L'Art & La Matière

Spiritueuse Double Vanille 2007

RedVanilla
13.10.2023 - 04:46 Uhr

Wer hat hier die Rumkugeln liegen lassen?

Es ist schon viel über diesen Duft geschrieben worden und für Fans der Duftrichtung Vanille, haben wir nach meiner Meinung hier ein absolutes "Must Have. Diese wunderbare Vanille, die nur von Guerlain in dieser Meisterschaft kreiert werden kann. So authentisch in ihrer ursprünglichsten Form. Doch werden wir an dieser Stelle etwas genauer.

Spiritueuse Double Vanille lässt einem von Anfang an keine Zeit zum eingewöhnen. Es geht gleich richtig los und die Vanille legt sich schon in den ersten Minuten mächtig ins Zeug, obwohl sie von der Duftbeschreibung her, erst in der Basisnote gelistet ist und auch der Rum ist sofort gut wahrnehmbar. Es ist aber ein weicher Rumlikör, den wir hier haben. Sehr soft und sanft umgarnt er die Vanille und verbindet sich auf ganz wunderbare Weise mit allen anderen Duftnoten. Das ist jetzt natürlich schon sehr süss. Für viele vielleicht schon zu süss, das muss man mögen. Ich kann jetzt nicht behaupten, das sich alle anderen gelisteten Duftnoten besonders in den Vordergrund drängen oder für mein Duftempfinden gut wahrnehmbar sind. Die Vanille und der Rum sind hier zu übermächtig, um irgenwelchen blumigen Bestandteile eine Chance zu lassen. Für mich intensivieren sie nur um so mehr den unvergleichlichen Duft von frischen Rumkugeln. Also da möchte man gleich zur nächsten Tafel Schokolade greifen.

Die Haltbarkeit ist für mich absolut okay. An mir und meiner Haut, kann ich Spititueuse Double Vanille 8 Stunden und länger wahrnehmen. Das ist natürlich auch sehr stark von den Temperaturbedingungen abhängig. Je wärmer, desto länger. Auf der Kleidung kann ich ihn noch am nächsten Tag wahrnehmen. Ich liebe ihn einfach. Er ist so einfach gestrickt mit seiner Vanille und dem köstlichen Rum. Doch das reicht für mich vollkommen und ich bekomme immer kleine Sternchen in den Augen, wenn ich ihn an mir selbst wahrnehmen kann.

Also abschließend meine absolute Empfehlung für Gourmand- und Vanilleliebhaber. Ein absolutes Träumchen und ein Meisterstück von Guerlain. Ein Duft zum einkuscheln und wohlfühlen. Ein warme Decke im Flakon für alle, die eine brauchen.