Vetiver 1959 Eau de Toilette

Comed
15.08.2019 - 10:03 Uhr

4 Reformulierungen, 4 Düfte?

Seit 1959 gibt es diesen tollen Duft und ich habe die letzten 4 Reformulierungen für mich getestet und analysiert. Das Ergebnis soll Euch vielleicht helfen, die unterschiedlichen Version zu identifizieren und besser einzuordnen:

1. Vintage Version, braune Flüssigkeit (vor dem Jahr 2000)

Kopfnote: Zitrus+, Tabak+++
Drydown: Vetiver+, Tabak+++
Wärme: +++
Grüne: 0
Projektion: 0
Haltbarkeit: +
Anmerkung: Vetiver als Beiwerk zu feinem Schnitttabak, nach unspektakulären Auftakt leider schnell hautnah

2. Geschliffenes Milch-Glas, breiter Flakon, grüne Flüssigkeit (in den Jahren 2000-2011)

Kopfnote: Zitrus++, Tabak++
Drydown: Vetiver++, Tabak++
Wärme: +
Grüne: +
Haltbarkeit: ++
Anmerkung: komplett neue Komposition, Vetiver wirkt grün, kühl und nüchtern, Tabak ist nur noch in der Kopfnote prominent, im Drydown dann harmonisches Tabak-Vetiver nebeneinander

3. Silberne Kappe, schlanker Flakon, geschwungener "Guerlain" Schriftzug, grüne Flüssigkeit, grüne Verpackung (in den Jahren 2011-2016)

Kopfnote: Zitrus++, Tabak+
Drydown: Vetiver++, Tabak++
Wärme: ++
Grüne: +
Haltbarkeit: +
Anmerkung: wirkt von Anfang an harmonisch, auch im Drydown Vetiver und Tabak schön ausgeglichen, Ecken und Kanten wurden herausgeschliffen, Komposition wieder etwas wärmer

4. Kunstholzkappe, hoher Flakon, einfacher "Guerlain" Schriftzug, grüne Flüssigkeit, graue Einheits-Verpackung (seit 2016)

Kopfnote: Zitrus+++, Tabak+
Drydown: Vetiver++, Tabak+
Wärme: +
Grüne: ++
Haltbarkeit: +
Anmerkung: Prominente Zitrone im Auftakt, viel weniger Tabak, wird im Drydown herber Vetiver-grün, leicht dumpf, Wärme wurde wieder reduziert

Über die Zeit wurden die Verhältnisse von Vetiver und Tabak stark verändert. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tabak immer weiter reduziert wurde. Im Gegenzug wurde der Duft immer Vetiver-grüner und die Kopfnote immer zitrusreicher.

Ich würde nicht so weit gehen, dass ich die 4 Versionen als eigenständige Düfte bezeichnen würde. Auch das Thema vom "rauchenden Gärtner" ist immer noch präsent. Er raucht aber deutlich weniger als früher, was wohl besser in unsere Nichtraucher Gesellschaft passt. ;)