das ist nicht mehr die SDV, die ich kennen gelernt habe.

Die Haltbarkeit ist ein Witz. Bei mir sind es maximal drei Stunden, dann ist der Duft weg. Auf der Kleidung hält er etwas länger.
Die Sillage folgt dem.

Ich bin echt einfach traurig. Schade um diesen Duft.