L'Art & La Matière

Cuir Béluga 2005

RedVanilla
16.05.2023 - 15:41 Uhr

Eine Lederjacke für jede Jahreszeit!

Ich und die Duftnote Leder. Wir werden nicht so richtig warm miteinander. Ich finde diese Duftnoten in vielen Parfums einfach viel zu heftig. Das riecht für mich oft wie eine Biker Lederjacke, die schon seid Jahren in der hintersten Ecke der Garage vor sich hin modert. Aus dem vorgesagten Grund war eigentlich bisher Cuir Beluga so gar nicht auf meinem persönlichen Duftradar. Durch Zufall habe ich dann aber ein Probe erhalten und meine Überraschung war nach dem ersten Dufttest wirklich groß.

Die Mandarine in der Kopfnote nehme ich nur kurz und relativ flüchtig wahr. Eigentlich spielt sie bei diesem Duft keine große Rolle und bereitet nur den Auftritt für die anderen Duftkomponenten vor. In der Basisnoten tauchen nun die Duftnoten Strohblume und Patchouli auf. Und ehrlicher weiser habe ich keinen blassen Schimmer, wie eine Strohblume riecht oder riechen soll. Für mich riecht es ab jetzt angenehm und dezent blumig. Dadurch wird der Patchouli mild und sanft. Ein allzu erdiger Eindruck entfällt dadurch. Die Herznote ist ca. 1 Stunde wahrzunehmen und gleitet dann sehr elegant in die Basisnote über.

Dann setzen wir nun an dieser Stelle einen großen Tusch für die weltberühme Guerlain Vanille ein. Diese Vanile ist einfach unglaublich. Das bekommt für mein Duftempfinden keine andere Parfummarke in dieser Weise hin. Was dann folgt ist das kuscheligste und weichste Leder, dass ich jemals in einem Parfum wahrgenommen habe. So edel und elegant, wie der teuerste Ledermantel. Nicht aufdringlich oder überwätigend, sondern sehr zart und weich. Dieser Eindruck bleibt dann für ca. 4 Stunden erhalten, bevor der Duft langsam in einem luftigen Vanillehauch ausklingt.

Fazit: Ein Duft für jede Jahreszeit und Gelegenheit. Hier kann man nichts falsch machen und ist duftmäßig immer auf der richtigen Seite. Cuir Beluga passt in die Arbeitsumgebung genauso wie zu einem schönen Abendessen oder einfach immer, wenn man sich elegant und besonders fühlen möchte. Für mich ein absolutes Allrounder Parfum.