Spiritueuse Double Vanille von Guerlain

Spiritueuse Double Vanille 2007

Westenra
05.01.2017 - 10:59 Uhr
16
Top Rezension
6.5Duft 7Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Mit uns wird das leider nichts... Oder: Der Geruch des Patriarchats.

Spiritueuse Double Vanille und ich sind eine Geschichte für sich, die in etwa zwei Jahre zurück geht- zur damaligen Zeit begann ich mich Düften jenseits des Mainstreams zuzuwenden.
Als ich im Douglas auf der Kö SDV und Tonka Imperiale je auf einem Arm gesprüht bekam, empfand ich Spiritueuse zunächst als unglaublich unscheinbar und nichtssagend- Tonka Imperiale sagte mir weitaus mehr zu.
Im späteren Verlaufe des Bummels stellte ich jedoch fest, dass der Duft sich nach einer gewissen Zeit zum üppigsten, schönsten Vanilleduft entwickelte, den ich bis dato kannte. Der hohe Preis sowie die Tatsache, dass sein Parfümeur der so ziemlich extremste Rassist in der Beauty Branche ist, kostete mich ziemliche Überwindung, sodass ich noch lange Zeit um ihn herumschlich, bis ich ihn mir Mitte letzten Jahres dann doch gönnte.
Allerdings empfand ich den Duft nun wesentlich anders und möchte erklären, inwiefern.
Als ich SDV endlich mein eigen nennen könnte und bewusst, ohne Einflüsse anderer Düfte im Verlauf wahrnehmen könnte, wich die für mich göttliche Basis der Weihrauch Kopfnote- nichts mit lecker, einmal gerochen fiel sie mir auf und störte bis zum Ende, vermisste mir die grandiose Vanille-Rum Basis. Bei den vorherigen Tests nahm ich den Weihrauch so gut wie gar nicht wahr, da ich dem Duft in der Kopfnote während des Flanieren durch Düsseldorf nur kurz Aufmerksamkeit schenkte und er mir dann erst in der Basisnote auffiel- in dem eindeutig die Vanille überwiegt. Hochwertig gemacht, aber an mir nicht schön. Der Gesamteindruck erinnerte mich nunmehr an einen negativ konnotierten Geschmack aus meiner Kindheit, den ich allerdings nicht fest machen konnte, bis ein Arbeitskollege mich darauf aufmerksam machte: Antiquitäten. Dieser Duft riecht an mir wie der neugierige Biss in den Schaukelstuhl meiner Mutter schmeckte, altbacken, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und selbst um die hübsche Vanille in der Basis zu riechen bin ich nicht bereit, diesen Verlauf auszuhalten, insbesondere, weil der Duft zu diesem Zeitpunkt doch recht schwach ist- was ich bei diesem Preis echt unbefriedigend finde.
Insgesamt verstehe ich nicht wirklich das Konzept dieses Parfums, da es zu rauchig muffig ist um wirklich Gourmand zu sein, allerdings der Fokus auf die rauchigen Noten und der Biss Shalimar fehlen- Vanillelikör mit Zigarettenasche oder ein modernes Shalimar Light, wenn man so will.
Ich empfinde den Duft eher als Herrenduft und stelle in mir an einem Mann ab 40 vor- alter Mann mit zu viel Geld, ein Abbild des Parfümeurs.
Der Flakon hingegen ist wie der Rest derer der Maison Reihe absolut spektakulär- ob man dafür für einen durchschnittlich haltbaren Duft mit moderater Sillage (wenngleich hochwertigen Inhaltsstoffen) diesen Preis berappen will, ist natürlich jedem selbst überlassen.
5 Antworten
StanzeStanze vor 7 Jahren
Ich finde deinen Kommentar auch hilfreich. Bei so einem hoch bewerteten Parfum komme ich mir geradezu unfähig vor, wenn ich es nicht mag. Aber es riecht an mir nicht gut.
HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Ich finde deinen Kommentar hilfreich, ausgezeichnet und Pokal. So. Ich bin nämlich auch etwas enttäuscht, wenn auch auf hohem Niveau, denn was hier als Weihrauch betitelt wird, ist bei mir schlicht Zigarettenasche u. kommt damit nahe an T.Fords T.V. ran. Die Zigarette überwiegt im Duftverlauf immer mehr, schade. Zudem ist die Sillage einfach sehr schwach. Ich liebe den Bois d´Armenie, wunderbar und auch Angelique noir.
WestenraWestenra vor 9 Jahren
Frauen werden ja auch gar keine 40. Man wird halt 28-1, 28-2, 28-3. Nur Männer werden alt ;)
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
Ab 40 ist ein Mann also alt. Ätsch! Bis jetzt hieß es in solchen Fällen "Oma-Duft" (und Oma war dann auch um die 40). Ein Sieg der Gerechtigkeit!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Auch wenn ich den Duft anders wahrnehme und auch komplett anders bewerte, finde ich Deinen Kommentar sehr gut! Warum man den Kommentar mit "nicht hilfreich" abwertet, bleibt mir auf ewig ein Rätsel!!!!